VTi Bildunschärfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi Bildunschärfe

      Hallo,

      ich habe letztens meinen TV kalibriert.
      Dabei ist mir leider aufgefallen, dass die solo2 und die solose ein unscharfes und verwaschenes Bild wiedergibt.

      Auch an der GUI Schrift bin ich der Meinung, das diese unscharf ist.

      Also die Bildwiedergabe wird nicht Pixelgenau an den TV oder sogar WebIf weitergegeben.

      In den beiden Bildern sieht man das original und die Bildausgabe der solo2 (solose der selbe Fall)

      Die solo2 und die solose hängen an 2 verschiedenen TV, die beide Kalibriert sind.
      Sämtliche "Bildverbesserer" sind natürlich deaktiviert, am TV kann es nicht liegen.

      Ist das "normal" so? Oder ist das ein Treiber Problem?


      Ausgabe der Solo2
      1_0_19_EF15_421_1_C00000_0_0_0.jpg


      Original Bild

      06_First_Check_Test_Pattern_german.jpg

      Gruß
    • dass die solo2 und die solose ein unscharfes und verwaschenes Bild wiedergibt ... Ist das "normal" so? Oder ist das ein Treiber Problem?
      ich würde meinen, weder noch
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Straight121 schrieb:

      ein unscharfes und verwaschenes Bild wiedergibt.
      Die Augen der Mädls sind scharf.
      Zumindest hier auf meinen PC-Monitor
      Jeder der dise Deine Bilder nicht optimal am Monitor sehen kann,
      müsste den Monitor kalibrieren.
      Hast Du die Testbilder auf der Fetplatte der Boxen und die
      TV-Kalibrierung mittels Wiedergabe über die Box gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Um die Augen geht es garnicht :D

      Die Unschärfe kann man an den grauen Kasten unten links im Bild sehen.
      Bei der solo2 einfach ein graues Bild bzw Rechteck und im original sind das senkrechte Linien.

      Daran kann man die Unschärfe erkennen.

      Mir ist es halt ein Rätsel wo diese herkommt.

      Das Bild liegt übrigens auf der HDD über USB.


      PS es geht nur um den Schärfetest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Straight121 ()

    • Die Unterschiede wie von dir beschrieben sind ganz deutlich zu erkennen.
      Warum das nun so ist kann ich dir auch nicht beantworten, aber ein paar Sachen
      gibt es da zu bedenken.

      Die Box (CPU) ist erstmal dafür gedacht TV-Streams darzustellen. Das ist eine Funktion
      die sozusagen "in Hardware gegossen" ist.

      Wenn man nun ein jpeg Bild darstellt kommen verschiedene Softwarekomponenten ins Spiel.
      Die Treiber, Enigma selbst, so wie das Plugin zum anzeigen des Bildes und zu guter letzt
      noch das Web-Interface für den Screenshoot.
      Und so weit ich weiss werden Bilder wie so ein jpeg Bild nicht "herkömmlich" wie ein
      TV-Stream angezeigt, sondern auf dem Framebuffer der Box.
      Und gerade der Framebuffer unterliegt u.U. einigen Beschränkungen.

      Ein weiterer Punkt der zu bedenken ist, ist die Tatsache das wir es hier mit digitaler
      Signalverarbeitung zu tun haben. Die Max. Anzahl der Farben ist also nicht unendlich, sondern
      begrenzt. Das kann bei Grautönen stärker ins Gewicht fallen als bei den RGB-Farbtönen.

      Ich vermute das es sich um eine (schlechte/unzureichende/veraltete/fehlerbehaftete)
      Implementierung des Framebuffers handelt. Ich betone aber auch das das eine subjektive
      Einschätzung von mir ist, die ich nicht belegen kann.


      Die Frage warum das so ist, bzw. ob VU das nicht besser könnte finde ich aber durchaus berechtigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • Bei den letzten Bildern (ohne die Mädls) sieht man das jetzt besser.
      Bei den ersten beiden Bilder links unten bei öffnen kurz Linien und dann nur mehr
      graues Feld auf meinen Monitor zu sehen.
      Schon mal in den Einstellungen Farbraum, "RGB" und die anderen Möglichkeiten getestet?
    • Natürlich macht es einen Unterschied wie man sich die Bilder anschaut.
      Das beste ist wenn man sich die Bilder runterlädt und abspeichert.
      Dann benutzt man einen Viewer mit dem man schnell zwischen Bild A und Bild B wechseln kann.
      Dann sieht man ganz deutliche Unterschiede.
      Auf einem Mac z.B. im Finder (mit Leertaste) das Bild ansehen und dann schnelles wechseln
      zwischen den Bildern mit den Hoch- und Runter-Tasten.


      Und was ich bei meiner obrigen Aufzählung noch vergessen habe:
      Es handelt sich um jpeg Bilder. Das heisst es sind Bilder die Komprimiert sind.
      Beim Komprmieren gehen Bildinformationen verlohren.
      Das original Bild der Mädels hat 601kb und Bild aus den Web-Interface hat 325kb.
      Die können also gar nicht 100% identisch sein.
    • Ich habe das jetzt mal als .bmb und .png getestet, immer wieder der selbe "Fehler"
      Der Screenshot aus dem Webif soll ja nur das Problem veranschaulichen.

      Denn genau so sieht es auch auf dem TV aus.

      Einstellungsmäßig habe ich schon alle erdenklichen Einstellungen durch.
    • VTi Bildunschärfe

      Ich halte Bilder für einen solchen Vergleich für untauglich. Das muss man mit Videos machen.
    • Gibt es. Nutze hier auch BDisos von Burosch für solche Spielchen welche natürlich nur am DuneMediaplayer oder am BD Player abgespielt werden - beide mit nativer Wiedergabe.
      Wiedergaben per Playern die noch skalieren sind doch für die Katz.Um Bilder korrekt wiederzugeben müssten die auch im Raw Format sein mM ,und nicht komprimierte jpegs.
      Es gibt aber auch noch eine frei runterladbare Testiso ,glaub die hat man im avsforum mal angeboten bekommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()