Empfang bei Sat Schüssel an Hauswand mit Bäumen im Weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfang bei Sat Schüssel an Hauswand mit Bäumen im Weg

      Hey,

      da ich durch das Einrichten einer VU+ Solo² bei meinen Eltern recht begeistert von den Geräten und den Möglichkeiten bin, hatte ich überlegt mir auch eine Sat Schüssel nebst Vu+ zuzulegen.

      Nun ist es zum einen so, dass es sich um eine Mietwohnung handelt, daher müsste das eh zunächst mal mit dem Vermieter abgesprochen werden, aber das vermutlich größere Problem ist, dass ich die Schüssel zum Garten hin hängen müsste.

      Nun die Frage, hat man eine Chance auf guten Empfang, wenn hier Bäume im Weg sind? Da wir im zweiten Stock wohnen und zwei große Apfelbäume im Garten stehen, sowie in ca 50m-100m Entfernung ein paar große Nadelhölzer, kann an das wohl eher vergessen, oder?

      Wenn es hilft zur Einschätzung, kann ich gerne mal ein Foto anfügen.

      Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet..

      LG
    • Wenn die tatsächlich im Weg sind, wird ein guter Empfang nicht möglich sein.
      Wenn einen Winkelmesser zu Hause hast, dann nimm aus einen alten Kugelschreiber
      die Innereien heraus. Befestige mit Klebeband den Kugelschreiben auf den Winkelmesser und
      stell den Winkel passend für den Astraempfgang bei Dir zu Hause ein
      Dann guckst auf Höhe, wo die Schüssel montiert werden soll, durch den Kugelschreiber in Richtung 19° Ost (Kompass).
      Ist natürlich nichts 100%iges, aber halt eine Hilfe.
    • Zwei Hilfsmittel, das herauszufinden:
      1. es gibt für alle Smartphones Apps, bei denen man mit der eingebauten Kamera einen groben Anhaltspunkt bekommen kann, ob es in der Sichtlinie zum Sat Hindernisse gibt. Such mal nach SatFinder.
      2. dasselbe gibt es für den Browser als Hilfsmittel in Google-Maps, ebenfalls um einen groben Eindruck zu bekommen, ob es Hindernisse im Sichtfeld zum Satelliten gibt. Such mal nach Dishpointer.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Man kann es auch Pauschal als Formel rechnen.
      Steht ein Hindernis ca. 10 m von der schüssel entfernt, darf es ab Schüssel-Höhe nicht höher wie 5 Meter sein.

      Achso, vergessen zu Schreiben:
      Die Schüssel muss Richtung Süden zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Und wenn dann die Bäume wirklich in Strahlrichtung stehen, gibt es keine Chance. Zumal diese auch bestimmt im Wind schwanken. Ich habe da verschiedene Experimente durch und kann berichten, dass die Feldstärken gegen Null gehen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Petry1 schrieb:

      Man kann es auch Pauschal als Formel rechnen.
      Steht ein Hindernis ca. 10 m von der schüssel entfernt, darf es ab Schüssel-Höhe nicht höher wie 5 Meter sein.

      Achso, vergessen zu Schreiben:
      Die Schüssel muss Richtung Süden zeigen.
      Richtung Süden ?
      Du meinst wohl er muss die Südseite seines Hauses nehmen und dort muss er Richtung Osten drehen 13 Grad bei Hodbird und oder 19,2 Grad Ost ist Astra.
      Wie gesagt es gibt apps fürs Smartphone wie schon erwähnt wurde die helfen sehr gut beim Planen der Anlage ob es dort Empfangsprobleme gibt oder nicht.
      In der Regel steht die Satschüssel fast Senkrecht leicht nach oben geneigt. Sollte bei dir also ähnlich sein. Bäume die weiter weg sind sollten vlt garnicht mal so sehr im weg sein.
      mfg

      PS: Als Faustformel gilt zudem, dass ein mutmaßliches Hindernis maximal halb so hoch ist, wie es von einem möglichen bodennahen Standort Ihrer Satellitenschüssel entfernt ist. Ein benachbartes Haus sollte also nicht höher als fünf Meter sein, wenn es zehn Meter entfernt ist.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Der Winkel z.B. für Astra 19,2 ist ortsabhängig. In Berlin sind es etwa 7°, in Warschau 0° und in Aachen 17°.
    • bei uns ist der der bei EL 31 Grad ca.
      Das kann er aber hier gut berechnen.
      AZ / EL Rechner
      Wemm der Link nicht erlaubt ist dann bitte löschen.
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Empfang bei Sat Schüssel an Hauswand mit Bäumen im Weg

      Ich habe das jetzt mal mit der Sat Finder App ausgetestet. Selbst jetzt wo die Baume kahl sind, sieht das leider schlecht aus, oder? ;)



      Edit: Ganz schön miese Auflösung der Screenshot aus der App. Aber Tapatalk hat das wohl recht stark verkleinert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jemus ()

    • Empfang bei Sat Schüssel an Hauswand mit Bäumen im Weg

      Habe auch drei große Bäume zum Glück habe ich noch Empfang. Nur hotbird habe ich im Sommer kein Empfang mehr. Habe meine Schüssel nun auch mittig von Balkon gestellt da der Anhang den Seiten der Empfang schlecht ist. Bei dir sieht es etwas schlecht aus aber was ist wenn du den Schüssel ganz links stellst? Da müsste es passen.
    • Das habe ich leider zu spät gelesen, aber es schien heute ohnehin nicht die Sonne ;)

      Also weiter links kann ich die Schüssel nicht montieren, da das Gebäude dann nach ca 3m aufhört. Theoretisch gibt es noch die Hauswand um die Ecke dann, aber da müsste man die Schüssel ja schon an einem recht langen Arm anbringen damit man sie dann überhaupt noch in die Richtung ausrichten kann.
      Oder aufs Dach aber das müsste ja alles erstmal mit dem Vermieter abgesprochen werden.

      Ich denke das kann ich mir schenken den Versuch.

      Dann wohl erst nach einem zukünftigen Umzug.
    • Auch einen Ausleger darfst du nicht ohne Genehmigung anbringen. Es gibt entsprechende Ausführungen, die einen enormen Schwenkradius bieten. Das hängt natürlich im Wesentlichen auch von der Größe der Schüssel ab. Das müsstest du vorher abklären, ob der Vermieter das duldet. Entsprechend der Ausführung, des Hebelarms und der Größe der Schüssel muss das Ganze entsprechend mechanisch fixiert werden und da wirst du Probleme mit der Genehmigung bekommen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Es gibt gar nicht so viele Möglichkeiten in deinem Fall. Auf direktem Weg, laut Foto im Posting #10, geht gar nichts. Jetzt musst du eben sehen, ob es möglich ist, versetzt am Haus oder auf dem Dach eine Schüssel zu montieren. Auf dem Dach kommt noch der Blitzschutz dazu und den sollte man nicht selbst hinfummeln. Gibt es einen Schadensfall, wird man genau hinsehen, wer was gebaut hat. Mal davon abgesehen, dass sich der Vermieter mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht darauf einlassen wird.

      Also wenn, dann versuchen den Hausversatz an der Wand zu favorisieren und mit dem Vermieter das auszuhandeln.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!