Tuner nach Neustart ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner nach Neustart ohne Funktion

      Ich schlage mich jetzt schon ne Weile mit folgendem Phänomen rum:

      Nach einem Neustart (dies kann sowohl aus Deep-Standby als auch bei "einfachem" Neustart passieren), sind die Tuner meiner Uno4K ohne Funktion. Dies kann nicht durch umschalten oder über die Tuner-Konfiguration behoben werden. Es sind weitere (mal mehr mal weniger) Neustarts oder manchmal auch ein Stromlos machen der Box notwendig. Dann geht alles wieder bis zum nächsten Neustart.

      Habe 2 Kabel an den beiden Tunern. Die kommen von 4 Twin LNBs auf 4 Sats (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E). Tuner-Konfiguration hab ich schon fast alles getestet denke ich, auch nur mit einem Kabel, Kabel an jeweils anderen Tuner, etc. Normal sollte ja sein "A" konfigurieren, "B" dann "gleich wie A". Hab momentan nur beide extra Konfiguriert um auszuschließen, dass der falsche Tuner angesprochen wird. Aber wenns mal läuft, hab ich ja keine Probleme.

      Bin ziemlich ratlos, weil das Problem nicht so wirklich reproduzierbar ist. Die Box ist so natürlich nicht wirklich benutzbar, weil nach jedem Deepstandy die Tuner wieder nicht funktionieren könnten, und eine Aufnahme dann auch nicht.

      Wenn ich die Kabel wieder an meine alte VuDuo anschließe, geht alles wie gehabt. Da ist so ein Phänomen in den ganzen Jahren der Benutzung nicht einmal passiert. Hab auch schon die zweite Uno4K hier um einen Defekt auszuschließen. Verhält sich aber absolut identisch was den Fehler angeht. Im übrigen auch beim Original Image so, also kein VTI Problem.


      konfig_1.jpgkein_tuner.jpgkonfig.jpg
    • Die Tunerkonfiguration sollte eigentlich OK sein.
      Hast Du schon mal versucht z. B. "Das Erste HD" als Startkanal fest zu legen?
      U. U. gibt es ein Problem die beiden Diseqc-Schalter richtig an zu sprechen.
      Wenn es funktioniert, was für SNR und AGC wird Dir dann in der Infobar angezeigt?
      Du hast Hotbird an Anschluss A, tausch mal versuchsweise die Kabel am Diseqc-Schalter,
      so dass Astra auf Port A und Hotbird auf Port B übertragen wird.
    • Wir haben einen Gewinner....(denke ich... :happy4: )...RADAR...
      Da ich sowieso vor hatte, die Konfiguration auf 19.2E und 28.2E abzuspecken, habe ich das auch gleich mit erledigt. Dann eben noch 19.2E an Port 1 und 4 Neustarts von 4 verschiedenen Sendern hintereinander erfolgreich. Das komische Gefühl bei einem Neustart wird aber wohl noch ne Weile bleiben ?( .

      Eventuell hätte dann auch geholfen, einen Startkanal auf 13E einzustellen...auf die Idee bin ich aber nicht gekommen.

      Danke jedenfalls an alle Tipgeber. Dann kann es ja jetzt weitergehen mit der Spielerei. Unicable steht mittelfristig auf dem Programm. Dazu werd ich dann mal noch einen seperaten Thread aufmachen.
    • Hallo liebe Freunde,ich habe der gleiche problem mit dem Uterschied dass,ich eine Quatro LNB auf Astra habe.
      Ein Kabel für das Schlafzimmer TV,ein an Wohnzimmer TV direckt angeschlossen un ein an V+UNO 4K (VU+ Duo hatte ich schon ohne Problem).
      Meine Tuner Konfiguration sieht so aus: Einrichtung: Einfach, Modus: Einzeln.
      Immer nach dem neu Start muss ich die Tuner konfigurieren.Ich brauche eure Hilfe,wer nicht kann soll bitte kein kommentar hinterlassen.
      Es tut mir leid für mein deutsch..... ?( ?( ?(

      PS. die andere geräte laufen perfeckt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kounti ()

    • Wenn dann ein Sender hell ist, was für Wert bei SNR in % wird Dir in der Infobar angezeigt?
      Würde im Vorfeld auf einen F-Stecker tippen, der nicht mehr guten Kontakt zum Schirmgefelcht
      des Antennenkabels hat, oder eine kranke "Fensterdurchführung", sofern vorhanden.
      Was steht denn eigentlich bei der Uno 4K bei Tuner B?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auch wenn die Box kein Messgerät ist folgende Vermutungen:
      Entweder sehr kleine Antenne, oder Antenne nicht optimal ausgerichtet,
      oder ein Kabel/Verbindungsproblem, oder kränkelnder LNB.
      Hast ja 4 Geräte an Quad hängen, wie läuft es mit den Anderen.
      Tunerkonfiguration der Box (Tuner A & Tuner B)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Box schon mal an einen der anderen 3 Anschlüsse getestet?
      Tunerkonfigurationen sind geheim?
      Wenn nicht, poste uns die mal. Speziell wegen Tuner B.
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • kounti schrieb:

      Einrichtung: Einfach, Modus: Einzeln.
      Sieht jetzt alles ganz Anders aus auf den Bildchen. Ups, falsche Bilder geschaut.
      Warum auch andere Satellitenpositionen konfiguriert wenn es nur einen Quad-LNB gibt?
      2 Antennenkabel zu den Tunern oder nur eines?
      Bei nur einen Antennenkabel müsste es bei Tuner B ja "Verbunden" und nicht "Gleich" wie Tuner A lauten.
      Ob die Schüssel optimal ausgerichtet ist?
      Wenn an einen anderen Anschluss bei "Das ERste (SD) höheren SNR-Wert hast, dann das Antennenkabel
      & F-Stecker mal prüfen. Ob es eine "Fensterdurchfürhung" gibt, entzieht sich u´nserer Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Tunerkonfiguration ist richtig für 2 Kabel an der Uno 4k. Bei nur einem Kabel muss Tuner B auf "verbunden mit Tuner A" eingestellt werden.

      Die Empfangswerte sind sehr bescheiden. Hast du mal versucht, die Schüssel besser auszurichten?
      Wie groß ist die Schüssel?

      PS
      Die Postings bzgl. der misslungenen Screenshots habe ich gelöscht. Jetzt passt das ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe meinen Beitrag obern editiert. Bei 1 Kabel ist die Konfiguration falsch.
      Du solltest aber unbedingt 2 Kabel anschließen, weil du sonst die Möglichkeiten der Box zu sehr einschränkst.