Neuer Member und viele Fragen zum Sat-Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Member und viele Fragen zum Sat-Empfang

      Guten Abend liebe Geimeinde.....

      Ich bin neu hier. Ich hoffe ich poste es hier richtig.

      Ich bin ein totaler Neuling in Sachen Sat-Empfang und habe dazu einige Fragen.

      Momentan schaue bzw. Empfange ich das TV Signal über DVB-T, da leider dieser Empfangsweg abgeschaltet wird, und der Hausanschluss in der Wohung fürn A***h ist, bin ich am überlegen mir Sat-TV zuzulegen.

      Da ich wenig Lust habe mir die ganzen Strippen zu ziehen, dachte ich an Sat-IP.
      Jetzt interessiert mich wie das am besten zu verwirklichen ist.

      Ich dachte an einen Receiver wie den VU+ Zero, jetzt ist die Frage ob das jemand schon so verbaut hat, ob es überhaupt so in dieser Konstellation funktioniert, wieviele LNB's benötige ich ? Wieviele Lnbs kann man diesen Sat ip multischalter anschließen, im Auge habe diesen von Devolo.

      Ich möchte deutsche Sender empfangen sowie auch Sender aus ehemals Jugoslawien....

      Ich hoffe das mir jemand dazu helfen bzw. weiter Infos geben kann.


      Schöne Grüße
    • Hallo Schnalli45,

      vor der Frage stand ich bis vor kurzem auch, ich habe an Erkenntnissen gewonnen, bin aber noch nicht zufrieden.

      Ich habe deinen Digibit R1 als SAT>IP Server (LAN) und eine VU+ Zero als SAT>IP Receiver (WLAN ).
      Dazwischen ist Powerline 1200 AC. Nach anfänglicher Euphorie friert das TV-Programm ein bzw. zittert. Das Problem verschont offenbar auch den Kathrein EXIP 414 nicht.
      Darum überlege ich ernsthaft von SAT>IP wegzugehen auf sog. Streaming:
      Den Digibit R1 würde ich also durch eine VU+ Solo^2 ersetzen, dort das Webinterface aktivieren und das Fernsehbild dann an der VU+ Zero von der VU+ Solo bekommen.
      Die Solo hat ein Gigabit-Interface, die Zolo "nur" FastEthernet.

      Bzgl. der LNBs: Die Solo^2 beinhaltet 2 fest verbaute Tuner, sollte also für 4 TV-Geräte ausreichend sein, bzw. 2, wenn gleichzeitig aufgenommen wird.

      Mehr weiß cih auch noch nicht.

      Viele Grüße :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von natz63 ()

    • Morgen, Danke für deine Antwort....

      Naja ich möchte ja nicht über WLAN oder LAN gehen, deswegen liebaügle ich ja diesen Multituner von Devolo, weil so wie ich das verstanden habe, speisst er das Signal direkt ins Stromnetz ein und dann halt mit dem Adapter in die Box aus der Steckdose und dann ab in Fernseher.

      Ich gehe mal davon aus das die VU Boxen sat ip können. Oder liege ich falsch mit dem was ich erzähle, also mit der ganzen sat ip Sache.