vu+ Uno 4K vs. Solo 4K, die Uno wirklich ein Twin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+ Uno 4K vs. Solo 4K, die Uno wirklich ein Twin?

      Hallo,

      bei uns wird auch ein neuer Receiver fällig. Nach dem Umbau soll die alte Duo ersetz werden.

      Wie ich gesehen habe kommt ab 28.11. die Uno 4K auf den Markt. Laut Datenblatt unterscheidet sie sich nicht wirklich von der Hardware der solo 4k. Es ist sogar ein etwas stärkerere Prozessor verbaut. Einziger Unterschied den ich im Moment sehe ist das verbauen der Festplatte. solo 4k intern und uno 4k nur extern möglich.
      Da die Hardware snst fast gleich ist finde ich den Preisunterschied zur solo 4 K interessant , sind im schnitt ja über 120 €.

      Ist es auch richtig das die Uno 4k ein Twin Reciever ist? Da ich in den Beschreibungen immer nur sehe: 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner bei der solo 4k steht aber 2x DVB-S2 FBC Tuner. In den Herstellerbeschreibungen steht aber bei der UNO 4k auch, dass es möglich ist gleichzeitig zu schauen und aufzunehmen.

      Was ist nun korrekt? Auf den Bilder der UNO sehe ich nicht das dort LNB 1 und LNB 2 steht sondern nur LNB. Wird der eine nur durchgeschliffen?
      Es kommt wie es kommt... :D
    • Also ist es eher Geschmackssache ob man die Festplatte intern verbauen möchte und sie nicht sieht oder einfach als extern oben drauf legen.
      Da die 200 hz Unterschied beim Prozessor wohl nicht großartig was ausmachen.
      Es kommt wie es kommt... :D
    • Gug mal in die aktuellen Kaufberatungs Threads. im Kaufberatungsforum. Dort und in der Vergleichstabelle im Wiki wurden die verschiedenen Unterschiede erklärt.

      z.b.
      Welcher 4k Receiver? Solo 4k, Uno 4k oder Ultimo 4k?
    • Die Solo 4K hat aber auch noch einen freien Steckplatz für einen weiteren (Kabel/DVB-T2-) Tuner.
      Ob man das brauch oder nicht entscheidet ja jeder selbst.
      Im Gegensatz zur Uno 4K gibt es auch noch ein schönes farbiges Display für Infos. ;)
      Für einen DBOX-2-Verwöhnten ein Muss. :)
      Festplatte hast Du ja schon angesprochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Noch was. Die Vorteile der neuen FBC Tuner wurden im folgenden Blog wunderbar für Laien verständlich erklärt.
      VU+ Solo 4K und JESS-Multischalter – Acht unabhängige Sat-Tuner über ein Kabel | meintechblog.de

      Solo 4k, UNO 4k & Ultimo 4k haben alle die neuen wirklich klasse FBC Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Ist halt von einigen Faktoren abhängig. Budget. Wie viel Karten willst du betreiben. Kann die alte Duo weiterhin zum Betreiben von Karten eingesetzt werden? Ist dir ein Display oder Youtube 4k Unterstützung wichtig? Aber generell sind die FBC Tuner schon cool und auch ohne Jess Anbindung eine Verbesserung für dich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • nicht zu vergessen bei der Solo 4K das LCD-Display

      Edit:sorry hatte @Radar schon erwähnt
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Erstmal danke für Eure Antworten.

      Karten wäre nur eine Sky Karte, das würde bei beiden gehen.

      Das Display ist natürlich Geschmackssache, hier habe ich auch schon überlegt ob es mir fehlen würde oder nicht. Bei der solo2 schaue ich glaube ich gar nicht drauf.
      Wlan wäre bei mir zu vernachlässigen, da meine Boxen immer direkt per LAN-Kabel verbunden sind. Somit wäre Wlan nicht nötig.

      Youtube 4k wäre für mich nicht interessant, deshalb wäre der etwas neuere Chipsatz der UNO nicht so wichtig für mich. Dann schon eher das alternative Image. Welches denke ich aber schnell nachkommen würde.

      Die USB Ports sind da schon was anderes, im Moment speichere ich die PICONS sowie das EPG auf einem Stick. Frage ist natürlich bei soviel Flash Ram ob das dann noch nötig wäre. Da hier dann bei der UNO die Festplatte dran kommen würde. Somit müssten EPG sowie Picons ins Flash.

      Und das ist auch die Sorge die ich habe, eine externe Festplatte als Aufnahmemedium, wird diese auch abgeschaltet per USB wenn nicht benötigt? Ist die zuverläßigkeit genau so gegeben wie bei der internen, da kein "direkter" Anschluß?

      Da ich nur 2 Satkabel habe, ein drittes nicht mehr möglich , würden mir bei beiden die Grundausstattung der Tuner reichen, da es beide Twin sind und FBC. Wie ich hier gelesen habe macht es die Sache mit den Aufnahmen und gleichzeitig schauen noch interessanter.

