Sicherheitsfrage Portfreigabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitsfrage Portfreigabe

      Hallo,
      ich habe ein Sicherheitsproblem,
      ich hatte für einen Streamingtest in meinem Router eine Portfreigabe für Port 8002 auf 8002 der Solo2 eingerichtet, habe aber vergessen diese nach dem Test wieder zu deaktivieren.
      Passwörter habe ich auf der Solo2 nicht eingerichtet, da ich sie nur lokal nutzen wollte.
      Jetzt musste ich feststellen, dass ich ständig ein "REC" Anzeige im Display hatte ohne Aufnahmen von mir. Diese endeten mit dem ziehen des Netzwerkkabels, und dann habe ich beim suchen den offenen Port gefunden und gehe davon aus, dass jemand von aussen "gestreamt" hat. (ich habe Kabeldeutschland als Provider, bei dem sich meine öffentliche IP "leider" fast nie ändert...toll für den Hacker)
      Ich kenne mich leider mit Port-Verwendungen des Systems nicht gut aus.

      Meine Frage bzw. Sorge ist jetzt, was kann jemand bei einem offenen Port 8002 in meinem Netz angerichtet haben, da ich grundsätzlich meine Netzwerkplatte in die Solo2 eingebunden hatte.

      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Torsten
    • Was genau alles angerichtet wurde/worden sein könnte kann ich dir leider nicht sagen.

      Aber ich würd mir erstmal nicht allzu große Sorgen machen, sondern wie oben beschrieben neu flashen und neu einrichten.

      Und dass dir das nicht wieder passiert am besten zukünftig VPN nutzen ;)

      Grüße Patrick
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)