VU Solo 4k Schwarzer Bildschirm, reagiert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo 4k Schwarzer Bildschirm, reagiert nicht

      Hallo,

      ich habe vor einigen Tagen meine Solo 2 durch eine Solo 4k ersetzt. VTI 9.03 installiert, zusätzliche Pakete nur EnhancedMoviecenter und LCD4Linux. Aktualisierung habe ich online durchgeführt. Ein Imagebackup habe ich angelegt. Die Solo 4k lief so konfiguriert ca. 2 Tage einwandfrei.

      Heute startete die Box nicht mehr per Fernbedienung. Deshalb hab ich sie über den Netzschalter gestartet und sie lief korrekt, bis auf ein komplett dunkles LCD und keine Reaktion auf die Fernbedienung. TV Bild war da, über Webinterface problemlos bedienbar. Da ich LCD4Linux als Problem in Verdacht hatte, hab ich dies dann deinstalliert, dann die Box neu gestartet. Nun sehe ich noch den VTI Screen und dann das "please wait...". Danach schwarzer Bildschirm, laut TV in der eingestellten 1080p Auflösung. Box reagiert nicht auf die Fernbedienung, auch das Webinterface antwortet nicht.

      Ein Neuflashen gestaltet sich schwierig, die Box zeigt mit eingestecktem USB Stick vorn mir kein "Press Power..." an. Ein Drücken der Taste scheint auch nicht zu helfen, dies habe ich versucht und dann die Box einach mal 20 min laufen lassen. Wenn die Flashroutine durchgelaufen wäre, müsste die Box ja neu starten.

      Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler? Bin für TIps, Ideen etc dankbar!
    • Zum Flashen:
      Schalte die Box am Netzschalter aus, steck den Stick und schalte dann ein!
      Wenn dann kein "Press Power" kommt, versuch einen anderen Stick!
    • Zum Flashen nutze ich den Stick mit dem ich auch das Image installiert habe, von daher gehe ich davon aus das dieser Stick ok ist. Bei anderen Sticks wollte die Solo 4k nicht die Erstinstallation starten.

      Ich sehe keinerlei Infos im Display der Box (das Display bleibt komplett schwarz), auch kein "Press Power..." Daher drücke ich blind auf die Power Taste vor beim hochfahren. Kann es sein das meine Box ein (hardware)fehlerhaftes Frontdisplay hat? An der Box selber erscheint auch kein VU Solo Logo beim Boot. Ich bin mir recht sicher das sie das bei den ersten Bootvorgängen angezeigt hat.

      Edit: Mit Putty komme ich auf die Box. Kann ich via Console was fixen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkstar71 ()

    • Das sieht nicht gut aus.

      Wenn das Flashen nicht funktioniert, reklamier die Box beim Händler!
    • Was soll man denn per Ferndiagnose anderes raten?

      Versuch es mit 5 anderen Sticks. Wenn das Fehlerbild bleib: Reparatur
    • Hallo,

      Ich habe gestern das gleiche Problem mit meinem Solo 4k gehabt. Alles lief perfekt bis 13 Uhr. Dann habe ich dem Solo 4k vom Schalter hinten ausgeschaltet, um ein zweites Koax-Kabel anzuschliessen. Beim Neustart ist ein HD Sender gelaufen und dann ging es zur Startseite zurück (wo es "please wait...loading" steht). Ich habe dann alles versucht : vom Netzschalter ausgeschaltet, Neuflashen über USB Stick ging nicht, keine Reaktion auf Fernbedienung,... TV-Bildschirm und LCD-Frontdisplay bleiben schwarz. Ich werde auch die Box zur Reparatur schicken.

      Was hat der Reparateur gesagt ? Weisst du, woran die Panne liegt ?
    • na super...
      nu hab ich dasselbe bei solo4K..... scheint wohl kein zufall zu sein....
      oder hat jemand fehler gefunden?
      vg.
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]
    • Hatte vor einiger Zeit identisches Fehlerbild, wobei ich mit Putty auch auf die Box kam aber nichts anderes mehr ging.
      Grund war das der Flash Speicher komplett zugemüllt war, mein NAS hatte sich abgeschossen und alle Aufnahmen gingen auf den Flash Speicher.

