Anzeige Verzeichnisse in Aufnahmen - zuviel, zu wenig, nicht gewohnte Namen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzeige Verzeichnisse in Aufnahmen - zuviel, zu wenig, nicht gewohnte Namen

      Habe als Aufnahme Verzeichnis ein NAS Laufwerk. Habe es sowohl mit Autofs, als auch ohne versucht. Es ist nicht als Festplattenersatz konfiguriert.
      Probleme, wenn ich die Aufnahmeliste aufrufe.

      - mir wird ein .@__thumb angezeigt, obwohl ".xxx" Verzeichnisse eigentlich nicht angezeigt werden.
      - der Ordner für gelöschte Filme wird als "movie_trash" angezeigt, sonst war es immer deutscher Klartext, ich glaub "Gelöschte Filme"

      Wenn ich in "Einstellungen - Aufnahmen" Verzeichnisse anzeigen auf "Nein" stelle werden mir gar keine Verzeichnisse, auch der Papierkorb nicht mehr angezeigt. Stelle ich auf ja, dann auch die ".xxx" Verzeichnisse.
      Papierkorbfunktion und "Papierkorb in Filmliste anzeigen" sind auf "Ja".
      Ich habe auch mal den Trash Ordner und auch thumb Ordner gelöscht, in der Hoffnung, dass dann beim ersten Löschen wieder ordentlich angezeigt wird. Brachte aber keine Veränderungen.

      Hat jemand eine Idee?

      Danke schonmal
    • Wie oder wo hast du eingestellt, dass ".xxx"-Verzeichnisse nicht angezeigt werden?

      Ich bin in der Aufnahmeliste auf .@__thumb gegangen, hab die Menütaste gedrückt und dann (auf der 2. Seite) "Eintrag ausblenden .@__thumb" gewä#hlt.

      Der Ordner für gelöschte Filme heißt, soweit ich mich erinnere, schon immer movie_trash.
      Wenn dir das nicht gefällt, kannst du den ausblenden und einen Symlink "Gelöschte Filme" erstellen, der auf movie_trash verweist..
    • Die ".xxx", Werdern von Unix eigentlich standardmässig nicht angezeigt. Das ist ne OS Funktion. Das sollte eigentlich auch bei NFS mount nicht passieren.
      ich vermute, dass es an den NFS Einstellungen liegt und dass das nicht passiert, wenn er ne lokake Festplatte hat.
      Auf jeden Fall hat deine Variante funktioniert. Hatte ich im Menü übersehen.
      Für movie_trash schein auch umbenennen nicht zu funktionieren.
    • Nicht umbenennen, sondern ausblenden (wie .@_thumb) und Symlink mit der gewünschten Bezeichnung erstellen.
    • hulster schrieb:

      Papierkorbfunktion und "Papierkorb in Filmliste anzeigen" sind auf "Ja".
      Ich habe auch mal den Trash Ordner und auch thumb Ordner gelöscht, in der Hoffnung, dass dann beim ersten Löschen wieder ordentlich angezeigt wird. Brachte aber keine Veränderungen.

      Hat jemand eine Idee?

      Danke schonmal
      Ich muss das nochmal hochholen, da noch nicht alles gelöst. Mir geht es primär darum die Einstellungen nutzen zu können und nicht manuell etwas zu ändern, damit Backups funktionieren und nicht nachher noch zig Sachen manuell angepasst werden müssen.
      Situation:

      NAS-Laufwerk über VTi Einstellung verbunden, NFS, autofs, Festplattenersatz. Aufnahmen funktionieren problemlos, Ordner ist /media/hdd/movie, Aufnahmen werden alle ordentlich angezeigt und sind abspielbar. Ich HATTE 2 "movie_trash" Ordner. Einen in /media/hdd/movie UND einen im übergeordneten Ordner /media/hdd.
      Ich war dann davon ausgegangen, dass die VTi Aufnahmen Einstellung "Papierkorbfunktion aktivieren" und "Papierkorb im movie Folder anzeigen" ein problem mit dem bestenden Verzeichnis haben. Also habe ich beide Funktionen nochmal deaktiviert. Dann BEIDE "movie_trash" Ordner gelöscht und sicherheitshalber neu gebootet.
      Dann die Funktionen wieder aktiviert. Ergebnis: Es wurde ein "movie_trash" Ordner in /movie/hdd angelegt, gelöschte Dateien werden dort abgelegt. Im eigentlichen Movie Ordner /media/hdd/movie wird nix angezeigt.

