[Erledigt] unicable mit uno4k, aber nur teilweise wegen vu+duo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Radar
    ja das hab ich schon bemerkt :thumbup:

    @Just Me
    welcher Verteiler kommt da zum Einsatz? ?(

    welche Dosen brauch ich denn? ich verstehe die verschiedenen Bezeichnungen nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • @Just Me

    Danke, jetzt verstehe ich das auch. Sind da Einschränkungen oder können die Anschlüsse auf den einzelnen Strängen schauen was sie möchten?

    Wieviele Dosen darf ich denn an jeden der 4 Ausgänge dranmachen? und welche Dosen? Die letzte doch sicherlich mit einem Abschluß?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • Danke für die vielen Hinweise.

    Werde kein Unicable machen, ist mir zu teuer und zu kompliziert.

    Berichtigt: Ich werde einen einen Multischalter für 8 Teilnehmer im Haus kaufen. Mal sehen was ich da finde ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • @Radar

    :( hab ich auch gerade bemerkt, soviel "negatives" vor Weihnachten ;( Meine beiden 2x QuadLNB Megasat Diavolo darf ich wohl behalten, nur die Spaun gehen dann in Rente :)

    dann muss ich wohl den ganzen Sch.... demontieren und die Hauswand "aufbohren" für 8 Kabel ;( ;( ;(
    funktionierende Multischalter für 8 Teilnehmer wird es ja wohl geben ( hoffentlich ) X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • hifiopa schrieb:

    Multischalter für 8 Teilnehmer wird es ja wohl geben
    Nicht jeder Multischalter kann mit Quad-LNB's umgehen. Die haben ja vereinfacht dargestellt einen MS eingebaut.
    Die meisten wollen Quattro-LNC's haben. Darauf achten.
    Teilnehmerzahl 8 oder auch mehr, dann kein Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar

    Danke schön für deine Hilfe. Ich muss jetzt noch mal in die "Denkstube" ...... ;( X(
  • Quad-LNB 4 Anschlüsse, durch Schaltspannung und 22 kHz-Singal Ebene am Ausgang schaltbar.
    Quattro-LNB jeder Anschluss eine feste Satebene.
    Muss dann auch 1:1 mit den MS verbunden werden.
    Heisst Ausgang HH muss mit Eingang HH v. MS verbunden werden.
    Voerteilhaft, wenn die Kabel diesbezüglich gekennzeichnet sind. ;)
  • @Radar

    das hab ich jetzt verstanden. Ich habe auch passendes gefunden. Mich stört nur der Wanddurchbruch für 8 statt 4 Kabel ( dat ist nicht in 5 Minuten gemacht ? )

    Ich muss mal herrausfinden, ob es mit Jultec jps0502-8t plus Netzteil auch ohne "Wanddurchbrucherweiterung" funktionieren würde

    ;)
  • Also ich habe das für mich so gelöst:

    Installiert war ein Multiswitch für 4 Sat Positionen und 8 Ausgänge. Zum Wohnzimmer liegen 2 Kabel.

    Mein Ziel war, dass die Uno 4K schneller zappt und mehr Aufnahmen gleichzeitig fahren kann. Das betrifft aber eigentlich nur Astra 19°.

    Lösung:

    Ein Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P zwischen den Quatro LNB des Astra 19° und den existierenden Multischalter.
    (Vorsicht: bei mir war die Reihenfolge der Anschluss verschieden, so dass ich zum Kaskadieren kurze Kabel nehmen musste)

    Unicable Ausgang des Inverto an einen Eingang der Box, Ausgang des konventionellen Multischalters an den anderen Eingang der Box.

    Jetzt kann ich weiterhin alle 4 Positionen sehen und habe 4-5 Tuner für Astra 19° frei.
    Nachteil: auf den anderen 3 Positionen kann man entweder schauen oder eine Aufnahme laufen lassen. Das ist so aber für mich ausreichend.
    Für mich ist das so OK.

    Das Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P benötigt hier keine eigene Spannungsversorgung. Es reicht die des Multiswitch.
  • @Just Me

    ganz herzlichen Dank für deine Mühe mir das zu erklären. Im Moment bin ich wohl etwas verwirrt und benötige ein wenig Zeit um mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen zu lassen. Du hast gleich am Anfang die Situation richtig eingeschätz - für mich halt neu.

    ggf melde ich mich im neuen Jahr nochmals zu diesem Thema.

    :273: :331:
    Dateien
    • breitband lnb.JPG

      (73,74 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • @Knifte
    Nicht alle, aber die neuen können das, sie müssen a²CSS beherrschen.

    Jultec schrieb:

    Edit: Aber die Geräte müssen dafür konfiguriert werden, das sollte aber zum Services eines Satshops gehören. Es reichen dann vier Leitungen für zwei Satelliten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • @Knifte

    schau mal hier:

    Edit by hgdo: unzulässige Links zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

    ps.: ich hoffe ich darf das zur Klärung angeben ( hat mit geholfen ) wenn nicht, dann bitte löschen ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()