      Falls bei dir PUTTY noch geht schau mal die Speicherplatzbelegung und falls voll mach etwas Platz ;)
    • hi,
      nein, putty geht nicht.
      mit vti 9.0.. ging dann das flashen an sich wieder, doch wieder schwarz. dann noch black hole, flashen ging auch, dann schwarz.
      nun wieder backup von vti 11... geflasht. wieder schwarz es display und hdd läuft und läuft...
      hoffe es ist nur die hdd..... ich lass das mal stundenlang laufen, ev. macht es da fdisk oder so..... bei 3 gb gehts wohl länger.
      sonst häng ich die hdd mal ab...

      und speicher.... ich denk mal dass z.b. BH image speicher freischaufelt...... geht ja einige zeit bis die meldung vom rootFS verschwindet.... das kanns eigentlich auch nicht sein...

      vg.

      soooo.... nun beide hdds abgehängt und vu+ original image geflashed.
      einziger unterschied: display nicht schwarz, sondern solo4k bild, ausgabe vu+ startbildschirm.
      aber weiter gehts trotzdem nicht.....

      seltsam wirds langsam.... zum nen speicher zu löschen kanns kaum ne stunde dauern.....

      Edit:
      frage:
      gibts für solo4k nen bootloader zum flashen???

      sonst bin ich mit meinem jägerlatein am ende... sofern nicht jemand ne idee hat.
      vg
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • hi.
      so, nun hab ich ein altes openatv geflashed. das ging. dann ein neues openatv. ging auch.
      doch die gefallen mir nicht.

      vti, vu+ oder bh images hängen nach flashen und reboot.. box startet nicht durch nach dem flashen. mit und ohne hdd.....

      das openatv bootet anders und/oder belegt anderen speicher. meine vermutung ist speicherfehler......


      einer ne idee???

      vg.
      • ehre sei den ori!! :crazy1:
      [list=1][*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ali 66 ()

    • Hallo,

      Damit mein Solo 4k problemlos wieder funktionniert, habe ich folgendes gemacht :
      - Formatierung von einem Verbatim 4GB USB-Stick nach dieser Anleitung : VTi Installation – Vu+ WIKI
      - Flashen vom Receiver mit dem letzten VTi Image und nach der Anleitung. Der letzte VTi Image ist hier erhältlich : VTi - Vu+ Team Image Solo 4K - 11.0.1

      Nach der Neukonfiguration oder der ersten Sendersuche, kann es sein, dass der Receiver am Anfang hängt (Balken oben links). Ich habe den Receiver paar Mal neugestartet, bis es nicht mehr hängt. Jetzt funktionniert der Receiver perfekt.
      Ich empfehle den VTi Image. Ich finde ihn stabiler als die anderen. Mit OpenATV, Blackhole sogar mit dem Grundimage von VU+ habe ich nur Probleme gehabt.
      Es hat bei mir auch viel Geduld und viel Zeit erfordert, bevor das Flashen durch den passenden USB-Stick lief. Wichtig ist das Flashen durch einen guten alten USB-Stick (maximal 4GB) und die Umsetzung der Anleitung.

      LG
      Veys

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo zusammen

      Hatte und nun hab ich wieder das selbe Problem.

      Letzte Woche Box einfach stehen geblieben, starres Bild.
      Neustart und es tat sich nichts mehr, Display an der Box blieb dunkel und ein Flashen war auch nicht möglich.

      Box eingeschickt und alles wieder gut.
      Flashen ging auch wieder.

      Nun übernacht das selbe Problem, nichts geht mehr.

      Jetzt versuche ich erst mal den Support bei hm-sat zu erreichen, was eigendlich der Fehler an der Box war.

      Ansonsten muss die wieder eingeschickt werden.

      Gruß Skorpion