24p Problem - Uno 4k / Solo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 24p Problem - Uno 4k / Solo 4k

      Eine kleine Vorgeschichte:
      Ich bin auch Solo 4k Besitzer und habe mir diese Box direkt bei Release vor über einem Jahr gekauft. Von Anfang an und auch heute noch gibt es bei der Solo 4k Probleme bei der Umschaltung in den 24p Modus bei Medienwiedergabe. Das Bild bleibt schwarz, der Ton läuft. Abhilfe schafft ein kurzes vorpsulen, dann kommt das Bild. Weiterhin kann die Solo 4k auch keine mkv's mit 5 Ref Frames abspielen, dann hat man Dauergestotter. Das alles wurde hier im Forum schon durchgekaut und auch durch andere User bestätigt.

      Im Juni 2016 gab es dann endlich den erhofften Treiberfix. Der schwarze Bildschirm war weg und die Files mit den 5 Ref Frames wurden auch perfekt abgespielt. Einziges (neues) Manko: Wenn man spult, gibt die Box an den TV das Signal, dass erneut in den 24p Modus geschaltet werden soll. Das ist natürlich überflüssig, da sich die Geräte bereits im 24p Modus finden. Unschöner Effekt ist eben für ein paar Sekunden ein schwarzer Bildschirm bei jedem spulen.

      Diese Treiber wurden jedoch nur kurzfristig für einige Tage angeboten, in allen darauffolgenden Treibern waren und sind die alten Probleme wieder vorhanden!

      Jetzt schlagen wir den Bogen zur neuen Uno 4k:
      Dort klappt die Medienwiedergabe gut. Kein schwarzes Bild bei 24p Wiedergabe und die Files mit 5 Ref Frames laufen auch.

      Achtung, jetzt kommts:
      Das Spulproblem und das erneute Umschalten in den 24p Modus (obwohl wir uns schon im 24p Modus befinden) hat die Uno 4k jedoch auch!

      Aus diesen Erkentnissen ergeben sich jetzt einige Fragen:
      1. Warum wurde der Treiberfix für die Solo 4k eigentlich nie wieder angeboten? Es gibt viele User die sehnsüchtig darauf warten!
      2. Warum hat die Uno 4k exakt das gleiche Spulproblem wie damals die Solo 4k mit dem Juni-Treiber? Evtl. deshalb weil es derselbe Treiber ist?

      Viel wichtiger ist jedoch die Frage wann dieses Spulproblem beseitigt wird? Wenn einer Kontakt zu VU+ hat, dann dürften es wohl die Köpfe hinter dem VTI Image sein. Ich bitte euch daher das Problem ernst zu nehmen und euch für einen Fix einzusetzen!

      Mit der Solo 4k konnte sich VU zurücklehnen und die Sonne genießen - Konkurrenz gab es nicht. Jetzt ist die Lage aber eine andere. Viele Hersteller haben 4k Boxen am Markt oder bald am Markt, teilweise sogar mit dem gleichen BCM7252S. Wäre irgendwie peinlich wenn andere Hersteller die Treiber besser im Griff hätten.
    • Lightwizzard schrieb:

      Es gibt viele User die sehnsüchtig darauf warten!
      Von dem Fehler habe ich erhlich gesagt noch nie so richtig gehört. Geschweige denn davon, dass es viele User gibt, die darauf warten, dass das Problem gefixt wird.

      Schick mal nen Link zu dem Thread, wo sich die vielen User gemeldet haben. Danke! :D
    • Ignoriere @Knifte einfach, er sammelt nur Beiträge! Es reicht schön langsam mit seinen kommentieren!!!!

      Diese Probleme habe ich beim mediaportal festgestellt
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Seit wann bist du denn hier zum Mod aufgestiegen, dass du hier Anweisungen erteilst?

      Die Zahl der Beiträge interessiert mich nicht im Geringsten. Mich wundert es einfach nur, wenn hier jemand behauptet, dass sich viele User was wünschen bzw. auf einen Fix warten, ich aber noch nie was von dem Problem gelesen habe. Und ich bin mir relativ sicher, dass ich hier viele Threads im Forum lese, auch wenn die mich nicht primär betreffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Lightwizzard hat sich Mühe gegeben detaillierte und sinnvolle Infos zu posten. Der anschließende offtopic bullshit sollte gelöscht werden.
    • @Knifte
      Ich habe das Problem in diesem Forum, im openATV Forum und auch im openVIX Forum thematisiert, das Problem wurde mehrfach bestätigt und eindeutig als Treiberproblem identifizert! plnick war auch so nett in den Imageversionen VOR Juni zumindest einen Workaround für das schwarze Bild beim Start einzubauen. (kurzes automatisches vorspulen beim Start des mkv). Nur weil du davon noch nichts gehört hast, heißt es nicht, dass es das Problem nicht gibt!