      1. Ist es richtig, dass der eigentliche movie_trash Ordner in dem dem movie-Ordner übergeordneten Verzeichnis abgelegt wird?
      2. Wenn ja - was verhindert, dass der dann offensichtlich benötigte Symlink nicht angelegt wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hulster ()

    • Einen Ordner /movie/hdd kann es eigentlich nicht geben.

      Zu 1: ja, das ist richtig
      Zu 2: wieso offensichtlich benötigt?
    • Der movie_trash Ordner in /media/hdd/movie kommt vom EMC ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • hulster schrieb:

      Die ".xxx", Werdern von Unix eigentlich standardmässig nicht angezeigt. Das ist ne OS Funktion.
      .. das ist keine OS Funktion sondern eine Konvention. Die kann von Anwendungen eingehalten werden oder auch nicht. Für den Superuser root ist meist Letzteres gewünscht.

      Ansonsten: movie_trash ist der Papierkorb der Movieliste (dem VTI-internen Abspieler). Der Ordner (und ich glaube auch der Name) des Papierkorbs kann im Menü der Movieliste unter dem entsprechenden Menüpunkt eingestellt werden. Wo und wie auch immer du es gerne hättest.

      @markusw

      Der Papierkorb von EMC heißt (standardmäßig) trashcan und befindet sich tatsächlich auch im movie-Ordner.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: Typo

    • markusw schrieb:

      Der movie_trash Ordner in /media/hdd/movie kommt vom EMC ?
      Nein - EMC legt einen Ordner mit Namen "trashcan" an.

      hgdo schrieb:

      Einen Ordner /movie/hdd kann es eigentlich nicht geben.

      Zu 1: ja, das ist richtig
      Zu 2: wieso offensichtlich benötigt?
      Zu 1: Danke

      Zu 2: Wie soll sonst die Funktion VTi "Einstellungen - Aufnahmen" "Papierkorb in Filmliste anzeigen" funktionieren? So oder so, zeigt er mir nix, was sich auf einen Papierkorb bezieht in der Filmliste, also Ordner /media/hdd/movie an.

      Ich hab mir die den Ordner über shell angeschaut, da ist weder ein Ordner noch ein Link drin.


      EDIT: /movie/hdd war nur Schreibfehler. Alles Standard, sprich /media/hdd

      Dibagger schrieb:

      Ansonsten: movie_trash ist der Papierkorb der Movieliste (dem VTI-internen Abspieler). Der Ordner (und ich glaube auch der Name) des Papierkorbs kann im Menü der Movieliste unter dem entsprechenden Menüpunkt eingestellt werden. Wo und wie auch immer du es gerne hättest.
      Dann sag mir mal bitte wo. Ich kenne nur VTi "Einstellungen - Aufnahmen" "Papierkorb in Filmliste anzeigen" (und eine Zeile vorher "Papierkorbfunktion Aktvieren".




      EDIT: Da im heutigen Update speziell Bugfixes zur Movielist ausgewiesen wurden, habe ich diese eben noch gemacht. Danach "Papierkorb in Filmliste anzeigen" deaktiviert -> reboot -> aktiviert -> reboot
      Keine Änderung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hulster ()

    • Wenn die Anzeige "aus" ist, siehst den Ordner movie_trash auch nicht wennst in /media/hdd steht .



      Nein - EMC legt einen Ordner mit Namen "trashcan" an.
      Und VTI legt den Ordner /media/hdd/movie_trash an - keine Ahnung wo /media/hdd/movie_trash herkommt .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @hulster

      Dann sag mir mal bitte wo. Ich kenne nur VTi "Einstellungen - Aufnahmen" "Papierkorb in Filmliste anzeigen" (und eine Zeile vorher "Papierkorbfunktion Aktvieren".
      Die Movieliste öffnen (Menüpunkt "Aufnahme wiedergeben") und dann die Menütaste drücken.