      Desweiteren mache ich mir ein wenig sorgen mit der Hitze. Unsere solo2 steht nicht ganz so weit weg vom Kamin, diese wird ja noch aktiv gekühlt, die UNO wird denke ich nur passiv gekühlt, da stellt sich mir die Frage der "Überhitzung" und wie es damit aussehen würde.
      Es kommt wie es kommt... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SebastianH ()

    • Picons musst du bei den neuen Boxen nicht mehr auf USB auslagern. Genug Platz im Flash. Hitze ist bei den neuen ARM Chips und aufgrund des externen Netzteils kein Thema. Wird auch kein Lüfter mehr gebraucht. Über externe Platte aufzeichnen funktioniert hier bei der Zero auch ohne Probleme und die Platte legt sich auch je nach definierter Einstellung pennen. Ich würde wenn ich nicht schon ne Solo 4k hätte jetzt ne UNO 4k kaufen. Wir brauchen das Display nicht. Jedoch reizt mich aufgrund von youtube 4k auch die Ultimo 4k. Da meine Guilietta jedoch schon wieder Stress macht wirds dieses Jahr wohl schwer. Muss jeder selbst entscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Klappspaten ()

    • Also ich habe die Kabel-Version vom Uno 4K bei HM-Sat vorbestellt. Soll ja morgen ausgeliefert werden. Bin gespannt ob HM-Sat den Termin morgen halten kann. Ich habe zwar keinen 4K-Fernseher aber mit Full-HD sollte das Gerät ja auch funktionieren. Der entscheidende Faktor für den Kauf ist aber ganz klar der FBC-Kabel-Tuner. Ich bin mal gespannt wie das mit meinem Standart-Kabel-Anschluss funktionieren wird. Bei Sat ist ja eine Umrüstung der Anlage auf Unicable von Nöten. Aber wie sieht das im Kabelnetz aus ? Erfahrungen oder Berichte dazu findet man ja so gut wie gar nicht. Ich hoffe über Kabel sollte das ohne Umrüstungen reibungslos funktionieren. Dazu kommt noch der für mich gigantische Geschindigkeitzuwachs zu meinen Dream 8000 und eine gewisse Zukunkftssicherheit. Und endlich keine Tuner-Schlacht und Kabel-Loop-Schlacht mehr. Ich muss mich nur noch auf die Suche nach einem schönen Festplattengehäuse machen was zum Gerät passt und dazu noch wohnzimmertauglich aussieht. Sowas wie die Unterbau-Festplatte der Sky-Box wäre schön. Ich bezweifel aber das es sowas zu kaufen gibt. Hat einer eine gute Idee ?
    • So ist es. Auch mit einen Kabel 8 Tuner. Aber dann stehen Dir gleichzeitig nur
      Sender von 8 Transponder von ein und der selben Satebene zur Verfügung.
      Mit 2 Antennenkabel von 2 der 4 Satebenen.
      Flast alle deutschen Sender senden auf 2 Satebenen. ^^
    • duke_thunder schrieb:

      wie das mit meinem Standart-Kabel-Anschluss funktionieren wird. Bei Sat ist ja eine Umrüstung der Anlage auf Unicable von Nöten
      Sat und Kabel sind da total unterschiedlich.
      Beim Kabel liegen immer alle Frequenzen alle komplett zu jeder Zeit an.
      Bei Sat muss vom Tuner beim LNB über Schaltsignale enier von 4 verschiedenen Bereichen angefordert werden. Das wird bei Unicable so gemacht, das dort wie beim Kabel alle Frequenzen geliefert.
      Deshalb muss man bei Kabel nichts verändern.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Und genau DAS macht die Sache für mich als Kabel-Nutzer so besonders interessant. Ich bin mal gespannt ob HM-Sat morgen wirklich ausliefert. Falls mir das Gerät gefällt werde ich dann noch eine VU+ ULTIMO 4K dazu kaufen. Der Uno 4K (ersetzt DM800) wird dann ins Schlafzimmer kommen und der VU+ ULTIMO 4K (ersetzt DM8000) ins Wohnzimmer.
    • sehr vernünftig :D
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Da wir grundsätzlich fast nur die Grundfunktionen nutzten werden tendiere ich im Moment tatsächlich zu Uno 4K. Auch wegen der Größe. Display ist zwar schön und gut aber glaube nicht das ich es vermissen werde, da die Grundeinstellungen eh über den Fernseher gemacht werden.

      UPDATE: Hat die UNO 4 K wirklich 2 USB 3.0? Ich sehe immer nur hinten einen. Laut Beschreibung sollen es aber zwei sein, Leider habe ich noch kein Bild von den Seiten gesehen.
      Es kommt wie es kommt... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SebastianH ()