      @TBCH2002
      Bei deiner Aussage läuft es mir kalt den Rücken runter. Wenn man Erstkäufer der Solo 4k ist und 500€ dafür ausgegeben hat, sieht man das deutlich differenzierter. Alle "wichtigen" Leute wissen von den von mir angesprochenen Fehlern, VU+ macht aber nichts - seit über einem Jahr! Ich habe auch eine Box von Octagon. Wenn man dort einen Fehler entdeckt, wird das im openATV Forum kurz geprüft und anschließend an die Treiberentwickler weitergereicht. Der Fix ist dann innerhalb kurzer Zeit da. VU+ lebt inzwischen offensichtlich in einer anderen Welt. Deren einziger Vorteil ist die sehr gute und fortschrittliche Hardware und dieses Forum.

      @Klappspaten
      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lightwizzard ()

    • Ich habe ja auch nie bestritten, dass e sdieses Problem nicht gibt. Ich störe mich lediglich an deiner Behauptung, dass "viele User" auf eine Beseitigung des Problems warten.

      Das liest sich, als ob es hier hunderte oder gar tausende Rückmeldungen von betroffenen Usern gegeben hätte. Und wenn es die gegeben hätte, bin ich mir sicher, dass ich das auch mitbekommen hätte :)

      Jetzt kann man natürlich über die Menge von "viele User" streiten, aber in meinen Augen wären 20 oder 30, wenn es denn so viele sind, nicht "viele User", sondern "ein paar wenige User". Wenn es >1.000 wären, dann kann man sicherlich von "viele User sprechen".

      So, wie es jetzt da steht, ist es einfach irgendeine Behauptung, die jeglicher Grundlage entbehrt. Wie gesagt, bezieht sich nur auf den einen Satz, der sich auf die vielen User bezieht. Das Problem und deine weiteren Ausführungen streite ich ja überhaupt nicht ab. Das wird es vermutlich geben, auch wenn es mir persönlich noch nicht aufgefallen ist.

      Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meiner Anmerkung ausdrücken.
    • Im VTi merkt keiner die Nummer weil es einfach funktioniert, wenn da Autoframerate (das aus VTi und nicht irgendwas anderes) an ist schaltet das Ding so um wie es soll auch bei 24p.

      In den OpenXXX Images werden soviel Krücken für irgendwelche Boxen eingebaut und bei dem Problem das nicht viele betrifft, es gibt Leute die nehmen den SatReceiver tatsächlich zum TV schauen, wird nix gemacht, lieber einen Thread nach dem anderen und kein Post ohne 24p. Komischerweise aber nur von einem User.
    • Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Mister-X schrieb:

      Hängt bei dir die Platte ? von dir lese ich nur schlechtes zu den Treibern schon mal ins git geschaut

      Ich weiß jetzt nicht genau warum ich hier so unqualifiziert von dir angemacht werde. Ich habe immer sachlich geschrieben, für einen Mensch in deiner Position ist das nicht angemessen. Ins GIT schaue ich regelmäßig. Auch wenn in den letzten Wochen oft neue Treiber herausgebracht wurden, ändert das an den besagten Problemen der Solo 4k rein gar nichts - seit über einem Jahr! Das würde ich durchaus als schlechte Treiber bezeichnen. Qualität statt Quantität ist das Stichwort.

      Ich spreche Dinge die nicht funktioneren an, genauso spreche ich Dinge an die jetzt funktionieren wie z. B. FCC. Dafür ist ein Forum doch da. Oder willst du hier ausschließlich Lobhudeleien dulden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lightwizzard ()

    • Hi,

      Knifte schrieb:

      Da geht es aber doch um ein Problem mit 50Hz und nicht um eines mit 24Hz. Scheint also erstmal was ganz anderes zu sein.
      es geht allgemein um Frequenzumschaltung und da reagiert die ARM-Solo4K definitiv deutlich anders als die MIPS-VUs.

      @plnick,
      falls VTi da ein Workaround drin hat heißt es nicht das es keine Fehler im Treiber gibt. Fakt ist wenn man die Framerate im laufenden Betrieb umschaltet (ohne Tricks) hat man bei der Solo4K ein schwarzes Bild und bei Dolo2/Duo2 nicht. Nicht umsonst gibt es überall den "Tipp" auf 50Hz zu stellen.

      Ich werde mir das Problem wieder ansehen sobald meine Ultimo4K da ist:-)

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()