24p Problem - Uno 4k / Solo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Spulproblem tritt mit der Solo 4k aktuell nicht auf. Das war mit einem Juni-Treiber mal der Fall.

      Ich habe über das Spulproblem bei der Uno 4k nochmal nachgedacht: Am Fernseher wird das eher nicht liegen, denn mit dem aktuellen Treiber der Solo 4k funktioniert das spulen problemlos ohne dieses umgeschalte.

      Für das Problem mit dem schwarzen Bild beim Medienstart bei der Solo 4k hat plnick ja einen Workaround eingebaut.

      Bleibt für die Solo 4k das Problem mit den 5 Ref Frames Files.
    • Jetzt wird's aber spassig, wir reden von der Solo 4K und machen alle da rum was Du bemängelst und jetzt geht's auf einmal mit der Solo 4K ?

      Kann Dich beruhigen auch auf der Uno 4K kann man spulen oder Springen ohne Umschaltung, geht also auch

      So, jetzt haben wir noch irgendein seltsames Problem mit irgendwelchen Files wo ich nicht mal weiss wo ich die herbekommen soll
    • Du hast mich falsch verstanden.

      Die Solo 4k ist mir mittlerweile egal, Knifte hat das mit der Solo 4k geschrieben und kein Spulproblem erkennen können, was ja auch korrekt ist. Mit der Solo 4k kann ich auch spulen ohne Probleme. Deshalb meine Aussage, dass es nicht an meinem Fernseher liegt, denn sonst würde das Problem ja auch mit der Solo 4k auftreten. Tut es aber nicht. Das Spulproblem betrifft ausschließlich die Uno 4k!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lightwizzard ()

    • Woran kann man denn erkennen, wie viele Ref-Frames eine MKV-Datei hat?

      ISt das dieser Eintrag aus mediaInfo: ref=5 ?

      Dann geht es auf der Solo 4K aber definitiv mit VTi 11. Das von mir getestete File hat das nämlich.

      TV schaltet auf 1080/24p (hatte die i+ Taste doch noch gefunden :D) und keine Umschaltung zwischendurch.

      Ich hatte es beim Lesen des Threads aber durchaus so verstanden, als ob das Problem sowohl bei der Solo 4K als auch bei der Uno 4K auftritt. Zumindest für die Solo 4K kann ich es ausschliessen.
    • ICh habe keine Ahnung, was mpc-hc ist. Ich nutze für sowas einfach direkt mediainfo, statt da noch irgendwelche extra-Software zu installieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass ref=5 bei den Eigenschaften genau das bedeutet.
    • So, ich muss mich jetzt erstmal berichtigen. Das Spulproblem betrifft nicht alle mkv's sondern eben jene mit den 5 Ref Frames. Obs jetzt wirklich an den 5 Ref Frames alleine liegt oder an der Kombination mit irgendwas anderem mag ich nicht beurteilen. Sorry für die Verwirrung, meine Tests waren nicht ausführlich genug.

      Die Solo 4k hatte mit den Juni-Treibern jedenfalls exakt das gleiche Problem wie jetzt die Uno 4k.

      Hier das Sample:
      Share-Online - dl/MKPN9KHO62

      Mit diesem Sample ruckelts auf der Solo 4k mit den aktuellen Treibern übrigens total, wenn man überhaupt ein Bild im 24p Modus bekommt. Mit der Uno 4k butterweich, nur das Spulproblem eben.


      Hier das Video auf dem das Spulproblem veranschaulicht wird:
      Share-Online - dl/CLUX9KHOW9

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lightwizzard ()

    • @Lightwizzard, File getestet: Solo4K Bild ruckelt, Windows Kodi 17 Beta 5 läuft es einwandfrei, spulen auch kein Problem.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Hi,
      bei 24Hz ruckelt das Sample auf einer Solo 4K nicht allerdings mit einem OE-A-Image liegt dann vielleicht an gstreamer. Das Problem mit dem Spulen könnte daran liegen das die Hardware direkt nach dem Sprung falsche Frequenzen liefert. Beheben könnte man es mit einer Frequenzautomatik die erst nach 1 Sekunde greift und nicht sofort auf die neue Frequenz schaltet ähnlich wie bei AR. Vielleicht wirkt die Verzögerung von AR ja auch bei AFR.

      VLC unter Linux hat mit dem Sample ein ähnliches Problem. Wiedergabe beginnt gut und nach 1 Sekunde flackert Bild und dann gibt es kein Videobild mehr. Andere Player reagieren gnädiger.

      ciao
    • @Mister-X: Die Auflösung von 1920x800 ist ja bei reencodeten BR Rips nichts ungewöhnliches. Da wird es wohl aber eher primär um DLs gehen, als um eigene Rips.

      Da werden halt beim reencoden oben und unten die schwarzen Balken abgeschnitten, was das Reencoden zum einen schneller und zum anderen die Datei kleiner macht.

      Sollte bei Einstellung Letterbox aber normalerweise keine Probleme machen.

      @Lightwizzard: Ich werde dein file später mal testen. Bin aber der Meinung, dass mein file von gestern deine Kriterien mit 24p und ref = 5 auch erfüllt hat und bei mir problemlos abspielbar war.

      Unter VTi11 wurde es, nach erneuter Einstellung Letterbox, sogar ohne gestrecktes Bild dargestellt. Das habe ich unter VTi 9 nicht hinbekommen.

      Und: Nicht jedes file, was auf einem PC abspielbar ist, läuft auch auf ner Vu.

      Edit: Wobei ich bei dem lahmen Download ja eigentlich schon gar keinen Bock mehr habe, das zu testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Ich mache jetzt absichtlich mal nen neuen Beitrag auf, weil mein letzter schon was her ist.

      Also bei mir läuft das File absolut störungsfrei sowohl am PC als auch auf der Solo 4K (wenn man vom gestreckten Bild einmal absieht, daran hat man sich ja mittlerweile gewöähnt, dass man Letterbox erst einmal umschalten muss, damit es richtig angezeigt wird).

      Beim Start des Files läuft es für ca. 1 Sekunde an, dann wechselt der TV auf 1080p/24 und da bleibt er dann auch, egal ob ich spule, mit Zahlen tasten springe, oder sonstwas mache, bis ich die Wiedergabe mit Stop beende. Dann wechselt er wieder zurück auf 50 Hz und alles ist gut.

      Es ruckelt auch nichts.
    • Finde ich alles ziemlich merkwürdig. Bei mir und bei Koloss ruckelt es auf der Solo 4k, bei Knifte und Trial nicht.

      Gibt es verschiedene Tools um den Wechsel in 24p zu veranlassen? Im VTI kenne ich nur Autoresolution. Evtl. könnten wir mal unsere A/V Einstellungen vergleichen?

      Das Spulproblem betrifft ausschließlich die Uno 4k.
    • dann stelle doch mal AR ab und stelle in den AV Einstellungen die Bildwiederholrate auf Multi dann sollte es auch funzen, natürlich sollte auch die automatische Erkennung der Bildwiederholrate eingeschaltet sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Ich nutze ausschliesslich das von @plnick angesprochene autoframerate mit dem von ihm aufgezeigten Einstellungen (siehe Screenshot von vor einigen Posts), was ja direkt im Image mit drin ist. Autoresolution habe ich nicht aktiviert (und ich glaube nichtmal installiert - es sei denn, es würde standardmäßig installiert wedern).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()