Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe jetzt immer mal wieder versucht, die Bildstörungen auf unverschlüsselten Sendern zu filmen, aber mir sind schlicht und ergreifend keine mehr aufgefallen.

      Weder direkt nach dem längeren DS, noch sonstwie.

      Ich hatte tatsächlich einen Sendersuchlauf gemacht. Aber ob das der Grund dafür ist.

      Ich hoffe, dass es so bleibt und werde das weiter beobachten.
    • HAbe das aufgrund eines Tipps hier ausd dem Forum gemacht.

      Bin bisher immer davon ausgegangen, das beim Rückspielen der Senderlisten über DreamboxEdit alle relevanten Informationen wieder auf die Box übertragen werden.

      Aber jetzt bin ich ein wenig schlauer und werde künftig immer einen Sendersuchlauf machen.
    • Hi Knifte,
      damit könntest Du vielleicht recht haben. Wie viele User hier habe ich meine Kanalliste von meiner Solo2 zur Duo2 zur Solo4K zur Ultimo4K übernommen. Ich werde den gleich mal remote starten.

      Durch Toleranzen können die Frequenzen leicht variieren. Ganz schlimm war es als ich noch die UFS910 mit E2 hatte da lief fast kein Programm nach Übernahme der Bouquets.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Hallo zusammen,

      noch ein kleiner Hinweis: Hab eben mal auf meine Platte geschaut, und dabei festgestellt, dass bis zu dem Zeitpunkt (Samstag), zu dem ich auch die Probleme hatte, CrashLogs geschrieben wurden. Seit Samstag keine Log-Dateien mehr. Ich kenn mich leider zu wenig aus um da was raus zu lesen, aber einige rote Einträge beziehen sich auf Tuner.

      Gruß Arnie
    • Wenn in dem guten Glauben bist, daß es etwas mit dem Problem zu tun hat, wieso lädst Du den Log nicht hoch?
      Ich glaube es zwar nicht, aber schaden kann es auch nicht.
      Höchstens daß plnick vor Wut bald an den Waffenschrank geht [/und weg]
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • Nachdem ich alle Rücksicherungen von der alten Ultimo auf die U4K vorgenommen hatte, habe ich mir aufgrund der Klötzchenbildung auch gesagt, ok, dann VTI 11 neu flashen und eben nur die Bouquets einspielen. Keine Eimstellungen und keine Plupins. Aber auch dann habe ich Klötzchenbildung bekommen.

      Aus lauter Verzweifung noch einmal geflasht und nichts mehr aus einer alten Sicherung übernommen. Alles neu eingestellt. Mit neuem Schnellsuchlauf.

      Und siehe da: bis jetzt (seit Samstag) keine Klötzchenbildung. Nicht ein einziges mal. Bis jetzt...
      Ultimo 4K, 2x DVB-S2 FBC Twin, 1x DVB-S2 Dual, (vorher: Ultimo), 3 Sat-Kabel, HDD: Seagate 4TB SSHD Hybrit, VTI 11; Cool TV Guide 6.05, EMC, EPGRefresh, MQB, Fritzcall, Satfinder, Sky V14 (ACL, One4All)
    • So langsam deutet es doch auf eine mögliche Ursache des Problems hin....

      Ich bekomme heute auch hoffentlich meine Ultimo 4K und werde, wie ich es immer getan habe bei neuen Modellen, alles von Grund auf initialisieren. inklusive Sendersuchlauf...

      Ich werde dann berichten...
    • By the way .... macht mal einen Test !

      Aktiviert mal PIG – Vu+ WIKI und setzt nur TunerA als aktiv, alle anderen Tuner aus (automatisch konfiguriert) und macht dann einen Sendersuchlauf :)

      Habe hier gerade das gemacht (da hier am Test-Platz nur ein Kabel liegt - ist zwar CSS-/Legacy-Kombifunktion, aber für diesen Test nur als Legacy verwendet eben) .... kommt "Tunen fehlgeschlagen xyz ..." beim Sendersuchlauf (egal ob automatisch oder manuelll wo ich sogar TunerA als den Such-Tuner angeben habe).

