Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dafür braucht es weder einen Admin noch Moderator, eine Zusammenfassung aller Beiträge/Meldungen kann ja jeder User erstellen ;)
    • nicht das ich mich wiederholen möchte
      aber ein bisschen geduld
      ist halt eine neues Spielzeug und die Entwickler brauchen auch noch zeit und die feiertage sind auch
      denke das Problem wird schon gefixt
      und trotzden ist die Ultimo 4k ein geiles ding (eigentlich alle Vu+boxen) und freue mich auf die zukünftigen VTI versionen und Funktionen
      Lg Ernst
    • ernst1234 schrieb:

      nicht das ich mich wiederholen möchte
      aber ein bisschen geduld
      ist halt eine neues Spielzeug und die Entwickler brauchen auch noch zeit und die feiertage sind auch
      denke das Problem wird schon gefixt
      und trotzden ist die Ultimo 4k ein geiles ding (eigentlich alle Vu+boxen) und freue mich auf die zukünftigen VTI versionen und Funktionen
      Lg Ernst
      finde ich gut. Positiv ins neue Jahr beginnen ☺
    • 10 Beiträge ausgelagert: off topic aus Empfangsproblem Thread

      Edit:
      Und nochmal 4 Beiträge.
      Es geht um Empfangsprobleme, nicht um Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Empfangsprobleme mit Klötzchenbildung auf etlichen Sendern

      Hallo,

      Ich falle hier etwas aus dem Rahmen.. dachte mir ich tu das hier mal kund , da ich die Diskussion die ganze Zeit verfolge.

      Ich habe KEINE Bildaussetzer oder Klötzchen seit dem ersten Tag der Nutzung am 14.12.

      Weder bei ÖR mit/ohne HD noch bei den Privaten , Sky/HD+ über Softcam (Oscam auf gefreezter Fritzbox) , auch keine Probleme mit Aufnahmen davon. Probeweise hatte ich mal 16 wild gemischte Aufnahmen aufs NAS (Synology DS216+) gemacht und mir die Aufnahmen jeweils angesehen. Auch bei Nutzung von FCC keine Probleme.
      Ich habe keine Ahnung ob ich da einfach nur viel Glück habe...

      Meine Konfiguration:

      2x SAT FBC (19e an JESS Schalter DUR-line DPC-32 K)

      1x SAT Dual (13e,19e an Multiswitch)

      Die Ultimo4k wurde mit VTI geflashed und von Grund auf neu aufgesetzt.

      Gruß
      Agent4125
    • Da der Verdacht hier schon aufkeimte:
      Hast Du eine HDD intern angeschlossen oder nimmst Du ausschließlich auf NAS auf?
    • Hallo habe auch eine Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB - S2 FCB Tuner und einer Festplatte von acht Terabyte wurde eingebaut von HM .

      Habe zwei Sat Kabel vom Multi Switch nur Astra 19,2 einen an den 1 Tuner oben und einen am 2 Tuner oben, zwei Kabel vom Multischalter . Bis jetzt keine Bildstörungen oder sonstige Aussetzer weder bei Aufnahmen noch beim anschauen von freien Programmen und Skye läuft im Modul im untersten Schacht . Neustes vti Image mit Update vom 28.12.2016. habe die Box jetzt circa zwei Wochen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Helmut 15 ()

    • auch nach dem Update (29.12) von heute, sind die Bildfehler zumindest mit gestecktem CI Modul vorhanden, beim entfernen des CI Moduls hatte ich sogar einen schwarzen Bildschirm, kein Bild mehr auf allen Programmen, half nur noch Neustart.

      Können denn die Entwickler anhand der log Files und Videos schon etwas zu diesem Problem(en) sagen.
      Es läuft leider die 14 tägige Ruckgabefrist ab, gehe zwar nach wie vor von einem Software Problem aus, kann aber auch einen Hardware-Defekt nicht ausschließen.
    • würde denn nicht, unabhängig von der freiwilligen Rückgabefrist im Falle eines Hardwarefehlers (an den ich nicht glaube) die gesetzliche Gewährleistung greifen? Insofern sehe ich das ganz entspannt. Das Produkt ist nagelneu, die Software auch, einige tolle Features wie Unicable 2 oder FCC sind ebenfalls neu, da dürfen einige Wochen zum Reifen schon erlaubt sein ;)
    • Ein Hardwarefehler dürfte aber eher unwahrscheinlich sein. Dann wären wohl mehr Leute betroffen.

      Ich bin aber auch relativ sicher, dass ich im Zweifel bei hm-sat in guten Händen bin und das man sich hier im Zweifel kulant zeigt, wenn es hier keine Lösung geben sollte.
    • Hallo ,
      Nach vielem rumprobieren habe ich meine ca. 10 Jahre alte Sat-Anschlussdose
      mal gegen eine neue aus dem Baumarkt getauscht (alle meine anderen Sat-Receiver liefen
      ohne Probleme an dieser Dose).Bin alle Programme mit extremer
      Klötzchenbildung mit eingeschobenem CI-Modul durchgegangen.
      Keine Klötzchen mehr , auch nach reboot.
      Hoffe mal das wars.

      Leider zu früh gefreut ,
      Klötzchen wieder da.

      mfg , hjf

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hjfisch ()

    • Ich habe seit gestern eine Ultimo 4k mit einem DVB-C FBC Tuner. Leider habe ich ZDF HD nicht mit dem Original-Image getestet. Jedenfalls gibt es hier besonders ausgeprägte Artefakte und sogar Tonstörungen. Auf anderen Sendern weniger oder garnicht.

      Ich habe die Ultimo 4k parallel zur Ultimo HD laufen. Bei gleichem Sender (ZDF HD) zeigt die Ultimo HD ein glasklares Bild und die 4k bildet Klötzchen vom Feinsten!

      Mir fällt auf, dass von den 8 Tunern (A-H) auf ZDF HD zwei davon aktiv sind (A=grün, B=rot, C-H=grau).
      Auf ZDF Neo HD sind A=rot, B=grün, C=rot, D beim Zappen auf den Kanal erst rot, dann grau, der Rest (E-H)=grau. Irgendwie leuchtet mir die Funktionsweise des FBC Tuners noch nicht recht ein.

      Ich habe jedenfalls die Vermutung, dass dieser FBC Tuner noch nicht ausgereift ist. Ob Hardware oder Software, weiß ich nicht. Ich frage mich nur, warum testen die ihre neuen Geräte nicht richtig (analog zur Fritz!Box 7580, die auch nicht so tut, wie sie soll !!!) ????
    • Hallo,
      ebenso bei mir auch mit der Klötzenbildung im unteren Bildbereich. Zuvor Ultimo mit DVBS Dual Tuner ohne Problem. Neues Spielzeug seit kurzem die Ultimo4k mit DVBS FBC. Empfangsprobleme,Dämpfung usw. schließe ich für mich aus,da mit dem Vorgänger Modell alles bestens läuft. Störung betrifft sowohl ARD HD,ZDFHD usw. als auch Pay TV mit Oscam.