Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • avmavm schrieb:

      so...habe ja ohne FCC getestet und heute Morgen trat der Fehler auch auf ARD HD, RTL HD, SAT1 HD über mehrere Minuten auf (FCC auf aus) SKy habe ich nicht probiert.
      Habe so den Eindruck, der Fehler tritt vermehrt auf, wenn ich die Box aus dem DeepStandby hole, wenn Sie mal länger läuft - werden die Fehler weniger - komisch
      Der Fehler (Klötzchenbildung) tritt bei mir meistens im unteren Drittel des Bildes auf!
      Genauso ist es bei mir auch. Wenn die Box komplett ausgeschaltet also kalt ist, ist es ganz schlimm und ein schauen ist so nicht möglich. Sobald sie Betriebstemperatur bekommt wird es langsam besser. Es tritt dann nach einiger Nutzungszeit nur noch ganz selten und nur leicht auf.
      Kein Mensch ist perfekt....
    • gerade nochmal probiert, Box war ca. 3 Stunden im DeepStandby also kalt, gestartet mit dem ARD HD Programm und in den ersten Minuten alle paar Sekunden Bildstörungen und diese wurden dann immer weniger, nach ca. 15 - 20 Minuten waren keine mehr vorhanden - bei insgesamt ca. 45 Minuten TV gucken. Gehe nun mittlerweile stark von einem thermischen Problem aus...was ja einen Hardwarefehler bedeuten würde.
      Oder kann so ein Fehler auch von der Software verursacht werden. Im Moment läuft VTI11 Standard + OSCAM + Autoshutdown und Autoresolution. Angeschlossen ist nur 1 Sat-Leitung 19,2 am oberen Eingang - Tuner sind nach Wiki konfiguriert.
    • Bei meiner Ultimo 4k keine Probleme... vielleicht schalte mal autoresolution aus und teste...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha72 ()

    • avmavm schrieb:

      .was ja einen Hardwarefehler bedeuten würde.
      Oder kann so ein Fehler auch von der Software verursacht werden.
      OT
      Durch ein im Betrieb warm werdenden Tuner könnte sich z. B. ein "Übergangswiderstand"
      am F-Stecker zum Schirmgeflecht des Antennenkabels "vermindern" und den Signalfluss optimieren.
      /OT
      Hal keine Ultimo 4K und kann daher zu den neuen FBC-Tunern nichts sagen.
    • Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

      Habe Autoresolution garnicht und gestern auf Pro7 HD auch die Klötzchen im unteren Drittel gehabt. Und da war die Ultimo 4K mindestens schon 2 Std an


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Just Me schrieb:

      Widerstand steigt mit zunehmender Temperatur.
      OT
      Dann föhn mal einen Haarriss auf einer Platine. ;)
      An einen F-Stecker hab ich das allerdings mit einen Föhn nie getestet. :D
      /OT
      Eine überprüfung des F-Steckers, ob der noch guten Kontakt zum Schrimgeflecht hat
      kann nicht schaden. Auch wenn es letztenlich nicht die Ursache sein muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Dann föhn mal einen Haarriss auf einer Platine.
      Na und? Metalle dehnen sich bei steigender Temperatur aus und ein Riss kann durch die Ausdehnung eventuell wieder geschlossen werden, so dass wieder ein Kontakt besteht. Das hat doch nichts mit dem Widerstand zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Höherer Widerstand: Würde ja evtl. die These festigen, dass mit dem Zwischenschalten eines hier schon getesteten Dämpfungsreglers das Signal abgeschwächt und Übersteuerungen vermindert werden.
      Ultimo 4K, 2x DVB-S2 FBC Twin, 1x DVB-S2 Dual, (vorher: Ultimo), 3 Sat-Kabel, HDD: Seagate 4TB SSHD Hybrit, VTI 11; Cool TV Guide 6.05, EMC, EPGRefresh, MQB, Fritzcall, Satfinder, Sky V14 (ACL, One4All)
    • Just Me schrieb:

      Das hat doch nichts mit dem Widerstand zu tun.
      Stimmt, hätte nicht Widerstand sondern Kontaktoptimierung schreiben sollen.

