[Erledigt] NAS / Fritzbox 7490 einbinden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] NAS / Fritzbox 7490 einbinden

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Es soll für Aufnahmen anstatt einer USB-Platte an der Uno4k ein Fritz-NAS (USB-Platte an Fritzbox 7490) verwendet werden.
    Dafür habe ich den Netzwerkbrowser aufgerufen und das Netzwerk gescannt, es werden folgende Einträge angezeigt:

    192.168.187.1 (Fritz-NAS)
    192.168.178.33 (vuuno4k)

    Bei Auswählen der vuuno4k wurde ich ebenfalls zur Eingabe von user und pw aufgefordert, da ich hier nichts vergeben habe, habe ich einfach ohne
    Eingabe bestätigt und es wurde die Ordnerstruktur bzw. der Pfad welcher für die hdd hinterlegt ist angezeigt.

    Beim ersten Auswählen des Fritz-NAS wurde ich zur Eingabe von user und pw aufgefordert, es öffnete sich jedoch keine Ordnerstruktur.
    In der Fritzbox habe ich einen separaten User mit entsprechenden Berechtigungen angelegt. Bei erneutem Auswählen des Fritz-NAS
    passiert jetzt Garnichts mehr, ich werde auch nicht mehr zur Eingabe von user und pw aufgefordert, Ordnerstruktur öffnet sich ebenfalls keine.

    Der Zugriff auf das Fritz-NAS ist über Blueray-Player, Smartphone und Smart-TV ohne Probleme möglich nur bei der Uno 4k mag´s nicht funktionieren.

    Wie kann ich das Fritz-NAS für meine Aufnahmen einbinden?
    Bei Lösungsansätzen bitte etwas ausführlicher, da ich mich in dem Bereich noch nicht so gut auskenne. Danke!
  • Die 187 ist nur ein Tippfehler. Eine IP aus einem anderen Subnetz würde gar nicht angezeigt werden. Die FB hat ganz sicher 192.168.178.1.

    @general135
    Die vuuno4k in der Freigabe-Verwaltung auszuwählen, macht keinen Sinn. Wozu soll man die Box mit sich selbst verbinden?
    Für Fritz-NAS solltest du mal einen Screenshot von der Freigaben-Verwaltung posten, damit man den Fehler erkennen kann.

    Allerdins halte ich eine Fritzbox als NAS für Aufnahmen für zu leistungsschwach. Aber das kannst du ja testen, wenn die Verbindung erstmal steht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ja, Tippfehler! muss natürlich .178.1 heißen.

    Klar, dass es keinen Sinn macht die vuuno4k auszuwählen, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass sich hier die Ordnerstruktur öffnet, was es beim fritz-nas eben nicht macht.

    Wie meinst du das mit der Freigabenverwaltung? Ich habe noch keine Freigaben angelegt...
    ... ich hab gelesen, dass man die Freigabe auch über den Netzwerkbrowser erstellen kann.

    Ja ich denke auch, dass die Fritzbox zu langsam ist, ich möchte das jetzt mal testen und da ja bald Weihnachten ist gibts evtl bald a richtiges NAS ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von general135 ()

  • Wenn du eine Freigabe über den Netzwerkbrowser erstellt hast, kann du sie mit der Freigaben-Verwaltung sehen und bearbeiten.

    Das sieht dann etwa so aus:

    grab.jpg
  • Danke, warum nicht gleich :thumbsup:

    Hätte man auch selbst draufkommen können. Bei meiner dreambox habe ich die freigabe ohne probleme über den netzwerkbrowser erstellen können...

    Geschwindigkeit ist kein Problem, habe HD+ aufgenommen und abgespielt ohne Probleme. Alle meine Geräte sind mit Gigabit Kabel verbunden, die Platte hängt an einer FB 7490 am usb3.0 port.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von general135 ()

  • Das ist ja alles schön und gut aber geht nicht. Die VU Box ist das einzige Gerät im Netzwerk, das die an der Fritzbox angeschlossene Festplatte nicht erkennen und mounten will. Die Anleitungen hier gehen alle nicht! Die Verweise führen immer im Kreis. Habt ihr hier auch Hilfestellung mit Nährwert oder besteht das ganze Forum nur aus selbstverliebten Besserwisser? Sorry aber nach 4 Tagen Suche und probieren reißt einem schon mal der Geduldsfaden.
  • Erwartest du nach deinem Statement ernsthaft, hier Hilfe zu bekommen?
    Wie wäre es, einen eigenen Thread aufzumachen und dein Anliegen genau zu schildern, anstatt in einem vor 6 Jahren abgeschlossenen Thema rumzumotzen.
  • @open air
    Du hast doch wohl nicht alle Nadeln an der Tanne.
    Mit so einem rotzigen Mist wird sich bestimmt jemand aufgerufen fühlen ausgerechnet so einen zu unterstützen.

    Und dazu einen 5 Jahre alten Thread auszugraben passt auch noch ins Bild.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()