[Erledigt] unicable mit uno4k, aber nur teilweise wegen vu+duo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] unicable mit uno4k, aber nur teilweise wegen vu+duo

    Ein freundliches Hallo in die Runde ;)

    uno4k funktioniert und jetzt komme ich mit den Kabeln etwas zu kurz, meine Idee ist, teilweise auf Unicable zu erweitern.

    Meine Umgebung:
    2x QuadLNB Megasat Diavolo ( Astra und Hotbird
    4x Spaun relay SAR212WSG
    100cm Gibertini
    Entspricht 4 Kabel die ins Haus kommen. 1x uno4k und einmal vu+duo (alt)

    Meine Vorstellung:

    2x Kabel ind die "alte" duo und 2 Kabel auf Unicable umstellen für beide Satelliten ( sind ja durch Spaun auf einem Kable )

    Ist das Möglich? Was brauche ich dafür? ?(

    ps. habe versucht diese Fragen durch lesen selber zu beantworten, bin aber unsicher, ob meine Gedanken auch richtig sind ?(
  • @Knifte

    ups, jetzt bin ich aber platt :wall1: die duo kann unicable?

    Was brauche ich denn dann? kann ich die Spaun behalten oder was sollte ich machen? Erbitte Hinweise ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • Eine Unicablekaskade hinter Diseqc- Schaltern funktioniert nicht.
    Eine Kaskade verlangt prinzipbedingt nach allen verfügbaren Ebenen gleichzeitig, sprich bei Astra + Hotbird 8
    Konfig

    Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
    VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
    + KravenFHD
    + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
    - Blindscan
    - Renotecontrolcode
    + AutoTimer
    + EPGRefresh
    + EMC
    + CoolTVGuide
    + Multiquickbutton
    + Verkehrsinfo
    - automount.xml
    + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
    + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
  • Jede Vu kann Unicable.

    Ich kenne diese Spaun-Teile nicht. Aber meines Erachtens wäre es am einfachsten und am besten (wenn auch vielleicht nicht am günstigsten) einen Unicable-Multischalter mit 8 Eingängen für die 2 Satelliten zu kaufen. KEine Ahnung, welche da geeignet sind. Dann kannst du die 4 KAbel im Haus frei verteilen (brauchst aber dann pro Box eigentlich nur 1 Kabel.

    Multischalter wäre z.B. diese hier:
    Jultec JPS 0901-12 mit insgesamt 12 Frequenzen für 12 Tuner
    Jultec JPS 0902-12 mit 2 Strängen á 12 Frequenzen.

    KEine Ahnung, welche anderen Unicable-MS es da noch gibt.

    Edit: Der hier sollte auch funktionieren: Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de Dann entsprechend mit den Wideband-LNBs und ggfls. der richtigen Programmierung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Warum testest im Vorfeld nicht 2 Antennenkabel an die alte Duo und 2 an die neue Uno 4K ?
    Unicable für 2 Orbitpositionen kann schon ins Geld gehen, wenn man was vernünftiges
    verbaut.
    Die alte Duo kann auch Unicable, nicht nur die neue Uno 4K. :)
    Wenn alle Tuner der beiden Boxen benutzen möchtest, brauchst ein Unicablesystem
    mit mindestens 10 SCR-Frequenzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • ups, und was ist da zu Empfehlen ( Kostennutzeneffekt - funktional ) ?(

    @Radar

    hab ich ja getestet und funktioniert sehr gut. Bin am Überlegen ob ich mit Remotechannel oder Unicable arbeiten soll, da im Obergeschoss jeweils nur ein Kabel zur Verfügung steht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • [OT] der TE kommt nie wieder ins Forum, weil er einen Herzifarkt erleiden wird, sobald er die Preise sieht [/OT] :D
    Konfig

    Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
    VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
    + KravenFHD
    + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
    - Blindscan
    - Renotecontrolcode
    + AutoTimer
    + EPGRefresh
    + EMC
    + CoolTVGuide
    + Multiquickbutton
    + Verkehrsinfo
    - automount.xml
    + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
    + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
  • Harvey56 hat Recht, schreibe mit den letzten Atemzügen ( bin ja freundlich und höflich ) :293: :307:
  • Bevor da irgend eine "Krüppellösung" anstrebst, lass es wie es ist.
    Auch mit nur 1 Antennenkabel (Uno 4K) hast alle Sender von 8 Transponder,
    aber halt nur von einer der 8 Satebenen) gleichzeitig zur Verfügung.
    Mit 100,- € kommst da nicht sehr weit. Ca. 300,- € v. Deinen Weihnachtsgeld
    solltest einplanen. ;)
  • Bin Rentner und bekomme seit Jahren kein Weihnachtsgeld mehr ;(
  • Mit Quad-LNBs wird man eh nicht so weit kommen, da die meisten MS nur mit Quattro-LNBs arbeiten können. Ausnahmen gibt es natürlich.

    Falls man wirklich weiter Astra + Hotbird einsetzen möchte gibt es keine wirkliche Low Budget-Lösung. Die günstigste Lösung wäre der Tausch der beiden vorhandenen LNBs gegen zwei Wideband-LNB, dazu dann einen Multischalter wie diesen: Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de Dazu dann noch einen diodenentkoppelten 1- auf 4-fach Verteiler. Wäre vom Preis ca. eine 230€ Lösung, jedoch zweifeln manche Leute die Güte des Inverto MS an.

    Alternativ könnte man einen JULTEC JPS0501-16MN JPS0501-16TN verwenden, damit steigt der Gesamtpreis dann auf ca. 330€, aber angeblich hätte man damit eine hochwertige Lösung, die auch sicher funktionieren soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

  • Danke für die vielen Infos.

    Jetzt muß ich mal versuchen die Kombi von @Just Me zu verstehen ;( Jultec mit 2 Kästen plus Strom ?( wie wird das nun verdrahtet =O

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • Von den Wideband-LNBs gehen jeweils zwei Leitungen zu dem MS, also insgesamt vier Leitungen. Vom MS geht eine Unicable-Leitung zum Verteiler, der splittet die Leitung auf vier Leitungen auf und daran kommen die Leitungen, die jetzt an den Spaun relay am Ausgang sind und zum Receiver gehen.
  • rechts kommt das Netzteil, denk ich mal so wertfrei, hoffentlich nur eines ( fast 70€uronen )
    Dateien
    • julteckombi.JPG

      (42,87 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

  • korrekt.
    Konfig

    Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
    VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
    + KravenFHD
    + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
    - Blindscan
    - Renotecontrolcode
    + AutoTimer
    + EPGRefresh
    + EMC
    + CoolTVGuide
    + Multiquickbutton
    + Verkehrsinfo
    - automount.xml
    + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
    + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd