Sat-Anlage umbauen um FBC voll zu nutzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat-Anlage umbauen um FBC voll zu nutzen?

      Hallo zusammen.
      Laut hm-sat soll morgen meine Uno 4K ankommen. :)

      Ich habe aktuell folgende Konfiguration.

      Im Wohnzimmer eine alte DUO mit Twin-Tuner.
      Im Schlafzimmer eine Zero.
      Als Schüssel eine FUBA DAA 850
      Als LNB einen Inverto IDLB-QUDM21 Quad Monoblock
      Seit ein paar Tagen empfange ich jedoch diverse Sender von Hotbird nicht mehr und muss eh aufs Dach :)
      Die Frage die sich mir nun stellt, sollte ich bei der Gelegenheit gleich was ändern um den FBC-Tuner komplett nutzen zu können?
      Aktuell gehen 3 Leitungen aufs Dach - zwei ins Wohnzimmer die dritte ins Schlafzimmer. (mehr haben nicht in die vorhanden Löcher gepasst)

      Da der Hotbirdempfang eh spinnt habe ich überlegt, ob es Sinn macht mir den LNB Multifeedhalter zu bestellen und zwei einzelne LNBs zu befestigen.
      Meine Überlegung wäre dann den DUR-line UK 124 für Astra zu nehmen und nen einfachen LNB (hab ich noch liegen) für Hotbird.
      Wenn ich richtig liege könnte ich doch dann mit dem Astra Unicableanschluss ins Haus. Einen Verteiler verbauen und einmal in die Duo sowie in die Uno 4K gehen.
      An den zweiten Anschluss der Uno 4K könnte ich dann mit dem Hotbird LNB gehen... (hier reicht es zu gucken - meine Frau guckt polnische Sendungen, über Hotbird wird fast nie aufgenommen)

      Oder gibt es eine bessere Lösung?
    • Guude,

      ob das besser wäre sei mal dahin gestellt.. zumindestens hatte doch glaube Tristan oder raceroad letztens geschrieben, dass das in 3 von 4 Fällen nicht wirklich klappen würde..Allerdings war das auf einen Inverto-Schalter bezogen.. Oder erinnere ich mich falsch ? :D

      Ansonsten könnte es so funktionieren wie der TE es geschrieben hat.

      Alternative wären 2x Quattro und der JPS0901-12TN - teuer.

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Ich habs mal überflogen und dabei zwei Probleme.
      Ich muss für die Konfiguration dann ja irgendwie noch die vierte Leitung raus bekommen und zusätzlich brauche ich dann ja noch das Programmiergerät um den Unicable Multischalter auf den Wideband-Modus zu programmieren.

      Generell wäre die Variante ja schön, da ich so alles in jedem Raum nutzen kann, auch in den zukünftigen Kinderzimmern oder im Büro, aber ich möchte es eigentlich vermeiden eine vierte Leitung aufs Dach zu ziehen.
      Geht sowas nicht auch mit 2 unicable lnbs und nem Multischalter? So das ich mit den vorhandenen 3 Kabeln am Dach arbeiten kann?
    • Ph03n1x schrieb:

      Ich muss für die Konfiguration dann ja irgendwie noch die vierte Leitung raus bekommen und zusätzlich brauche ich dann ja noch das Programmiergerät um den Unicable Multischalter auf den Wideband-Modus zu programmieren.
      Der Inverto Schalter ist schon programmiert und kann direkt genutzt werden, steht auch so auf der Webseite. Den Jultec lässt man vom Satshop bei dem man ihn kauft programmieren. So eine einmalige Programmierung gehört zum Service, wenn nicht dann schlechter Service = schlechter Shop = nicht dort kaufen :D

      Du kannst keine vierte Leitung vom LNB in den Dachboden legen? Normal sollte man doch leicht vom LNB durchs Dach in den Dachboden kommen. Ab da reichen ja die drei vorhandenen Leitungen aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Just Me ()