Seit VTi 9.0.3 ständiges Bildruckeln in Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit VTi 9.0.3 ständiges Bildruckeln in Aufnahmen

      Ich beobachte seit dem Umstieg auf die 9.0.3 (vorher lange Zeit 8.irgendwas) ein extrem nerviges Problem:

      Ich schaue RTL&Co (1080i), starte die Wiedergabe einer Aufnahme der Öffis (720p) und das Bild ruckelt ständig rum (sieht aus wir ein Fehler beim Upscaling auf 1080p).

      Wenn ich dann die Wiedergabe stoppe, kurz auf Das Erste oder so umschalte (720p), dann synchronisiert plötzlich der Fernseher das HDMI-Signal neu (Bild wird kurz schwarz) und danach läuft auch die Aufnahme ruckelfrei.

      Hmmm, dachte ich: biste mal nicht blöd und stellst die Box auf 1080i-Ausgabe um: Jetzt ruckelt's bei Aufnahmen von Vox & Co (1080i). Und auch hier hilft das vorherige Umschalten auf einen HD+-Privatsender.

      Was um alles in der Welt ist da kaputt?!

      Ich habe im Übrigen manchmal das selbe Problem beim Live-Schauen, aber da habe ich noch keine weiteren Forschungen anstellen können, weil es da nicht so oft aufzutreten scheint... An der Hardware gibt's keinerlei Änderungen, also weder bei der Box, noch beim TV oder sonstigen angeschlossenen Geräten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T212 ()

    • Hi.

      Bin auch seit ein paar Tagen auf 9.0.3. Seitdem habe ich auch in den Aufnahmen in unregelmäßigen Abständen Klötzchenbildung und teilweise Sprünge von bis zu einer Sekunde. Aufnahmen erfolgen per NFS Share auf ein NAS. Dies hat vorher immer einwandfrei funktioniert.

      Ich flashe jetzt mal auf 9.02 zurück und schaue es mir dann noch mal an.

      Gruß

      Chris
    • T212 schrieb:

      manchmal das selbe Problem beim Live-Schauen
      Die Box ist zwar kein Messgerät, aber Anhaltspunkte könnten die SNR-/AGC-Werte
      in der Infobar liefern. Wenn jetzt alles im grünen Bereich ist, wird wohl eine
      falsche Einstellung im "alten" Image dafür gesorgt haben.
    • Ich weiß nicht obe ich hier richtig bin, möchte aber etwas zum Therma Klötzchenbildung und Tonaussetzern beitragen. Ich habe eine Vu Duo 2 mit zwei single tunern und hatte ab Version 11 zunehmende Klötzchenbildung zunächst auf WDR3. Dan zunehemend auch auf anderen Sendern. Quad LNB ca. 2 Jahre alt kein Billigding.
      Also zunächst Tuner A ausgebaut und festgestellte Tuner B tut nicht. Tuner neu bestellt. Dann festgestellt Tuner B tut alleine nie. Der alte Tuner B arbeitet an der Stelle A und der Tuner A auch. Tuner zurückgeschickt.
      Festplatte abgesteckt und eine neue schnelle drangesteckt. Keine Änderung.
      Schließlich LNB getauscht, diesmal ein Billigding für 16,50 mit 10 goldenen F Steckern mit einer winzigen Gummidichtung, wow.
      Dann ist Ruhe.
      Scheinbar scheinen doch öfter die LNBs kaputt zu gehen auch wenn sie relativ neu sind.