Welche Festplatte wird in eure Ultimo4K verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radar schrieb:

      Jolinho schrieb:

      meine läuft irgentwie die ganze zeit
      Interne oder Externe. Wie eingestellt?Picons auf der Festplatte?
      Oder sonst was was dauernd auf die Festsplatte zugreift?
      ist ne interne nein picons sind auf den Flashspeicher standby zeit steht auf 1 min Festplatte ist kommplett leer ist eine 4TB Festplatte

      okay hat sich erledigt jetzt ist sie in den standby geganngen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jolinho ()

    • Mach bitte einen neuen Thread auf, oder benutze den über Festplatten in der Ultimo 4K !!!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • slandy schrieb:

      @chrisly
      Du meinst jetzt direkt an der Box kopieren?
      Geht mit VTI-Filebrowser (Dateimanager VTI)
      Auf die Idee, direkt an der Box zu kopieren, wäre ich ja gar nicht gekommen - das wurde aber hier als eine Variante empfohlen. Aber mit dem Dateimanager ist das wohl ziemlich umständlich - man kann ja wahrscheinlich nicht alles in einem Rutsch kopieren.
      Dann ist die Variante, beide Platten am PC anzuschließen und zu spiegeln, wohl die Beste (und schnellste). Gibt es eigentlich keine Anleitung, wie und mit welchen Tools das am Windows-PC funktioniert? Im Wiki hab´ ich nichts gefunden ...
      Gruß Christoph :281:
    • Jetzt wirds hier mit deinem Problem ziemlich OT. Hier gehts ja darum welche Festplatte verbaut ist (wurde). :)

      Mach einen eigenen Thread auf, und ich versuche dir, mit meinen bescheidenen Kenntnissen zu helfen
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • so, gestern die Box bekommen, aufgeschraubt und die 4 TB RED aus der Dream eingebaut.
      Funktioniert und alle Aufnahmen sind auch noch drauf!
    • Glückwunsch!
      Und wieder einer mit ´ner WD Red, die ja eigentlich für NAS optimiert ist und eher nicht zum Einbau in PVR empfohlen wird.
      Aber was man (nicht nur in diesem Forum) über Festplatten liest, scheint WD tendenziell im Vergleich zu z.B. Seagate die etwas zuverlässigere Wahl zu sein. Und wenn WD, dann schneidet oft die Red sehr gut ab, Green/Blue haben anscheinend öfters Probleme mit der Zuverlässigkeit / Haltbarkeit.
      Also doch besser RED (trotz NAS_Optimierung)? ?(

      Hier geht das OT weiter:
      Aufnahmen auf 2. Festplatte kopieren / sichern: die beste Variante
      Ich bin ja anscheinend nicht der Einzige, der noch nicht so ganz durchblickt, wie man am Besten und Schnellsten Aufnahmen kopiert / spiegelt / sichert ... ;)

      Edit by hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • @chrisly Warum machst du für deine kopier Frage keinen Thread auf. Das wäre übersichtlicher, es hätte jeder, dens interresiert was davon und hier ist es immer noch OT ;)
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • Ist es eigentlich wahr, dass große HDDs (4TB) anfälliger sind als kleinere (2TB)?
      Gruß Christoph :281:
    • Hat jemand von euch auch eine 4TB Toshiba 3 1/2 Zoll dabei gehabt?

      Kommt es mir nur so vor das die sehr laut ist?

      Kann man die aus diesem Grund an HM Sat zurückgeben?

      Und wenn ja, welcche 2 1/2 Zoll als Ersatz nehmen?

      Danke
    • Hallo chrisly,

      wenn man mal davon ausgeht, dass in einer 2 TB Platte eine Scheibe verbaut ist und in einer 4 TB 2 Scheiben drehen, dann sind bei der Großen viele mechanische Bauteile (Schreib- Leseköpfe usw.) in doppelter Anzahl vorhanden und somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eines dieser Teile mal über den Jordan geht.

