Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kriegst du denn den eingelöteten Tuner aus der Solo 4k raus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

      Mir ist es mit der Klötzenbildung im unteren Drittel jetzt gerade zum ersten Mal aufgefallen, Pro7 HD von meiner HD01


      1. Unicable, DUR-line UK 124

      2. TechniSat 8-Wege Sat-Verteiler (8x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt)

      3. FCC ist aktiviert

      4. Bisher ist es mir auf Pro7 HD aufgefallen

      5. Oscam 11277 vom Feed mit den identischen Configs, die vorher auf der Solo 4K problemlos funktioniert haben


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • hab den kabeltuner von der Duo2 in die ultimo 4k eingebaut und der tuner hat keine artefakte
      mit den fbc tuner wieder Artefakte
      denke das es nur an nötige treiber liegt da ich ja auch als Kabelkunde betroffen bin
      Ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ernst1234 ()

    • so...habe ja ohne FCC getestet und heute Morgen trat der Fehler auch auf ARD HD, RTL HD, SAT1 HD über mehrere Minuten auf (FCC auf aus) SKy habe ich nicht probiert.
      Habe so den Eindruck, der Fehler tritt vermehrt auf, wenn ich die Box aus dem DeepStandby hole, wenn Sie mal länger läuft - werden die Fehler weniger - komisch
      Der Fehler (Klötzchenbildung) tritt bei mir meistens im unteren Drittel des Bildes auf!
    • Ich nutze die Oscam 11286 hab seither keine Klötzchen mehr.
      nutze inverto mit vier Frequenzen und einen DualTuner aus meiner Duo2,
      FCC ist on,Kanal Anzahl 4,weiter Einstellungen ja,ja,nein,ja.
    • Sorry dass ich nochmal hier das selbe Thema anspreche:
      hier schreiben ja diejenigen, bei denen es Probleme gibt oder??
      Kann man ein Thread eröffnen , wo diejenigen sich melden, bei denen es keine Bildprobleme gibt( Adms. sind gefragt :) )

      Vielleicht kann dann Sammel-Rücksendung organisieren :)
      Gruss
    • Sammelrücksendung ???

      Hier geht's drunter und drüber und ich habe hier bis jetzt erst 2 Aussagen gesehen bei denen es warhscheinlich wirklich um Empfang geht.

      Der Rest ist, einfach mal reingepostet geht nicht. Wenn Ihr eure Klötzchen habt und bei FCC nicht und das nur bei verschlüsselten Sendern, dann ist das das Problem - eure Entschlüsselung.

      Ich versteh nich warum das so schwer zu verstehen ist.

      Ich habe hier im Bekannten/Freundeskreis viele die Ultimo 4K's im Ensatz haben und keiner hat solche Probleme ...
    • @'Brauny10

      besorg dir iDreamx lade nur deine Bouquets von der Solo4k runter,
      spiel die Bouquets in die Ultimo 4k ein,starte einen automatischen
      Sendersuchlauf mit vor der Suche löschen und dann sind wenn du Glück hast
      die Klötzchen weg.
    • Also ich habe jetzt mal einen Fehler aus einer Aufnahme ausgeschnitten und hier angehängt (einfach das .txt entfernen bei Sekunde 6 tritt der Fehler dann auf). War jetzt zufällig ein Sky-Sender. Sieht aber bei ZDF HD genauso aus. Und diese Entschlüsselungsfehler hatte ich auf der Solo 4K bei gleicher Config ja auch nicht -> Insofern kann es nicht an der Entschlüsselung liegen.

      Habe jetzt nochmal ein paar Testaufnahmen gemacht und das Debug-Log eingeschaltet und werde die später mal analysieren.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Wie kann ich denn ein Video mit Infobar aufzeichnen?

      Da das jetzt ja auch nicht ständig passiert, würde ich dann einfach mal den Tag über was auf ZDF HD laufen lassen.

      Habe aktuell aber keine Idee, wie ich die IB mit aufnehmen kann.
    • Ich lehme mich mal aus dem Fenster.

