HbbTV deinstallieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HbbTV deinstallieren

      Irgendwie gelingt es mir nicht, die HbbTV-Unterstützung zu deinstallieren. Augenscheinlich gibt es dafür ja eine eigene Funktion in VTi Zero, aber diese zeigt bei mir keine Wirkung. Nach Bestätigen der Warnmeldung erhalte ich lediglich folgenden Hinweis:

      Beendet - 0 Pakete mit 0 Fehlern installiert, aktualisiert oder entfernt

      Das Gleiche passiert auch beim Versuch, Xbmc zu entfernen. Andere Dienste wie z.B. die USB-Tuner-Unterstützung lassen sich jedoch problemlos über VTi Zero deinstallieren.


      Ich habe bereits das Image neu aufgespielt, aber auch das hat keine Abhilfe gebracht. Mache ich etwas falsch? Wie bekomme ich denn HbbTV von meiner Box runter?
    • Hallo,
      bei mir der gleiche Fehler.
      HbbTV läßt sich nicht deinstallieren


      #1 ----
      No packages removed.
      Collected errors:
      * print_dependents_warning: Package enigma2-plugin-extensions-webkithbbtv is depended upon by packages:
      * print_dependents_warning: webkit-hbbtv-browser-vuultimo4k
      * print_dependents_warning: These might cease to work if package enigma2-plugin-extensions-webkithbbtv is removed.


      * print_dependents_warning: Force removal of this package with --force-depends.
      * print_dependents_warning: Force removal of this package and its dependents
      * print_dependents_warning: with --force-removal-of-dependent-packages.
      Ultimo-4k,1 x FBC SAT, 1 x FBC Kabel, Festplatte intern 3,0 TB, Astra 19.2, Hotbird 13.0°, Kabeldeutschland, Image VTI 13.0.x
      Gigablue Quad SSCC, Festplatte intern 1 TB, Astra 19.2E, Kabeldeutschland, OpenATV5.3
      Coolstream Zee Kabel, Festplatte extern USB 500 MB, USBKabeldeutschland, BETA NG-Return CS-Image 2.7
      Router Netgear WNDR3700V2, OpenWrt Attitude Adjustment 12.09-rc1, Kernel Version 3.3.8
    • Über die Erweiterungen lässt sich webkithbbtv leider auch nicht entfernen. Es kommt der gleiche Fehler wie im Post obendrüber; lediglich heißt bei mir das abhängige Paket webkit-hbbtv-browser-vusolo4k.

      Über "VTi Panel > VTI Systemwerkzeuge > Uninstaller für IPK-Pakete" könnte ich webkit-hbbtv-browser-vusolo4k vermutlich entfernen - notfalls mit erzwungener Deinstallation. Aber das fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Zumal das für mich nach einer Einbahnstraße aussieht. Mit VTi ZerO und im Erweiterungsmanager lässt sich ein entferntes Modul bei Bedarf ja wieder installieren.

      Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das ein Bug, oder ist das so gewollt? Möglicherweise ist HbbTV ja ein notwendiger Bestandteil von VTi 11.0.0, so dass ein Entfernen gar nicht mehr möglich ist.
    • In den VTI-Einstellungen "Entfernen von Systemsoftware erlauben" auf "Ja" ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ja, mit der Einstellung "Entfernen von Systemsoftware erlauben" hat es funktioniert. Dankeschön für den Tipp.

      Die Deinstallation mittels VTi ZerO hat nach wie vor nicht funktioniert, über den Erweiterungsmanager ließ sich das Plugin aber entfernen. Beim Neustart lief die Box dann allerdings nicht mehr hoch, was sich durch Aus- und Einschalten am Netzschalter aber wieder beheben ließ.

      Soweit scheint noch alles zu laufen. Neben dem roten Punkt in der Infoleiste steht jetzt bei jedem Programm nur noch HbbTV und ein Druck auf die rote Taste zeigt keinen Effekt mehr. HbbTV scheint somit also wirklich deaktiviert zu sein. In der Paketliste im IPK-Uninstaller wird webkit-hbbtv-browser-vusolo4k allerdings weiterhin angezeigt.
    • Hallo.

      Habe bei RTL.SAT1. kein HbbTv, aber bei ARD,ZDF ja.

      Welches problem könnte das sein?

      Mfg: