VU+ Zero mein erstes Mal und gleich Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Zero mein erstes Mal und gleich Probleme

      Hallo zusammen,

      der Receiver hängt an verschiedenen Stellen einfach fest.
      Heute hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit meiner neuen VU+ Zero. Ich hatte zuvor noch nie einen Linux Receiver und weiß nun nicht ob das Gerät defekt ist oder ich noch was machen muss.
      Z.B. wenn ich in Youtube auf Suchen gehe und einfach mal mit der Fernbedienung hin und her oder hoch und runter springe, geht plötzlich nichts merh uns ich
      kann nur noch hart ausschalten oder über das Webinterface die GUI neustarten.
      Ähnliche Situationen hatte ich auch schon beim Umschalten zwischen den Kanälen oder in anderen Menüs.
      Geliefert wurde die Box mit der Firmware 2015-04-22-vuplus_experimental_factory und ich habe wegen den Problemen die Version 2016-12-02-vuplus_experimental_factory aufgespielt aber das Problem besteht immer noch.

      Kann mir jemand helfen oder soll ich die Box lieber gleich zurück schicken?


      Gruß

      Teddytimo
    • Am besten erstmal das VTI flashen ;)

      VTi - Vu+ Team Image Zero - 11.0.0
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickBach00 ()

    • danke für deine Antwort.
      Kannst du mir dennoch kurz sagen ob das normal ist und ob alle gleich auf andere FW setzen? Habe ich dann trotzdem noch Garantie?
      Was heißt eigentlich VTI?

      Edit:
      nun habe ich die VTI geflashed. Schon bei der Einrichtung, als ich etwas mit Helligkeit und Kontrast einstellen sollte, hat die Box auf die Fernbedinung nicht mehr reagiert.
      Über die Weboberfläche konnte ich die GUI aber dann neu starten

      Edit:
      jetzt habe ich festgestellt, das nachdem die Fernbedienung nicht mehr funktionierte, konnte ich über die Fernbedienung der Weboberfläche weiter steuern.
      Die LED des IR Sensort war auch nicht mehr grün, Die Fernbedieung selbst leuchtet aber bei Betätigung.
      Nach einer gewissen Zeit ging aber auch über die Web Fernbedienung nichts mehr und ich musste die Box ausschalten.
      Ich denke die ist kaputt und ich werde sie wieder zurück schicken.

      Edit by ditschi:
      Bitte kein Mehrfachposting - Wenn auf einen Beitrag von Dir noch nicht geantwortet wurde und Du etwas hinzufügen möchtest, bitte den Post editieren und ergänzen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge zusammengefasst!

    • kaputte Box ist zwar nicht ausgeschlossen aber selten
      meist sitzt das Problem vor der Box.
      Hast du nach dem Flashen gleich alle Updates gemacht?

      was hast du schon installiert?

      mal den FB Code geprüft und neue Batterien getestet?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • PatrickBach00 schrieb:

      Am besten erstmal das VTI flashen ;)

      VTi - Vu+ Team Image Zero - 11.0.0
      Kann nicht verstehen wie man bei so einem Problembild zu soetwas raten kann.

      Genau aus solchen Grūnden soll man ja eine neue Box erst mal mit dem factory Image testen bevor man ein anderes Image aufspielt, damit man

      1 - sich rumflasherei und somit Zeit spart wenn was mit den Basics nicht stimmt
      und
      2 - nicht das Risiko eingeht nicht mehr auf factory Image zurūckflashen zu können und Probleme mit der Garantie bekommt.

      Edit:

      satt-seher schrieb:

      mal den FB Code geprüft und neue Batterien getestet?
      ūber Web FB hatte er die gleichen Symptome, liegt also nicht an der FB

      Edit by ditschi:
      Bitte kein Mehrfachposting - Wenn auf einen Beitrag von Dir noch nicht geantwortet wurde und Du etwas hinzufügen möchtest, bitte den Beitrag editieren und ergänzen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst!

    • 1) wenn er schreibt nur in youtube ging ich grunsätzlich mal weniger von hardware aus
      2) Bei HMSat ist VTI kein Problem

      Aber vlt solltest besser schaun wie er sein problem gelöst bekommt anstatt mir tipps zu geben ;)

      erneutes flashen getestet? nach dem flashen direkt alle online updates gemacht?

      *die zeile mit dem kanalwechsel hatte ich spontan vergessen, punkt zwei gilt trzdm noch
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickBach00 ()

    • @PatrickBach00 zu 1: das hier haste wohl ūberlesen

      Teddytimo schrieb:

      Ähnliche Situationen hatte ich auch schon beim Umschalten zwischen den Kanälen oder in anderen Menüs.
      zu 2: keiner weiss wo er die her hat.

      Vielleicht solltest Du das als Tipp auch annehmen anstatt dich ūber meine Meinung aufzuregen.

