LNB Stromversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LNB Stromversorgung

      Da ich mir hier nach Gran Canaria die Materialien zur Unicable LNB Installation für die neue Ultimo 4k selbst herbeischaffen muss eine Frage zur diesbezüglichen Stromversorgung: Lebe in einem Einfamilienhaus, LNB wird 2 Stockwerke über dem Wohnraum sein. Kann ich davon ausgehen, das aufgrund der Erfahrungen mit den bisherigen Boxen von VU auch die Ultimo 4k das Unicable LNB mit ausreichend Strom versorgen wird oder sollte ich zwingend jetzt schon eine separate Stromversorgung mit einplanen? Falls doch notwendig, welche ist empfehlenswert?
      Ich möchte nicht unvorbereitet sein, wenn der hiesige Techniker irgendwann um Weihnachten herum nicht mit den Gegebenheiten klarkommt.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Was für Unicable-LNB?
      Inverto oder (besser) Durasat UK124.
      Inverto gibt es noch keine (käufliche) Stromeinspeisung, meines Wissens,
      UK 124 sollte von der Box ausreichend mit Strom versorgt werden.
      Diesbezüglich gibt es hier ja einige positive Rückmeldungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • habe das Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40 mit der Ultimo 4k bei HM Sat bestellt. Vom Prinzip klangen die technischen Details gleich - also nicht nur 4 Frequenzen, wie bei den Unicable LNB's mit zusätzlichen herkömmlichen Anschlüssen.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Es war mal die Rede, dass Inverto für diesen LNB einen Powerinserter + Nezteil als "Optional" anbieten wollte.
      Beim Unicable Multischalter ist das schon dabei, da nicht nur der Multischalter, sondern auch noch
      der daran angeschlossene Quattro-LNC mit Strom versorgt werden muss.
      Vielleicht meldet sich jemand, der so einen Unicable-LNB, z. B. nur an einer Solo 4K ohne zusätzlichen Stecktuner, betreibt.
      Ich gehe davon aus, dass dieser Unicable-LNB nicht permanent 400 mA Strom vom Tuner der Box saugen wird.
      Andernfalls natürlich wie eine permanente (fast) "Vollgasfahrt" bei eingeschalteter Box.
      Bei einen Unicable-LNB mit 32 SCR/Frequenzen geht man in der Regel halt davon aus,
      dass es immer gleichzeitig mehrere Boxen gibt die Strom liefern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe an meiner solo 4k einen Inverto Unicable II LNB IDLU-32UL40 und auch das quad lnb angeschlossen, OHNE zwischengeschalteten Power-Inserter.
      Es dauert nach dem Einschalten gefühlte 2-3 Sekunden bis sich der Multiswitch eingepegelt hat und die Receiver - Signalanzeige auf 99% geht. Funktioniert reibungslos!
      Vu+ Solo 4K, LG 55EF9509, Marantz SR5011 A/V Receiver, ZyXEL NSA325-v2, Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter
    • Hallo,
      bin ziemlicher Anfänger und habe mir ebenfalls den Unicalble Multiswitch IDLU-UST 110-CUO10-32P gekauft.
      Jetzt meine Fragen.
      1)Aktuell betreibe ich das Ganze ohne Power Inserter, also externer Stomversorgung. Es scheint auch alles soweit zu funktionieren. Muss ich Bedenken haben wg. der Leistungsaufnahme. Angegeben wird die für den Multiswitch ja mit 400 mA Last.
      Meine Solo 4K liefert lt. Datenblatt auch 400 mA. Spricht etwas dagegen den Switch nur über die Solo zu betreiben ?

      Ist es nicht deutlich sparsamer die Spannungsversorgung über die Solo zu machen, so wird nur Strom geliefert wenn auch benötigt, der Power Inserter macht das ja permanent

      2) Frage zum Anschluss des Power Inserter
      Wie schliesse ich den exteren Powersupply überhaupt an, der lag zwar dem Multiswitch bei, ich finde aber nirgendwo eine Beschreibung dazu.

      Der Power Inserter hat 3 Anschlüsse
      1. DC-IN -> das ist klar, da schliesse ich das Netzteil an
      2. STB/IF out ?
      3. Outdoor Unit ?

      Schliesst man an "STB/IF out" den Unicable Ausgang des Multiswitches an und geht dann mit "Outdoor Unit" weiter an die Solo ?

      Ist ess nicht deutlich sparsamer die Spannungsversorgung über die Solo zu machen, so wird nur Strom geliefert wenn auch benötigt, der Power Inserter mnacht das ja permanent
    • Ohne Powerinserter halt so ähnlich wie eine dauerhafte "Vollgasfahrt" für die Box.
      Zusätzlich zum Multischalter wird über die Box ja auch noch der LNC mit Strom versorgt.
    • Hallo.

      was meinst Du das ist sicherer, kann die Solo denn Schaden nehmen ?

