Erfahrungsbericht eines Neulings mit der Uno 4K + VTi 11

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erfahrungsbericht eines Neulings mit der Uno 4K + VTi 11

    Moin allerseits,

    habe schon seit vielen Jahren mit einem Linux-Receiver geliebäugelt, bin jedoch auch kein Linux-Neuling...Grund der Anschaffung war es nun, die Privat-Sender in HD zu sehen, aufzunehmen und Wiedergabe ohne Restriktionen.

    Letzten Freitag die Uno-4K bestellt, Montag Abend habe ich die Box dann auspacken können. Im ersten Test alles angeschlossen und das original Image getestet...Hardware funktioniert :)

    Im nächsten Schritt das VTi 11-Image nach der Wiki-Anleitung geflasht...wow...schick und schnell!

    Dann die vor JAHREN in der Bucht erworbene HD02-Karte mit 60€ freigeschaltet und in den SmartCard-Slot gesteckt, anschließend mit der Plugin-Verwaltung das Software-CAM oscam in der letzten svn-Revision sowie den oscam-butler installiert.
    Default-Config mit dem Butler erzeugt, funktioniert jedoch nicht "out of the Box", RTL-HD bleibt dunkel. :(

    Dies war die erste HD+-Karte, die ich jemals freigeschaltet habe...liegt es an der Freischaltung, ist etwa die Karte kaputt, passt die Config nicht, ist dieser RSA- und BOX-Key nötig, kann man überhaupt mit oscam eine HD02-Karte freischalten ?( ?( ?(

    Dann die typische Analyse im Linux-Umfeld: dmesg + Logfile im OSCam Webinterface -> Zugriff auf /dev/sci1 nicht möglich
    Schon seltsam. wieso /dev/sci1...in dem Gerät ist nur ein SDCard-Slot, die Enumerierung der Linux-Devices beginnt normalerweise bei 0, also sollte auch nur /dev/sci0 existieren.
    Yep, ist da.../dev/sci1 gibt es nicht.

    Dann in der Konsole:
    find /etc -type f | xargs grep "/dev/sci1"
    /etc/tuxbox/config/oscam.server:device = /dev/sci1

    Pragmatisch habe ich einfach in der Datei oscam.server die gesamte Reader-Section für Sky gellöscht und in der Section hdplus das Device auf sci0 gesetzt...reboot.

    Nach zwei Minuten lief RTL im HD-Mode :D

    Ergo:
    - tolles Gerät
    - out of the box als Receiver zu verwenden
    - oscambutler sollte keine Configs für nicht vorhandene Devices erzeugen

    Kann einer den Link zum git- oder svn-Repository vom oscambutler posten?

    Grüße aus Hildesheim
    Jörg
  • Im Update vom 12.12.2016 ist auch eine aktuelle Version vom Oscambutler.

    Ich gehe davon aus, dass damit der Reader richtig adressiert wird. Kannst du das bestätigen?
  • Folgendes ist bez. oscam installiert:

    Quellcode

    1. root@vuuno4k:~# opkg list-installed | grep oscam
    2. enigma2-plugin-cams-oscam.1.20.11277 - 1.20+rev11277-r2
    3. enigma2-plugin-config-oscambutler - 1.0-r0
    4. enigma2-plugin-extensions-oscambutler - 1.3-r0

    Sorry...bin absolut neu in diesem Forum: was ist mit Adressierung gemeint?

    Bez. CA sehe ich keine Fehler bez. Registrierung meiner Karte im Oscam-Webinterface (ECM + EMM).
  • Es ging doch darum, dass Oscambutler bei dir für den Cardreader /dev/sci1 in oscam.server geschrieben hat. Richtig wäre /dev/sci0 gewesen.

    Meine Frage ist, ob die aktuelle Version von Oscambutler das richtig macht.

    Um das festzustellen, musst du mit blau - grün - grün das Vti-Update machen, die Box neu starten und mit dem Oscambutler die Konfiguration nochmal erstellen.
  • ...dann verstehen wir uns!

    Meine Uno-4K ist auf Head-Revision ("opkg update" + "opkg upgrade")

    Per Default erzeugt der Oscambutler für die Uno-4K eine falsche Konfiguration. Wieso wird eine Konfiguration für ein nicht vorhandenes Devices (/dev/sci1) angelegt?

    Daher meine Frage nach dem oscam-Repository...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jorei67 ()

  • Oscambutler ist Closed Source.

    Die aktuelle Version wurde am Montag um 18:57 Uhr veröffentlicht.
    Bevor ich das als Fehler intern weitergebe, möchte ich sicher sein, dass er mit dieser Version auftritt.
  • grummel, closed-source in meinem Receiver...damit hätte ich nicht gerechnet!

    Gib mir etwas Zeit:
    - werde das Default Vti-Image aufspielen
    - latest Update durchführen (anyway sollten wir bei Fehlerreports an den oscam-Maintainer über svn-Revisons gehen, nicht über Zeitstempel)
    - PlugIns oscam + oscambutler nachinstallieren
    - Config erstellen

    Welche log-Files braucht der Entwickler???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jorei67 () aus folgendem Grund: EDIT: Nach einem gutem Wein: Sorry...ich werde keine Fehler-Reproduzierung ohne Zugriff auf den Source-Sode machen.

  • Gar nichts, nur die Info, ob Oscambutler bei der Uno 4k /dev/sci0 oder /dev/sci1 in oscam.server schreibt.

    Du musst dafür auch kein neues VTi aufspielen. Nur das Update machen undf danach mit Oscambutler eine neue Konfiguration erzeugen.
    Mit Oscam hat das alles nichts zu tun. Es geht nur um Oscambutler.
  • Du bist komplett auf den Holzweg! Reste dich mal und gehe es anders an.

    VTI hat nicht auf dich gewartet, sonders du möchtest VTI nutzen.

    P.S.: Deine Linuxkenntnisse in Ehren aber zu 99% sind Linuxkenntnisse nicht nötig um eine E2 Receiver zu installieren, dafür gibt es eine GUI
    Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
    Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Koloss ()