      Musst' dich wohl noch ein wenig vertraut machen mit deiner Box und VTI ... Mal im Wiki ein wenig stöbern und einfach ein paar Dinge ausprobieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • markusw schrieb:

      Wenn die Anzeige "aus" ist, siehst den Ordner movie_trash auch nicht wennst in /media/hdd steht .



      Nein - EMC legt einen Ordner mit Namen "trashcan" an.
      Und VTI legt den Ordner /media/hdd/movie_trash an - keine Ahnung wo /media/hdd/movie_trash herkommt .

      Hatte doch gesagt - Anzeige war an. Aktuelles Update mit Bugfix für
      Movielist eingespielt - DANACH ausgestellt - DANACH reboot - DANACH
      WIEDER EINGESTELLT - also auf ja.
      Sprich Anzeige ist auf "JA".

      Zum trash im eingentlichen Movie Ordner. Das ist mir erstmal egal. NachLöschen der beiden und aktivieren der Papierkorkfunktion hat er ja
      "movie_trash" im übergeordneten Ordner angelegt, Und hgdo hat ja gesagt, dass das richtig ist. Und die gelöschten Dateien sind auch da drin.

      TROTZDEM möchte ich den Ordner mit der VTi Funktion IM movie_folder sehen. Die Funktion ist nun mal drin und auch nicht umsonst. Es gibt nun mal im Haushalt auch weniger Technik begabte Leute, denen nun du nicht jedesmal erklären möchtest, wie du ein Verzeichnis nach oben gehst und dann wieder in den "movie_trash". UND GENAU DESWEGEN GIBT ES DIESE FUNKTION.
    • Du brauchst nicht SCHREIEN, wir können das auch lesen, wenn du ganz normal schreibst.

      Hast' meinen vorigen Post gelesen?

      Und noch etwas: Wenn es im "Haushalt auch weniger Technik begabte Leute" gibt, dann haben die im Papierkorb nichts verloren. Das hat schon einen Sinn, wenn der ein wenig versteckt ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • hulster schrieb:

      TROTZDEM möchte ich den Ordner mit der VTi Funktion IM movie_folder sehen
      Entweder legst den Papierkorb mit "Farbtasten personalisieren" auf eine Taste oder du legst einen Symlink an .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Dibagger schrieb:

      Du brauchst nicht SCHREIEN, wir können das auch lesen, wenn du ganz normal schreibst.
      Manchmal muß man schon schreien, weil es wurde offensichtlich nicht gelesen. ;)

      Dibagger schrieb:



      Hast' meinen vorigen Post gelesen?
      Nein hatte - weil ich zu diesem Zeitpunkt meine Beitrag geschrieben habe. Aber jetzt - siehe unten.

      Dibagger schrieb:


      Und noch etwas: Wenn es im "Haushalt auch weniger Technik begabte Leute" gibt, dann haben die im Papierkorb nichts verloren. Das hat schon einen Sinn, wenn der ein wenig versteckt ist.

      Wenn du das so handhaben möchtest - alles gut. Ich sehe das für meine Haushalt anders. Und wenn es andere Leute nicht auch so handhaben wollten, gebe es diese Funktion wohl kaum.
      Ist es so vermessen zu erwarten - dass eine Funktion einfach das tut, was sie soll?


      Dibagger schrieb:

      @hulster

      Dann sag mir mal bitte wo. Ich kenne nur VTi "Einstellungen - Aufnahmen" "Papierkorb in Filmliste anzeigen" (und eine Zeile vorher "Papierkorbfunktion Aktvieren".
      Musst' dich wohl noch ein wenig vertraut machen mit deiner Box und VTI ... Mal im Wiki ein wenig stöbern und einfach ein paar Dinge ausprobieren.
      Mmmh - denke ich habe ich. Ich mache auch schon ein wenig länger E2, wenn auch nicht VTi. Die Menü Taste ist mir durchaus bekannt und ich habe mir jeden Eintrag angeschaut.
      Sage mir bitte welchen Eintrag du meinst. Der letzte Eintrag "erweiterte Movielist Einstelllung" führt dich nur zum normalen VTi - "Einstellungen Aufnahmen"
      Ich habe im Menü sonst keine Einstellung gefunden, die sich auf den "Papierkorb" oder "movie_trash" bezieht, außer diesen anzuzeigen - was auch funktioniert.