      Was waren denn deine kleinen Probleme ?

      Oder sonstige Vorteile, schnellere Bildaufbau, Umschalten, etc ?

      Vielleicht ist die Frage ja blöd aber wovon hängt die Stromaufnahme denn ab ?
      Zieht sie mehr Strom wenn ich alle Tuner einrichte oder zieht sie nur Strom wenn ich die Tuner auch nutze, sprich etwas aufnehme oder parallel anschaue...

      zu Anschluss
      1. Netzteil
      2. Zum STB (SetTopBox = Sat-Receiver) -> bedeutet also zur Solo LNB 1 oder 2
      3. Zur Matrix -> -> bedeutet also Multiswitch Anschluss "Unicable (Power in)"
    • LNB Stromversorgung

      Wo bekommt man ein powerinserter, ich habe für den inverto LNB noch keine online gefunden was genau muss eingegeben werden.
    • Oben reden wir v. Mukltischalter, wo der Powerinserter dabei ist.
      Beim LNB ist der nicht dabei.
      Unterschied Multischalter zum Unicable-LNB, Multischalter muss noch zusätzlich
      der LNB mit Strom versorgt werden.
      An einer Solo 4K mit 8 Tuner werden max. 8 der 32 SCHR-Frewquenzen aktiv sein.
      Vermutlich werden da dann nicht die 400 mA (lt. Hersteller) Strom gebraucht.
      Um das genau zu wissen, müsste man aber messen.
      UK 124 mit 24 SCR kommt mit 350 mA (lt. Hersteller) Strom aus.
      Ich würde den bevorzugen, wenn ich nicht explizit die 32 SCR-Frequenzen in der Anlage benötige.
      Keine Ahnung ob der UK124 mit den Inverto Model mit 24 SCR's (IDLU-24UL40-UNMOO-OPP) baugleich ist.
      Letzterer wird aber halt nirgends angeboten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • also mein Verbrauchsmesser zeigt nur 15-20 W an, demzufolge benötigt der Switch nur ca. 90 mA (20W/220v)

      So gesehen sehe ich keinen Grund die Matrix unter Dauerstrom mit dem Power Inserter zu versorgen

      BTW: In der Anzeige werden die Tuner in rot, grau und grün angezeigt. Je nach Sender verändert sich die Anzahö der roten/grünen und grauen Tuner.

      Nächste blöde Frage was bedeuten die Farben ?
    • kmhs schrieb:

      90 mA (20W/220v)
      Du meinst das Netzteil v. MS brauch 20 Watt an der Steckdose?
      So ganz kann ich Deine Messung nicht nachvollziehen.
      Wenn man wissen will wieviel Strom von der Box über den Tuner gezogen wird,
      dann muss man auch dort messen. 90 mA werden da bei weiten nicht reichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ne ich habe den Verbrauch der Solo gemessen. Diese zieht im Stand by lt. Verbrauchmesser ca. 5-7 W. Wenn ich die Solo einschalten liegt die Verbrauchsanzeige bei max. 20w.
      Das bedeutet also die Box + Stromabgabe des LNB an den Multiswitch benötigen in Summe max Zwanzig Watt
      Somit liefert das LNB sicherlich deutlich weniger als 90 mA. So gesehen spricht aus meiner Sicht nichts dagegen die Stromversorgung weiterhin ohne Power Inverter zu betreiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kmhs ()

    • Ich könnte jetzt böse sein und Dir raten den Ausgang des Tuners kurz zu schliessen und gucken
      wieviel Strom die Box dann aus der Steckdose saugt. :)
      Könnte für den Tuner tötlich sein (und würde ich niemals machen), den Stromverbrauch an der Steckdose aber nicht wesentlich erhöhlen.
      Fakt ist, dass auf den Tunern max. 400 mA steht und Inverto den Stromverbrauch für den MS
      und den Unicable LNB ebenfalls mit 400 mA angibt. Beim MS muss noch der Stromverbrauch f. d. Quattro-LNC dazugerechnet werden.
      Entscheidet jeder selbst ob er Seine Tuner 24 Stunden an 365 Tagen "(fast)vollgas fährt".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sorry, jetzt noch einmal.
      Gemessen habe ich den Verbrauch des Netzeils der Solo. Das ist eine 220 V Netzteil und zieht 90 mA. Der Verbrauch ist der der Solo. aDie Solo liefert ja auch den Strom über seien LNB Eingang an die Matrix.