[Erledigt] Neuling mit Anfängerfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Neuling mit Anfängerfragen

    Hi,

    Ich hab mich nach etwas Recherche - auch hier im Forum - für eine Zero entschieden. Die kam gestern und ich habe sie erstmal im Auslieferungszustand in Betrieb genommen. Hat soweit auch alles geklappt. Allerdings ergeben sich schon die ersten Fragen:
    - Ich hatte mich gewundert, dass HDMI CEC nicht funktioniert hat. Die entsprechende Einstellung hab ich aber gefunden und gestern Abend funktionierte es, dass AVR und TV über CEC mit der Zero-Fernbedienung ein- bzw. ausschalten. Heute morgen kam ins Wohnzimmer und Fernseher, AVR und Zero waren eingeschaltet! Das muss gegen 5:00 Uhr passiert sein, sagt zumindest mein Stromzähler. Wie kann das sein? Gestern Abend war alles aus. Die Zero ist auch noch nicht am Netzwerk. Verstehe es nicht.

    - Was ist der einfachste Weg das root-Passwort zu ändern? Würde ich gern machen, wenn die Box ins Lan gehängt wird.

    Gruß Peter
  • Mit "blau" VTI Systemwerkzeuge/root PW ändern kannst Du dir ein root PW Deiner Wahl vergeben.Dazu mußt natürlich das VTI Image flashen Da bitte :thumbup:
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Neuling mit Anfängerfragen

    Das VTI soll ohnehin drauf. Hoffe ich komme am Wochenende dazu... ich hoffe damit erledigt sich das "von allein einschalten ".
    Sollte ich ich das jetzt installierte Image irgendwie sichern, falls die Box mal zum Hersteller muss? Wenn ja, wie geht das?
  • Neuling mit Anfängerfragen

    Ich hab doch noch eine Frage:
    Kann ich das erste VTI Image mit dem installierten Bootloader flashen? Im Wiki-Bereich zum Thema Bootloader ist zur Zero nix geschrieben. In der Database habe ich auch keinen Bootloader gefunden. Aber es gibt hier einen angepinnten Thread mit nem Bootloader, den man einsetzen soll, wenn es Netzwerkprobleme gibt. Ob ich die habe, weiß ich ja aber noch garnicht.
  • Neuling mit Anfängerfragen

    Huhu... VTI ist drauf, Tuner konfiguriert, Lan konfiguriert, system via Lan geupdated... sender gesucht und gefunden, kanalliste installiert... aber ich krieg kein bild und keine kanalliste angezeigt... was mach ich falsch?
  • Neuling mit Anfängerfragen

    Das ist echt merkwürdig... irgendwie reagiert das teil nicht richtig auf die Fernbedienung. Über openwebif komm ich drauf, habe listen, kann umschalten und das wird auch am TV angezeigt. Aber mit der FB tut sich gerade garnichts
  • Manchmal könnn's auch die Batterien sein


    ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
  • Neuling mit Anfängerfragen

    Hmmm jetzt geht es irgendwie... so richtig schlau werd ich nicht draus... erst kein Tv-Empfang und beim Versuch umzuschalten oder die Kanalliste zu öffnen hat sich die box scheinbar aufgehängt. Dann Zugriff über openwebif was sofort klappte. Dort gab es Kanalliste und auf ein mal auch Empfang am TV. Dann ging aber an der FB nix mehr... Sperrt openwebif die FB aus? Nach einem reboot geht die FB nun erstmal...
  • Liegt der Zero nicht ein IR Sensor bei?
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Neuling mit Anfängerfragen

    Ja, es liegt ein externer Sensor bei, den ich noch nicht benutzt habe. Die Zero selbst hat aber auch einen. Wie gesagt, nach einem reboot ging es und ich konnte sogar noch die NFS-Freigabe für Aufnahme und Timeshift auf mein NAS zum Laufen bringen. Alles in allem macht die Zero nach den anfänglichen Schwierigkeiten jetzt mit VTI einen sehr guten Eindruck. Jetzt muss ich mich erstmal noch mehr mit den Funktionen und Einstellungen vertraut machen. Melde mich sicher mal wieder
  • Huhu,

    muss nochmal nerven ;)

    Habe heute eine zweite VU Zero in Betrieb genommen. Nun habe ich allerding mindestens ein Problemchen.
    Die erste Zero habe ich recht problemlos dazu motiviert bekommen, auf mein Synology-NAS Aufnahen und Timeshift zu machen. Ich habe auf dem NAS einen entsprechenden Benutzer und Ordner angelegt und den Rest do gemacht, wie hier beschrieben: Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS
    Genauso wollte ich es für die zweite Zero machen, aber es klappt nicht. Ich bekomme beim Druck auf Pause die Nachricht "Timeshift nicht möglich". Ich dachte ich kann beide Zeros auf den gleichen Ordner auf dem NAS zugreifen lassen, damit ich z.B. Aufnahmen der einen Zero auf der anderen Zero ansehen kann. Geht das so nicht? oder stell ich mich nur doof an?

    Gruß Peter
  • Leg mal für Timeshift verschiedene Unterordner und entsprechende Lesezeichen an!

    Normale Aufnahmen kannst du in einen gemeinsamen Ordner machen.