VU+ Solo SE V2 1x S2 Dual Tuner Senderproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo SE V2 1x S2 Dual Tuner Senderproblem

      Ich besitze den VU+Solo SE V2 1x S2 Dual Tuner und habe Probleme mit dem Empfang von ORF Sendern.
      Es wurde die VTI Image und oscam 2.3.0 installiert. ORF läuft beim ersten Schalten problemlos. Jedoch wenn ich auf einen anderen nicht verschlüsselten Sender schalte und wieder auf ORF zurück, bleibt der Sender ORF und alle anderen Sender schwarz, trotz angemeldeter ORF ICE Karte.
      Es ist alles wie bei meinem VU+ Ultimo installiert.
      Daher meine ich, dass der Tuner Probleme bereiten könnte.
      Ich habe bei Hm-Sat shop zwei mal den Tuner überprüfen lassen. Sie meinen es ist alles in Ordnung! Herr Beierl von HM-Sat Shop meint, dass der Receiver nicht ORF-zertifizert ist und dadurch das Problem ensteht. Sorry, aber mein Ultimo ist auch nicht Orf zertifiziert undl läuft einwandfrei.
      Es wird weder der Tuner ausgetauscht, weder kann ich den Receiver für einen Austausch zurück senden. Garantie habe ich ab Februrar 2016. Das Problem wurde auch innerhalb der ersten 6 Monate an Hm-Sat Shop gemeldet.

      Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Isa0699 ()

    • Das hilft die zwar nicht beim eigentlichen Problem, aber einen Tunerdefekt schließe ich so gut wie aus. Dann hättest Du bei den frei empfangbaren definitiv auch Ärger.

      Verschlüsselung kenne ich mich nicht aus, also auf weitere Antworten warten.
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd
    • Ursache könnte sein, dass eine Konfigurationsdatei f. CCcam installiert wurde, die es nicht brauch.
      Oder mal auch testweise ein CI+ Modul in die Box gesteckt und es wurden Senderzuweisungen gemacht.
      Tunerkonfiguration passt zum Doppeltuner mit wievielen Antennenkabel?
      Wenn alle unverschlüsselten Programme funktionieren arbeitet der Tuner schon mal fehlerfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Welche Konfigurationsdatei f. CCAM könnte installiert sein.
      Ich habe alles frisch aufgesetzt bzw. geflasht.
      Ci+ Modul besitze ich nicht.
      Der Doppeltuner wird nur mit einem Satkabel vertrieben. Anschluss ist beim Tuner A.
      LNB´s werden über einen Multischalter vertrieben. (Astra und Türksat), wo bei nur Astra benötigt wird.
      Tunereinstellungen habe ich lt. Vu+ Wiki eingestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Isa0699 ()

    • Blaue Taste Softcam, da gibt es die Option, wenn ich nicht irre, auch eine Konfigurationsdatei
      mit der CCcam zu installieren. Was es aber für eine ORF-Smartcard und ohne Homesharing nicht brauch.
      Wenn die Konfigurationsdatei mit installiert hast, kannst die, vermutlich, darüber auch wieder deinstallieren.
      Poste uns halt mal Deine Tunerkonfigurationen.
      So Screenshot erstellen – Vu+ WIKI würde das relativ einfach gehen.
    • Kann das sein, dass ich deswegen Problem habe, weil ich den Sender-Suchlauf mit dem Plugin Blindscan gemacht habe?
      Beim automatischem Suchlauf findet der Receiver viele Sender wie zb. ORF nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isa0699 ()

    • Die ORF SD-Sender (nicht HD) senden auf einer hohen Frequenz, wo so mancher LNC schon einen "Knick" hat.
      Dann noch u. U. die Schüssel nicht optimal ausgerichtet und es gibt bei diesen Sendern Empfangsprobleme.
      Auch ein F-Stecker, der nicht optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht des Antennenkabels hat,
      kann optimalen Empfang auf hohen Frequenzen "kappen'.
      Wenn ein Sender schlechte Empfangswerte hat, kann sich das durchaus auch negativ auf die Entschlüsselung
      auswirken.
      Vergleiche/poste mal die SNR-Werte in der Infobar v. ORF 1 und ORF 1 HD.
    • Ich teile mal die Austattung der Satanlage mit, damit eventuell folgende Fragen ausgeschlossen werden.

      Die Satanlage ist ein Wave Frontier mit 2 LNB´s Micro Quattro Gold (1 LNB auf Türksat und 1 LNB auf Astra hingerichtet)
      Die LNB´s sind mit einem Multischalter verbunden (8 Kabeln ). Vom dort aus gehen 4 Kabeln an 4 Anschlußdosen.
      Bei einer Anschlußdose ist mein Ultimo verbunden, der hervorragend seinen Dienst tut. 2 Dosen sind nicht belegt. Und an einer Dose, das sich im unteren Stock befindet, ist der Solo Se V2 Dual Tuner, der diese Empfangsprobleme hat.
      Die SNR-Werte beim ORF 1 HD kann ich erst am Abend durchgeben. ORF SD wird nicht mehr ausgestrahlt.

      Komisch ist, dass ich beim Ultimo auch bei einem automatischen Senderdurchlauf, der ORF nicht gefunden wird. Mit Blindscan ist der Sender da.