      Gruß Arnie
    • Hallo zusammen,

      das Thema finde ich sehr interessant.
      Ich habe eine VU+ Duo2 mit einer 3TB Western Digital WD30EURX und bin damit sehr zufrieden (leise und stabil).
      Die Platte habe ich ausgewählt, weil sie unter dem Label "AV" (Audio/Video) speziell für den Betrieb in PVRs gebaut wurde. Es gibt noch ein größeres Modell 4TB Western Digital WD40EURX.

      Interessant ist folgende Aussage dazu aus dem WD-Community-Forum:

      WD-Community Forum (Staff) schrieb:

      "The WD Red drives are specifically designed for NAS and RAID environments, they have a smaller RPM of 5400 for more steady performance and specific NAS features. The WD Purple is for surveillance, you can check my previous post (and its hyperlinks). Either of these wouldn't be the right fit or design to use in your PVR, which I see can handle 3.5'' drives in any capacity.
      The WD Blue drive in the 6TB version is again with a smaller RPM of 5400 and has IntelliSeek features. It's design is for use in desktops, All-in-One PCs, notebooks and external enclosures.

      My personal advice would be to after all use a drive designed for PVR recording use, such as the WD AV25 drive, despite the fact it is only up to 4TB of capacity."
      Die im WD-Forum empfohlenen AV-Platten scheinen aktuell nicht mehr im Produktportfolio zu sein. Die EURX-AV-Platten kann man noch am Markt kaufen, werden auf der WD-Seite aber auch nicht mehr beworben...

      Würde man also nach den WD-Empfehlungen gehen, sollte man für PVR-Verwendung keine der aktuellen Serien (Black, Purple, Blue, Red) verwenden.

      Oder habe ich da was übersehen???

      Gruß Stefan
    • die ursprüngliche defintion war mal
      AV/PVR Festplatten sind auf möglichst konstante Schreib- und Leseraten optimiert
      NSA/Server-Platten sind auf lange Betriebsdauer ohne An- und ausschalten optimiert
      Desktop-Platten sind für häufiges Ein-Auschalten optimiert/geeignet
      K.A. ob WD die Defintion übernomen hat, aber m.E. spielt es heute keine Rolle, welchen Plattentyp man einsetzt. Ich kaufe im Zweifel die Platte die das beste Preis/Leistungs- bzw. Preis/Kapazitätsverhältnis bietet, da sich in meinen Augen auch die Hersteller bestenfalls durch unterschiedliche Garantieleistungen unterscheiden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Bei mir ist eine Seagate verbaut:

      Seagate Desktop 4TB Hybrid-Festplatte (SSHD), 3,5 Zoll

      Diese Desktop SSHD von Seagate arbeitet mit der AMT von Seagate. Sie erkennt, welche Daten am häufigsten verwendet werden. Diese Daten werden anschließend in einen Flash-Speicher kopiert, auf den unverzüglich zugegriffen werden kann.

      Durch die Kombination von NAND-Flash-Speicher und HDD-Speicherung wird die mechanische Abnutzung insgesamt erheblich verringert.

      Bei meiner alten Ultima hatte ich diese auch schon drin. Zur alten HDD (Samsung, 2TB) war dies ein großer Unterschied in der Geschwindigkeit von Springen in den Verzeichnissen meiner Aufnahmen. Das Löschen hat z.B. bei der alten sehr lange gedauert (gefühlt minutenlang). Mit der neuen nur 1 oder 2 Sekunden.

      Übrigens geht jetzt das kopieren von Filmen von der internen HDD zu einer externen rasend schnell. Wohl auch wegen USB 3.

      Viel Spaß noch mit dem neuen Spielzeug!
      Ultimo 4K, 2x DVB-S2 FBC Twin, 1x DVB-S2 Dual, (vorher: Ultimo), 3 Sat-Kabel, HDD: Seagate 4TB SSHD Hybrit, VTI 11; Cool TV Guide 6.05, EMC, EPGRefresh, MQB, Fritzcall, Satfinder, Sky V14 (ACL, One4All)