      Bowbow schrieb:

      getesteten Dämpfungsreglers das Signal abgeschwächt
      Eher selten, dass man im Satbereich einen Dämpfungssregler brauch.
      Es sei denn man hätte im Zusammenhang mit den LNB zuviel des Guten
      getan und an einer großen Schüssel (z. B. für nur Astra) einen LNB mit kräftigen "Nachbrenner" montiert.
      Eher, wenn die Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist, ein Nachbarsatellit auf einzelnen
      Frequenezn einstrahlen könnte. So wie ich das hier "überflogen" habe, wird man
      in unterschiedliche Richtungen ermitteln müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und möchte mich hier anschließen:

      1. Ultimo alt mit 3x SAT, 3 Kabel über Multiswitch angeschlossen, nur Astra 19,2
      2. FCC habe ich glaube ich nicht
      3. ARD, ZDF, auch andere
      4. unverschlüsselt

      Mit Image 9.0.3 keinerlei Probleme, sobald ich auf 11.0 umsteige, sind SNR (63) und AGC(79) im Schnitt um 20 niedriger. Wenn man einen Solo2 an den gleichen Kabeln ansteckt, zeigt sich SNR mit 99 und AGC mit 91. Direkter Anschluss an neuen Panasonic TV zeigt 100% /100%.
      ich konnte auch beobachten, dass ein paar Minuten nach dem Einschalten die Empfangsqualität gestiegen ist.
      Die Probleme sind nur mit VTI 11 in Verbindung mit dem Ultimo vorhanden.
      Da ich ein Hardwareproblem vermutet hatte, habe ich auch die F-Stecker neu gemacht.
      VU Duo 4K und Zero 4K mit VTI 15.0.2 / Skin ObelixFHD / AEL / CoolTvGuide
      Synology NAS DS214 play mit PLEX

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wurzelsepp ()

    • Ich geb echt auf

      Warum postest Du jetzt mit der Solo2 ? Hier geht's um was ganz anderes !
      Wenn's überhaupt ein Problem ist ...



      PS: Der nächste Post der hier mit einem verschlüsselten Sender kommt wird sofort gelöscht

      Und jetzt gehen alle schlafen, die keine Ultimo 4K haben bzw. keine Probleme damit !
    • F-Stecker und die Verkabelung sind in Ordnung...lief ja auch vorher die Solo 4K einwandfrei und gestern hatte ich die Solo 4K auch nochmal für ne Stunde dran ohne Probleme. Es liegt definitiv an der Ultimo 4K ob jetzt Hardwarefehler oder Softwarefehler / Treiber kann ich leider nicht sagen. Bin im Moment mit HM-SAT in Kontakt - die gehen davon aus, daß es sich hier um keinen Hardwaredefekt handelt - warum habe ich nachgefragt - jedoch noch keine Antwort.
      Wie ist denn der Service von HM-SAT??? Habe ich bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen (Solo 4K lief ja ohne Probleme)
    • Ich habe bisher keine Aussetzer feststellen können.

      Ultimo 4K 2x FCB Twin Tuner mit 3x SAT Kabel über Multiswitch angeschlossen, Astra/Hotbird.
      SNR 90-99% und AGC 70, die Werte haben sich nicht groß geändert, seit dem Wechsel von Duo2 auf Ultimo 4K.

      Ultimo 4K 1x FCB Twin Tuner mit 1x SAT Kabel über Multiswitch und Dur-line UCP 30, Astra/Hotbird.
      SNR 80-86% und AGC 65-70

      Aktuelle Gbox (unterer Schacht) und ACL One4All Modul mit V14 (unterer Schacht).
      FCC Aktiv (5). Fluid Skin
      Alles neu Installiert, Senderliste von Duo2 übernommen.
      Box geht nach 2 Stunden in Deep Standby und ist bis zum Abend aus. Morgens gegen 5 Uhr EPG Share abruf, danach sofort wieder aus.
      Beide Boxen laufen Top.
      Liegt es vielleicht an Oscam?
    • Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

      Habe hier auch:
      SNR 93%
      AGC 63%


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Ich hatte am We auch das Klötzchen Problem.

