Angepinnt VTi 11.0.x Vu+ Solo2 (Support Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harvey56 schrieb:

      Jetzt bleibt die Frage, warum es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht. Und ggf. wie man das "sec=ntlm" in die automounts.xml rein bekommt oder wie man den Dafault ändert.
      Soll das jetzt ein Witz sein ? Wie bearbeitest du denn deine automounts.xml ?
      Ich hatte geschrieben, daß ich es zB mit DCC mache. Geht natürlich auch mit anderen ftp basierten Proggis.
      Was ist denn daran so schwer, einen Eintrag reinzusetzen oder zu ändern ?
      Versteh ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von launcher20 ()

    • Anscheinend spreche ich nur chinesisch? Ich meinte nicht wie man die editiert sondern wo die Option stehen müsste. Und das ich das jetzt nicht selber ausprobiere, da autofs und beide Receiver belegt.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • AW auf #382: Schade. Ich melde mich mit ein Mehr an Erfahrung von dem Thema ab, habe aber keine Idee mehr.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • habe noch etwas herumprobiert und folgendes erreicht:

      eins vorweg: ich hatte unter vti 9.0 KEINEN neuen benutzer unter windows angelegt, sondern die cifs-freigabe erfolgreich herstellen können mit meinem normalen administrator-konto, der aus vor- und zuname inkl. leerzeichen zwischen vor und zunamen besteht. diesen eingetragen auf der vu mit dem freigabe manager und dem entsprechenden passwort war eine verbindung hergestellt und funktionierte. dann wie gesagt das update gemacht und es funktionierte nicht mehr, sowohl mit der klassischen als auch mit autofs.

      ich habe nun wie vorgeschlagen mal einen neuen benutzer unter windows angelegt ohne leerzeichen und auch einen neuen testordner angelegt und freigegeben und versucht eine verbindung herzustellen. positiv war, dass das rote kreuz weg war und der freigegebe ordner in media\net auftauchte. allerdings ohne jeglichen inhalt, obwohl ich natürlich zum test dateien dort abgelegt hatte. das rote kreuz ist allerdings auch nur mit der klassischen variante verschwunden. schalte ich um auf autofs ist das rote kreuz wieder da.

      ich habe übrigens das gleiche versucht mit einem neuen benutzer MIT leerzeichen und das rote kreuz war da. also das mit dem leerzeichen scheint auf jeden fall eine fehlerquelle zu sein / gewesen zu sein.

      daher frage ich mich erstens, wieso das unter vti 9.0 mit leerzeichen ging und unter vti 11.0 nicht (wäre aber nur sekundär)

      zweitens, warum mir kein inhalt des freigegebenen ordner angezeigt wird (evtl. eine berechtigungssache unter windows? bei der freigabe wurde jedenfalls "jeder" eingestellt mit vollzugriff. was mich allerdings wundert ist, wenn ich mich in windows mit dem neuen benutzer anmelde, sehe ich im netzwerk den freigegebenen ordner, aber wenn ich drauf klicke, kommt eine fehlermdelung bzgl. fehlender berechtigung. ich vermute mal das ist auch das problem, weshalb mir auf der vu kein inhalt angezeigt wird)

      und drittens warum das rote kreuz nur verschwindet mit der klassischen methode und beim umstellen auf autofs wieder da ist (auch sekundär)

      vielleicht hat noch jemand eine idee, weshalb mir kein inhalt angezeigt wird? die anderen fragen wären ja erst mal zweitrangig...


      EDIT:

      habe den fehler gefunden, weshalb mir kein inhalt angezeigt wird:

      unter windows gibt es ja bei den eigenschaften des freigegebens ordner noch den reiter sicherheit. dort habe ich dann den neuen benutzer noch eingetragen. hatte bisher immer nur dadrauf geachtet dass der benutzer beim reiter freigabe/erweiterte freigabe/Berechtigungen aufgelistet ist. das reichter anscheinend nicht. daher auch zurecht die fehlermeldung mit der fehlenden berechtigung.

      mein hautpproblem ist also zunächst mal gelöst. wäre trotzdem noch interessant zu erfahren, warum die freigabe mit autofs nach wie vor nicht funktioniert.

      mit der datei fstab kann es nchts zu tun haben? vielleicht könnte jemand, der seine windows-freigabe mit cifs und autofs zum laufen gebracht hat mal seine auto.network_vti und/oder fstab posten?