      Ein hardwareseitiges Tunerproblem kann ich mir nicht vorstellen. Die Zubehörkarten passen in die Uno 4k und in die Ultimo 4k und sind damit baugleich. Zur Uno 4k konnte ich aber noch keine Beschwerden lesen. Aus diesem Grund halte ich auch die Geschichten z.B. mit Dämpfungsreglern für ein aufkommendes Gerücht. Bis auf zufälligen Ausnahmen, die hätten aber auch mit der Uno 4k ihre Probleme bekommen. Damit keine Mißverständnisse aufkommen: diese Aussage ist noch kein Beweis für gutes Hardwaredesign im Umfeld der Tuner. Rein theoretisch wäre da vieles denkbar.

      Etwas mehr wundert mich die Aussage, daß die Software nie und nimmer schuld an dem Problem sein könnte. Das mag richtig sein, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. Dazu ist Software mittlerweile viel zu komplex. Ein Beispiel: Bei mir und wenigen anderen läuft der Kravenskin schlecht, wenn die Tuneranzeige aktiviert ist. Das scheint aber nur bei bestimmten noch unbekannten Konstellationen der Fall zu sein, denn wenn das allen hätten wäre die Hölle los. Viel Spaß bei der Fehlersuche.

      Eine Idee hätte ich noch. Mögen sich diejenigen, bei denen das Problem auch bei den freien Sendern auftritt dazu bereit erklären, es mit dem Originalimage zu testen. Dann könnte sich höchstwahrscheinlich der Admin beruhigen und VU+ selber wäre in der Pflicht (das Team hat keinen Einfluß auf die Treiber, oder?).
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Ich habe hier auch mit keinem Wort die Imagebauer dafür verantwortlich gemacht.

      Man versucht ja erstmal nachzuvollziehen, was ggü. der Solo 4K anders ist, mit der es ja monatelang ohne Probleme funktioniert hat.

      Ich hatte gestern auch einen Sendersuchlauf mit dem vorher löschen gemacht. Evtl. tritt der Fehler ja auch nicht mehr auf.

      Ich habe jetzt testweise mal das Debug-Log aktiviert und mache mal ein paar Aufnahmen auf ZDF HD. Wenn ich wüsste, wie man die IB dort dauerhaft einblendet und diese dann auch mit aufnimmt (oder soll man das mit dem Handy oder ner Kamera abfilmen?) würde ich das ja auch machen.
    • Um das Problem einzugrenzen, bei denen dieses Problem nicht auftritt - holt ihr eure Box aus dem DeepStandby oder läuft die Box quasi durch. Bei mir tritt das Problem auf, wenn ich die Box aus dem DeepStandby hole und dann auf SAT1 HD, RTL HD und dann zurück auf ARD HD gehe...so war es zumindest heute morgen
    • @Braunny10
      ist einfach zu bedienen und läuft auf meinem Mac.
    • An dieser Stelle erst einmal ein Dankeschön an alle Helfer hier, ob es Admins sind oder Freiwillige, die sich hier mit viel Zeit einbringen, um u.a. Hilfestellungen zu geben, ein Problem einzugrenzen. Mir wurde hier auch schon geholfen.
      Danke auch an Knifte, der hier seine Erfahrungen und vieles an möglichen Ursachen einbringt. Auch danke für die Arbeit mit dem Video, dass man hier nicht als für die Tonne bezeichnen kann.
      Ich hoffe auch, dass sich weiterhin viele hier melden, um ihre Erfahrungen hier öffentlich aufzuschreiben und ggf. anderen damit helfen.

      Bei mir war es jedenfalls auch so, dass ich kurzfristig ein anderes Bild für eine gefühlte Millisekunde im laufenden Programm hatte. Wahrscheinlich ein Bild eines anderen Programmes (das vom Tuner auf einem anderen Tuner gespeichert wurde, um es beim zappen sofort anzuzeigen?).

      Trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Den habe ich jedenfalls.
      Ultimo 4K, 2x DVB-S2 FBC Twin, 1x DVB-S2 Dual, (vorher: Ultimo), 3 Sat-Kabel, HDD: Seagate 4TB SSHD Hybrit, VTI 11; Cool TV Guide 6.05, EMC, EPGRefresh, MQB, Fritzcall, Satfinder, Sky V14 (ACL, One4All)