      Das erste Mal ist das Klötzchen-Problem beim Ultimo 4K am Sonntag aufgetreten nach der Installation von Fritzcall und Fritzdect.
      Der Fehler trat so ca. alle 10 - 15 min auf . Habe dann mal Fritzcall deaktiviert und konnte keine Klötzchen mehr feststellen .
      Fritzcall wieder aktiviert und der Fehler kam in unregelmäßigen Abständen wieder.
      Dann mal Fritzcall deinstalliert , Neustart und neu installiert und seit dem bis heute keine Klötze mehr.

      Mal sehen ob es so bleibt.

      Die hier oft beschriebenen SNR und AGC Werte haben nichts mit der Realität zu tun. Bisher zeigte bei mir jeder VU-Receiver am gleichen Anschluss
      immer irgendwelche anderen „geschätzten“ Werte an obwohl das Sat-Meßgerät vom Bekannten ( von Promax ) immer das gleiche vernünftige Signal zeigt.


      1. FBC Twin Tuner mit 2 mal SAT Kabel mit Astra/Hotbird von Gemeinschaftsanlage ,Pegel nachgemessen : OK
      2. FCC aktiviert: ja
      3. betroffene Sender : Aufgefallen bei HD+RTL,Sat1 Pro7, Die ÖR schaue ich zu selten.
      Bei Sky mit ACL ist es mir nur bei Cinema HD aufgefallen .
      4. HD+ mit Oscam r11277

      Gleiche Config auf der Solo 4K funktioniert problemlos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freakman ()

    • Läuft !!!!

      Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP = Klötzchen.
      Telestar Skywire 2 HC LNB als EN 50607 = Klötzchen + manchmal totaler Empfangsausfall bis auf Sky Cinema HD.
      Telestar Skywire 2 HC LNB als EN 50494 = Läuft !!!

      Scheint also doch ein Treiberproblem zu sein.
      An einigen LNB's läufts an anderen gibts Klötzchen.


      Leider doch nicht.
      Nach ca. 2h und Neustart wg. update sind die Klötzchen zurück.
      Nicht so schlimm wie vorher , aber sie sind wieder da.
      Tut mir Leid.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Habe für einen Freund eine Ultimo 4K bei mir zuhause in Betrieb genommen. An meiner Anlage keinerlei Störungen. Axing SPU 910-09, LNB Kathrein UAS 585

      Box bei ihm angeschlossen und schon waren sie da, die Bildstörungen. Er hat einen ASTRO SAM 98 Ecoswitch. LNB hab ich nicht sehen können, Anlage ist aber erst 1 Jahr alt.

      Ich wollte eigentlich Umstellen auf Unicable Inverto, ich glaub ich las dass.
    • Gestern getestet:
      Ultimo 4k 1x FBC-Sat-Twin Tuner
      Sky (Modul) + HD+ (intern)
      Kahrein CAS90 + 2x UAS584 Quattro-LNB + Jultec JRM0916T + Jultec JPS0901-12AN ... am Potentialausgleich .....

      Unicable EN50494 Versorgung mit 4 UBs, 74dbµV vor dem Tuner-Eingang auf der mittleren verwendete UB-Frequenz auf ARD SD gemssen (KWS Varos 109)
      + (2. Test)
      Legacy-Versorgung nur auf TunerA konfiguriert (andere Tuner auf "Auto") , 72dbµV vor dem Tuner-Eingang auf ARD-SD gemessen


      Kein Freezer, keine Aussetzer .....
      (FCC = aus ... nur Standard-Plugins installiert und kein unnötiger Schnick-Schnack der ggf. noch nicht einmal für VTI 11 angepasst wurde ....)
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html