Welche Festplatte wird in eure Ultimo4K verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild.jpg
      So ein Adapter und ein HDD-Halter zum anschließen der HDD wird dabei liegen .
      War bei der Solo2 und Duo2 auch dabei.



      Bei der Solo 4K wird z.B. ja nur dieser HDD Wechselrahmen benutzt,
      welcher von hinten eingeführt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Freakman ()

    • Hmm, ich hatte ersteinmal die Box ohne Platte bestellt.
      Hatte bisher mit einem weniger potenten Receiver (xpeed LX2) die Aufnahmen an eine Platte an der Fritzbox 7580 aufgenommen.
      Das klappte bisher ganz gut.
      Auf einem Stick hatte ich dann Timeshiftaufnahmen abgelegt.
      Der war sogar relativ klein, 32 GB. Reichte aber für hin und wieder mal. Ok, 1 Gb weniger, wegen swap, da der xpeed wenig RAM hatte.

      Mal schauen wenn die Box da ist, wie das dann alles klappt.
    • Hi,

      paco395 schrieb:

      Fuer SSDs ist sind die BTBW (bytes to be written) hat ein grosser Faktor beim Altern. Und da dann Timeshift drauf laufen lassen, wo permantent neues geschrieben wird? Womoeglich im Permanent Timeshift?! Der super GAU!
      hast Du dir die Werte mal angesehen. Einige SSDs dürfen 3-5 Jahre lang täglich teilweise mehrfach vollgeschrieben werden. In den Anfängen war das wear leveling noch nicht so gut und damals mag es gestimmt haben.

      ciao
    • Du, das hat keinen Sinn. paco395 lädt bestimmt sein Smartphone immer noch bis 100% auf und lädt es erst erneut, wenn das Smartphone von allein ausgegangen ist. Diese Leute wirst du nie auf dem aktuellen Stand der Technik halten können. Ich habe in meiner Duo2 schon seit fast 3 Jahren eine SSD mit Permanent Timeshift. Was soll das die SSD stören? Die ist in einwandfreiem Zustand. Bei einer Festplatte hätte ich vermutlich schon mehr kaputte Sektoren, aber auch da: was wäre das Drama?
    • Welche Festplatte wird in Eure Ultimo4K verbaut

      Welche SSD hast du drin Suche auch einen gut und zum frühen l günstigen.
    • chrisly schrieb:

      2,5'' soll ja leiser sein - gilt das auch im Verglich zu 3,5'' mit niedriger Drehzahl (wobei die leider oft gar nicht angegeben wird ) ?
      In den Datenblättern der Hersteller wird auch bei den 3,5" Platten oft die Lautstärke mit angegeben. Wenn du eine leise 3,5" Platte suchst, schau dir mal die Toshiba in meinem Zubehör an - diese ist lt. Datenblättern mindestens so leise wie 2,5" Platten, teilweise sogar leiser als manche 2,5" Platte.

      Ich habe diese Toshiba bewusst nach Lautstärke ausgesucht und auch meine Frau bestätigt mir immer wieder, dass sie jetzt die Vu+ und die startende Platte gar nicht mehr hört.
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • Welche Festplatte wird in Eure Ultimo4K verbaut

      Hallo,

      Meine Ultimo4K die ich vorhin erhielt , wird wie zuvor die Duo2 per Gigabit ans NAS gehängt (Synology DS216+), Intern nutze ich bereits seit Jahren keine HD mehr, da ich zumeist Streame und die Hauptbox in der nicht genutzten Zeit im Deepstandby verbleibt.

      Gruß
    • Gibt es andere Möglichkeitent meine Filme ca 1,8TB von der alten Ultimo auf die Neue Ultimo mit 4TB zu kopieren?
      Meine Variante wäre per Netzwerk mit 4MB/sek dauert wahrscheinlich Tage oder beide HDD in den PC einbauen (Aufwand relativ hoch, weiß gar nicht ob WIN 10 4TB formatieren kann)
      Gruß Ralf
    • Eventuell über ein externes USB-Gehäuse, in das du die alte Festplatte einbaust und das du dann an die neue Ultimo 4K anschließt?
      Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
      Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
      (Autor unbekannt)
    • ich stell auch ne Frage dazu:
      Kann ich meine 3 TB Festplatte aus der dream 8000 einfach rausbauen und die aufgenommenen Filme sind noch drauf oder muss die Festplatte neu initialisiert werden u löscht alles?
    • @Ralf66 Win 10 kann ohne weiteres mit 4 TB umgehen.

      Du brauchst aber für Linux-formatierte HDDs einen Treiber, weil Win kann kein ext4.

      Die beste Lösung kommt von @Waffel mit dem USB-Festplattengehäuse
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Ist damit eine USB-Dockingstation gemeint? Die hätte ich sogar noch.
      Aber wie kann man dann die Daten der internen HDD am einfachsten auf die neue HDD kopieren / spiegeln?
      Für den (WIN-)PC gäbe es ja entspr. Programme, aber da ist es wieder umständlicher wegen Linux-Formatierung.
      Gruß Christoph :281:
    • Achtung - die meisten mir bekannten Tools um auf Linux-Partitionen unter Win zuzugreifen können zwar kopieren etc., aber keine Partition anlegen/formatieren. Man müsste also die Platte vorher anderweitig (z.B. in der Ultimo4K) vorbereiten, sonst wird sie von den Tools erst gar nicht erkannt.

      Mein altes USB 2.0-Dock hat zudem von den 4 TB der neuen Platte nur 1,7 erkannt und das Ganze wäre wohl recht langwierig geworden.

      Ich habe beide Platten (alt und neu) per SATA an den PC gehängt, diesen mit Linux gebootet und dann die Daten kopiert. Ging in meiner Umgebung so wohl am schnellsten. Die Partition habe ich vorher mit gparted angelegt.

      Eben die HDD in die neue Ultimo4K montiert - alles da, alles läuft :)
    • Jolinho schrieb:

      meine läuft irgentwie die ganze zeit
      Interne oder Externe. Wie eingestellt?
      Picons auf der Festplatte?
      Oder sonst was was dauernd auf die Festsplatte zugreift?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Jolinho
      Mann, ist das so schwer, beim Thema zu bleiben? Was hat deine Frage denn hier zu suchen?
      Es gibt sogar einen Thread zu Festplatten in der Ultimo 4k: Welche Festplatte wird in Eure Ultimo4K verbaut

      @Radar
      Du musst auch nicht auf jeden OT-Beitrag antworten.

      Edit:
      hab das jetzt verschoben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()