      Dein Ratschag wurde ja befolgt, danach kam lange nichts, also mach mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saxog ()

    • als Option bleibt auch noch immer, wieder das Originalimage zu flashen und da nochmal in Ruhe zu testen.
      Problem ist eben nur, daß das hier kaum noch wer kennt und da wenig Tips zu kommen.

      Trotzdem bleiben meine anderen Fragen auch wenn es die FB (evtl) nicht ist.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Batterien in der FB habe ich gewechselt.
      Nun ist wieder 2016-12-02-vuplus_experimental_factory drauf.
      Einmal ist es auch passiert, dass nach ausschalten einschalten die FB überhaußpt nicht funktionierte, auch die LED am Sensor dunkel blieb.
      Updates habe ich noch nicht eingespielt. Soweit bin ich noch nicht wirklich gekommen und wüsste spontan nicht wo das gemacht wird, aber ich denke das an der Hardware oder am IR Sensor was nicht stimmt, wenn noch nicht einmals die Grundkonfiguration klappt. Vielleicht reist der IR Sensor ja dann noch andere Dienste runter, weil machmal geht WEB FB und manchmal aber auch die nicht.
      Ich habe hier ins Forum gefragt, weil wissen wollte ob das ja viellciht üblich ist und man halt noch 5 Schritte machen muss bis alles sauber läuft, aber eurer Reaktion nach zu urteilen, sollte die Grundfunktion ja wenigstens klappen.
      Da ich die Box neu von einem deutschen Händler habe, ist das auch kein Problem sie zurück zu geben. Ich hoffe dass ich mit der Entscheidung für eine VU+ Zero richtig lag, weil es mir schon Spaß machen würde, so ein Teil.
    • Die Entscheidung war aufjedenfall nicht falsch ;)

      Aber um den Aufwand gering zu halten würd ich die Box auch einfach umtauschen und wenns dann immer noch nicht geht sollte man sich Gedanken machen.

      Aber wenn du schon umtauscht/zurückgibts, ich würd mir evtl ein "Upgrade" zur Solo SE V2 überlegen, ist nicht viel Geld jedoch bessere Ausstattung etc. Aber das musst du entscheiden, die Zero ist auch gut, aber eher als Client einer größeren Box, weniger als Standalone.
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)
    • trotzdem nochmal als Tip, auch wenn es hier vermutlich nicht die Ursache für das Problem war:

      Nach dem Flashen eines Image nach Netzwerkeinrichtung als erstes nen Update machen. Das, was du dir als Image runterlädst, ist immer nur die Basisvariante.
      Bei festgestellten Fehlern oder Neuerungen, wird das da nicht mehr geändert.
      Das kommt dann mit den Updates.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • ich habe die Box zwar schon zurück geschickt, aber wollte trotzdem noch fragen wie man ein Update macht. Neue FW flashen ging ja einfach aber wo ist das mit den Update versteckt. Ich finde im Netz, wenn man nach Update sucht nur Anleitungen zum flashen.
    • ich wollte nur kurz zurück melden, dass ich nun eine neue Box habe und keine Aussetzer mehr. VTI ist auch installiert und auf dem neusten Stand.
      Danke für die Unterstützung. Ich bin glücklich.

      Gibt es eigentlich die Möglichkeit Netflix auf der VU+ Zero zu schauen?
    • jetzt wird es richtig blöd. Die neue Box funktionierte eine kurze Zeit und nun geht der externe IR Sensor wieder nicht.
      Ziehe ich ihn ab, geht die FB sofort, stecke ich ihn an, geht die FB nicht mehr.
      Neustart, VTI Update habe ich gemacht.

      Kann man irgendwie das Fehlerlog auslesen?
    • Teddytimo schrieb:

      funktionierte eine kurze Zeit und nun geht der externe IR Sensor wieder nicht.
      Ziehe ich ihn ab, geht die FB sofort, stecke ich ihn an, geht die FB nicht mehr.
      habe seit kurzem exakt das selbe Problem. Mir ist bei angestecktem IR Empfänger aufgefallen, dass dieser zwar nicht empfängt, der der Box jedoch schon, aber wesentlich schlechter als mit abgezogenen externen IR Empfänger. Sehr kurios. Weiter bin ich mit der Analyse noch nicht gekommen, scheint aber offensichtlich kein Einzelfall zu sein.
    • So, für den Augenblick scheint das Problem für mich gelöst zu sein, bin gespannt für wie lange ^^
      Auf gut Glück habe ich einem Tipp aus einem anderen Thread folgend, in den Displayeinstellungen jeweils auf dem Menüpunkt Helligkeit und Standby auf OK (grüne Taste) gedrückt. Untermenüs gingen zwar nicht auf, jedoch funktioniert der externe IR Empfänger wieder. :8| Sachen gibts.....