      markusw schrieb:

      hulster schrieb:

      TROTZDEM möchte ich den Ordner mit der VTi Funktion IM movie_folder sehen
      Entweder legst den Papierkorb mit "Farbtasten personalisieren" auf eine Taste oder du legst einen Symlink an .
      Das habe ich ja gesagt möchte ich nicht wegen Backup.
      Ich möchte gerne die Funktion, die ja offensichtlich da ist, ans laufen bringen.
    • hulster schrieb:

      Ich möchte gerne ...................
      Ein letztes Mal - der Schalter bezieht sich nur auf den Ordner /media/hdd !

      Im EMC gibts diese Möglichkeit übrigens .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Der letzte Eintrag "erweiterte Movielist Einstelllung" führt dich nur zum normalen VTi - "Einstellungen Aufnahmen"
      Ist bei uns anders. Vielleicht mache ich dir heute abend einen Screenshot davon. Welche VTI-Version hast du denn eigentlich? Kann dein Profil auf dem Smartphone nicht sehen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • markusw schrieb:

      hulster schrieb:

      Ich möchte gerne ...................
      Ein letztes Mal - der Schalter bezieht sich nur auf den Ordner /media/hdd !
      Im EMC gibts diese Möglichkeit übrigens .
      ZWEI Schalter - Beide direkt hintereinander in VTI "Einstellungen - Aufnahmen"

      1. "Papierkorb aktivieren" wie du richtig sagst legt "movie_trash" in /media/hdd an.
      2. "Papierkorb in Filmliste anzeigen" - sollte in /media/hdd/movie eine Link anlegen.

      Dibagger schrieb:

      Der letzte Eintrag "erweiterte Movielist Einstelllung" führt dich nur zum normalen VTi - "Einstellungen Aufnahmen"
      Ist bei uns anders. Vielleicht mache ich dir heute abend einen Screenshot davon. Welche VTI-Version hast du denn eigentlich? Kann dein Profil auf dem Smartphone nicht sehen.
      VTi 11 - aber hast du doch auch? - laut Profil
    • hulster schrieb:

      2. "Papierkorb in Filmliste anzeigen" - sollte in /media/hdd/movie eine Link anlegen.
      Nein
      Offensichtlich hast du die Funktion "Papierkorb in Filmliste anzeigen" nicht richtig verstanden.
      Es geht nicht darum, dass der Papierkorb in /media/hdd/movie angezeigt wird, sondern darum, ob der Papierkorb überhaupt angezeigt wird, wenn man mit Movielist (Filmliste) in seinen Ordnern navigiert.

      hulster schrieb:

      Die Menü Taste ist mir durchaus bekannt und ich habe mir jeden Eintrag angeschaut.
      Auch das hast du wohl nicht richtig verstanden. Wenn du in der Fimliste bist und dann die Menütaste drückst, bekommst du dieses Bild und kannst darüber den Papierkorb aufrufen:
      grab.jpg

      Wenn du unbedingt den Papierkorb auch in /hdd/movie sehen willst, leg per Telnet einen Symlink an:

      Quellcode

      1. ln -s /hdd/movie_trash /hdd/movie/Papierkorb
      Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hulster schrieb:

      ZWEI Schalter - Beide direkt hintereinander in VTI "Einstellungen - Aufnahmen"
      1. "Papierkorb aktivieren" wie du richtig sagst legt "movie_trash" in /media/hdd an.
      2. "Papierkorb in Filmliste anzeigen" - sollte in /media/hdd/movie eine Link anlegen.

      SIEHST du den Unterschied?

      Quellcode

      1. /media/hdd
      2. /media/hdd/movie
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()