Kann Festplatte XFS seit VTI 11.xxx nicht mehr Einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann Festplatte XFS seit VTI 11.xxx nicht mehr Einhängen

      Hallo, habe damals leider den Fehler gemacht und meine Festplatte mit XFS formatiert. Dabei gibt es immer probleme beim Einhängen, welche jedoch zuvor durch das installieren des Kernalmoduls XFS behoben werden konnten. seit vti 11.xx lässt sich die festplatte trotz installiertem Kernalmodul XFS nicht mehr einhängen. Fehler dateipfad nicht gefunden. Weiss da vielleicht jemand ne lösung ?
    • Ach lieber @Duc - warum so schnell aufgeben und so destruktive Kommentare abliefern?

      @Muchacho - kannst du mal per Telnet/SSH auf der Box schauen, ob das xfs-Kernel-Modul bei dir installiert ist?

      opkg update
      opkg install kernel-module-xfs

      Wenn dann etwas von Downloading, Installing, Configuring gesagt wird, war es bei dir nicht installiert. Dann die Box einmal neu starten und noch einmal versuchen, die Platte einzuhängen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas,

      mag sein :D

      Aber die Lösung mit den Kernel-Modulen ist nur eine Notlösung (wenn sie überhaupt funktioniert)

      Das gab es schon mit den NTFS-formatierten-Platten.
      Oft wurden sie dann erkannt und eingehangen, dann gab
      es aber wieder Probleme beim Aufnehmen/Abspielen.

      Deshalb halte ich eine ext-formatierte Platte für die beste Lösung.

      Aber jeder wie er möchte :D
    • Nimm z.B. putty
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

    • Duc schrieb:

      Aber die Lösung mit den Kernel-Modulen ist nur eine Notlösung (wenn sie überhaupt funktioniert)
      Nein, ist es nicht. Das XFS-Filesystem ist wie das ext2/ext3/ext4/btrfs ein für Linux-Rechner entwickeltes Filesystem, welches problemlos funktioniert, sobald die Kernel-Unterstützung vorhanden ist (=> Kernel-Modul installieren). Und dass es beim TE unter VTi 9 funktioniert (hat), zeigt doch, dass deine Aussage Humbug ist.

      Und jetzt wieder Friede :D .

      @Muchacho: gerade geschaut: du kannst das auch üerb das VTi-Panel nachinstallieren:
      grün -> VTi Software Manager -> Kernelmodule -> xfs (fast ganz nach unten scrollen)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • JA ich hab es doch installiert. Geht aber trotzdem nicht. Kommt fehlermeldung: Das Gerät dev/sda1 kann nicht eingehängt werden. Bitte überprüfen sie den Dateipfad

      Was muss ich jetzt bei Putty eingeben damit ich schaune kann ob XFS drauf ist ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muchacho ()

    • Was wird bei dir angezeigt, wenn du im Gerätemanager einmal die blaue Taste drückst?

      Wir kommen wahrscheinlich nicht drum herum, etwas auf der Konsole (mit putty z.B.) zu schauen...

      @Duc: lass das bitte sein - das hilft hier überhaupt nicht weiter!
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • So, ich bin hoffentlich vorbereitet - hab mir einen USB-Stick mit xfs formatiert und boote die Box gerade neu.

      Verbinde dich mit Putty dann einmal mit deiner Box. Username root, Passwort: was du vergeben hast.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • nur mal so eine Idee...

      Du könntest auch deine Platte in ext3 umwandeln. Ist etwas umständlich und zeitaufwendig -aber immerhin...


      Besorg dir aus dem Internet Parted Magic (2013 ist die letzte kostenlose freie Version - sollte aber trotzdem funktionieren) Dann schließt du die hdd am Rechner an und bootest ihn über die DVD

      Wenn Parted Magic läuft, rufst du den Partitions Manager gparted auf und verkleinerst die Partition soweit wie möglich. Wenn das erledigt ist, hast du auf der Festplatte einen zweiten nicht partitionierten Bereich.
      Dort legst du eine zweite Partition an und formatierst diese mit ext3 (Achtung - darauf achten dass die richtige Partition ausgewählt ist - sonst sind die Filme weg !!!)

      Jetzt beendest du gparted und kopierst die Filme von Partition 1 (XFS) auf die zweite Partition (ext3)

      Du wirst sicherlich nicht alle Daten auf einmal kopieren können. Es kommt hier auf den noch freien Bereich der Festplatte an. Wenn mehr als 50% frei ist, kannst du das in einem Schritt kopieren, ansonsten eben nur soviel wie auf der zweiten ext3 frei ist.

      Sollte nicht alles in die zweite Partition passen, musst du die erste Partition (XFS) über gparted erneut verkleinern, die zweite (ext3) vergrößern. Erneut den Rest kopieren.

      Das ganze wiederholst du so lange, bis alle Filme von der ersten (XFS) auf die zweite (ext3) Partition übertragen sind.

      Hast du noch eine andere Festplatte?
      Dann könntest auch diese erst mal zum üben nehmen und eventuell als Transfermedium benutzen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @hajeku123: bitte bitte lasst mich erst einmal machen - kann er später immer noch!

      Das Problem hier ist mit ziemlicher Sicherheit das beknackte Busybox-Mount. Das wirst du mit einem Befehl auf der Konsole im SSH einmal ersetzen müssen. Wenn du per SSH eingeloggt bist, einmal eingeben:

      opkg update
      opkg install util-linux-mount

      Sicherheitshalber gerne auch noch einmal

      opkg install kernel-module-xfs

      Box einmal booten und schauen, ob es jetzt funktioniert. Mein USB-Stick wird so jedefalls eingehängt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.