      danke schon mal an alle, die sich damit beschäftigen bzw. schon beschäftigt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von falob ()

    • Ich finde meine Freigaben, die ich mit autonet eingebunden habe nicht unter media/net sondern unter media/net/autonet
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keno ()

    • ja, aber soweit ich weiß, tauchen die freigaben erst seit vti 11.0 UND bei Nutzung mit autofs in dem ordner media/net/autonet auf. ansonsten werden die freigaben nach wie vor unter media/net angezeigt oder irre ich mich?
    • Stimmt
      Gruß Keno
      ______________________________________________
      (Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben)
    • Morgen, Leute !

      Ich habe mal, um das Problem der Freigaben nachvollziehen zu können, eine meiner Freigaben auf "autofs" umgestellt, und flugs waren alle Einträge weg, dh. keine sichtbaren Freigaben mehr. Normalerweise werden ja bei autofs die Mounts erst bei Zugriff eingehängt. Das passiert aber hier nicht. Die Frage ist, wie lange jetzt gewartet werden muß, bis das Netz auf diese Freigaben zugreift. Egal, das ist mir zu lange. Es sei denn, es ist irgendwo einstellbar.
      Bei der klassischen Art bleibt das Netz verbunden und greift gleich zu, was auch sinnhaftig ist.

      Habe es wieder umgestellt auf "klassisch" und funzt. die angelegte auto.net_vti muß dann abner manuell gelöscht werfden, damit der Eintrag "autonet" beim nächsten Start verschwindet.

      Schönen 2. Feiertag !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von launcher20 ()

    • Rechte der auto.network auf 644 ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • /etc/auto.network oder /etc/auto.network_vti
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ok, alles klar. auto.network_vti

      ist auf 644, geht aber nicht.

      Mein Eintrag in auto.network_vti

      "5Musik -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=rw,password=guest ://192.168.100.5/4Musik"

      deutet aber auch nicht auf was fehlerhaftes hin, es sind aber eben keine Einträge sichtbar !
      NAS normal freigegeben.
      Wie gesagt, bei klassisch funzt alles !
    • Die Datei wurde so vom Freigabemanager erstellt ?
      Wie sieht /etc/enigma2/automounts.xml aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • launcher20 schrieb:

      eine meiner Freigaben auf "autofs" umgestellt, und flugs waren alle Einträge weg, dh. keine sichtbaren Freigaben mehr.
      • ..und wo hast du sie gesucht? (zu finden sind sie unter /media/net/autonet )

      launcher20 schrieb:

      Normalerweise werden ja bei autofs die Mounts erst bei Zugriff eingehängt. Das passiert aber hier nicht
      • ..natürlich passiert das bei jedem Zugriff auf den Mount - das ist ja schließlich der Sinn der Sache. Und: Wenn der "klassische" Mount funktioniert, dann funktioniert auch autofs, da ja hier über die GUI dieselben Optionen und Pfade verwendet werden. Sollte es bei Dir nicht funktionieren, dann suchst du deine Mounts einfach an der falschen Stelle. Eine andere Erklärung gibt es nicht.

      launcher20 schrieb:

      bei der klassischen Art bleibt das Netz verbunden und greift gleich zu, was auch sinnhaftig ist.
      • ..eben weil die Verbindung "permanent" ist, macht der klassische Mount ausschließlich dann Sinn, wenn der Server permanent zur Verfügung steht. autofs hat demgegenüber allerdings KEINERLEI Nachteil.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Der geänderte Teil sieht so aus:

      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.100.5</ip>
      <sharename>5Musik</sharename>
      <sharedir>4Musik</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>guest</username>
      <password></password>
      <mount_system>autofs</mount_system>
      </mount>
      </cifs>

      Die anderen lauten ja auf classic.

      Edit : In /media/net/autonet steht die Freigabe drin. In /media/net steht zwar auch die Freigabe, aber ohne Inhalt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von launcher20 ()

    • Ich hab ja mit den classic Einträgen auch kein Problem. Ich wollte nur die Probs der anderen mit den autofs Einträgen nachvollziehen. Ich hab das nur probeweise umgestellt.
      Ich kann zB mit der autofs Einstellung in EMC NICHT auf meine Filmordner zugreifen.
      Ich müßte aber dann möglicherweise einen Symlink erstellen.