      Klar, der Tuner wird ja gerade für das PIG verwendet (das im Suchlauf-Menu ja auch eingeblendet wird).

      Sollte man ggf. hier abschalten, kann/könnten nur zu Verwirrungen kommen dadurch. Wobei ich schon oft das PIG als Grund für viele Problem-Anfragen hier angenommen habe, z.B. "warum werden zu dem Zeitpunkt xyz bei mir diverse Sender nur ausgegraut angezeigt ?". Da wäre schon sicherlich oft die Antwort gewesen "weil du PIG aktiviert hast und dafür einer deiner Tuner gerade herhalten muss ...." (wobei da sicher auch das permanent-Timeshift oft noch mit rein kommt in die Tuner-Belegung und diversen Sachen die sich dadurch dann automatisch mit ergeben weil dafür ein/meherere Tuner im Hintergrund gerade verwendet werden).

      Genau wie diese anderen beiden "Probleme" die ich gerade habe/festgestellt habe => Solo SE V2 - Crash nach Konfig des Antennenmenu auf Unicable/JESS mit "Tuner B = verbunden mit Tuner A"
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Möchte mich auch mal wieder zu Wort melden.
      Also ich habe, wie ich es immer mache, wenn ich eine neue Box bekomme, alles von Grund auf neu aufgesetzt, nichts von der alten Box übernommen
      und hatte Anfangs eben diese Probleme mit Klötzchen und Aussetzern. Das einzige was ich gemacht habe ist, mit DreamboxEdit die Senderliste, nach dem Suchlauf,
      auf den PC heruntergeladen, sortiert und dann wieder auf die Box gesendet.

      Meine Feststellung nach nun tagelanger Beobachtung, in den letzten 2 Tagen, keine Aussetzer und Klötzchen mehr.

      Habe an der Anlage nichts geändert, alles unberührt gelassen. Der Receiver wir über Nacht ausgeschaltet (Menü/Ausschalten) und fährt am nächsten Tag
      normal hoch und habe auch da von der ersten Minute an, keine Aussetzter mehr bemerkt. Ich hoffe sehr, das es so bleibt. Werde es natürlich weiter
      beobachten.
    • habe meine Box auch neu eingerichtet inkl. Sendersuchlauf. Allerdings habe ich dann die Kanalliste von der Solo 4K per Dreamedit in die Ultimo 4K gespielt. Was wird hier per Dreamedit auf der Box alles neu geschrieben?

      bin gerade dabei einen Sendersuchlauf mit Löschfunktion laufen zu lassen. Dann heißt es abwarten, werde die box dann erst heute Abend wieder einschalten - vielleicht hat es ja etwas gebracht.

      Vielleicht kann ja jemand beantworten, was genau Dreamedit beim Überspielen so alles überschreibt - Vielen Dank
    • Was ich bisher so gelesen habe, soll es teilweise problematisch sein die lamedb von einer anderen Box zu übernehmen.

      Welche Dateien da über Dreamboxedit genau überschrieben werden, siehst du ja im Ordner auf deiner Festplatte, wo du die Listen speicherst.

      Wenn du erst nen Suchlauf machst und dann trotzdem die Senderliste zurückspielst, dann überschreibst du ja bspw. die lamedb wieder mit der aus der Sicherung. Wenn du den Sendersuchlauf nachher machst, erstellt die Box ja eine eigene lamedb.
    • Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

      avmavm schrieb:

      und dann sortierst du die Kanäle neu per Dreamedit?? oder spielst du wieder eine konfigurierte Kanalliste zurück?


      Hi,
      dachte bis jetzt auch das meine Bouquets dann weg wären, habe daher immer so automatisch gesucht:
      "Vor der Suche löschen- Ja (Feeds behalten)"

      Gruß


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

      Kann dein Bild nicht sehen !

      Aber Bouquets sind so geblieben wie du sie hattest ?

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

    • Wenn ein Sender der in Deinen Bouquet steht mal nicht mehr senden sollte,
      eine sog. Senderleiche, dann steht dort statt des Sendernamens "N/A".
      Ansonsten bleibt "Deine" Senderliste erhalten.
      Man kann aber immer im Vorfeld die Senderliste sichern.