      Ich kann mal versuchen das Satkabel von der Anschlußdose - Ultimo mit dem Solo zu tauschen. Vielleicht könnte das, das Problem beheben..


    • Isa0699 schrieb:

      ORF SD wird nicht mehr ausgestrahlt.
      Seit wann?
      Wer sendet dann aktuell auf 12692 MHz horizontal? ;)
      Wenn auf der guten alten Ultimo auch nicht mehr empfangbar,
      dann wirst wohl Deine Anlage überprüfen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sorry, ORF 1 SD wird doch gestrahlt.

      Ich habe gestern die Boxen getauscht. Mein Ultimo läuft bei der Schwiegermama, ohne dass ich was geändert. Auch das Kabel an der Anschlußdose habe ich gelassen.
      Die Solo Se bei mir macht weiterhin die gleichen Probleme.

      Es liegt definitiv an der Box :)
    • Isa0699 schrieb:

      Mein Ultimo läuft bei der Schwiegermama
      Lässt vermuten, dass mit Deiner Anlage was nicht stimmt.
      Tausch mal die beiden LNB's gegeneinander aus.
      Achtung, Kabel markieren, sonst könntest Dir weitere Probleme holen.
      Wenn Fehler mitwandert war es der LNB, andernfalls die Verkabelung
      prüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die LNB´s auf meinem Dach kann ich bei den winterlichen Temperaturen nicht wechseln. Zu dem verstehe ich es nicht, warum der Ultimo funktioniert und der Solo nicht.
      Der Gigablue U800SE funktioniert auch.

      Dürfte ja mit dem LNB´s kein Problem geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Isa0699 ()

    • Irgendwas wird halt grenzwertig sein, oder falsch konfiguriert.
      Poste uns mal die Tunerkonfigurationen der Box.
      So geht das relativ einfach Screenshot erstellen – Vu+ WIKI.
      Und mal einen Sendersuchlauf auf nur Astra mit der Option "alte löschen = ja machen".
      Gucken wieviele Sender da gefunden werden.
      Die aktuelle Senderliste vorher sichern.
    • Ich wünsche euch zunächst ein gutes neues Jahr!
      Leider habe ich in letzter Zeit vieles ausprobiert und immer noch keine Lösung gefunden.

      Tunerkonfiguration:

      Konfiguration: einfach
      Modus: einzeln
      Satellit: Astra 19,2 E
      Diseqc senden: nein

      ORF und viele Sender läufen gut.
      Jedoch RTL und VOX werden nicht empfangen. Lt. Kanalsuche vorhanden, aber kein SIGNAL!
      Mein Ultimo angehängt und Signal vorhanden bzw. kein Problem bei RTL, VOX ....

      Ich habe mal beim SOLO folgende Tunereinrichtung probiert und RTL war auf Empfang. Dann auf ORF und andere Sender umgeschaltet die Empfang hatten, Folge Signal 0
      Auf RTL zurück und wieder auf Signal O

      Konfiguration: einfach
      Modus: DiseQc A/B
      Port A: Astra 19,2 E
      Port B: Astra 19,2 E
      Spannung und 22 KHz setzen: ja
      Diseqc nur bei Sat-Wechsel senden: nein
    • Lange herümgetüfftelt und immer noch kein Erfolg.
      VU Solo2 gekauft und alles läuft wie es sein sollte.

      Den Solo SE V2 innerhalb der Garantiezeit zur Repartur an unserem lieben Sponsor "HM-Sat Shop" gesendet, wo das Begleitschreiben ignoriert wurde.
      Receiver gleich nach Überprüfung an mich zurück gesendet mit folgender Aussage von Hr. Beierl:

      Für illegale Funktionen, mit welchem das Gerät auch NICHT beworben wird, wird auch ein anderer Händler keinen Service anbieten. Es wird nur Service für legale Funktion geleistet werden - alles andere liegt in der Verantwortung des Nutzers selbst. Der VU+ Receiver funktioniert nach den Vorgaben des Herstellers.

      Illegale Funktion: VTI Image und CCAM für ORF (Orf Karte legal bezogen) ???
      Es wurde vorher sogar per Mail bestätigt, dass bei einem Garantiefall das VTI Image kein Problem wäre.

      Danke an HM Sat Shop! Da verzichte in Zukunft auf 3% Rabatt und kaufe in Zukunft wo anders ein.
    • Sehe ich da oben nicht unterschiedliche Tunereinstellungen?
      Warum sollte man Ports konfigurieren, wenn es nur Astra gibt?
      In der Tat ist es so, dass keine VU mit Softcam-Funktion beworben wird.
      Dafür ist jeder selbst verantwortlich. Bei RTL, Vox geht es hier um die SD- oder (verschlüsselten) HD-Varianten?
      Wobei dies aber einwandfrei funktioniert. Bei mir CCCam mit ORF- & TivuSat-Smartcard keine Probleme.
      HD+-Smartcard hab ich keine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Isa0699 schrieb:

      wo das Begleitschreiben ignoriert wurde.
      Was hattest da genau geschrieben?
      Wenn die Box bei HM-Sat ankommt werden die vermutlich die original Software installieren
      und die Box auf Herz und Nieren am Messplatz testen.
      Softcam etc. kann und wird HM-Sat nichts testen.
      Traue mich zu wetten, dass die Box mit einen original VU Image wieder bei Dir angekommen ist. ;)
      Zu Tunerkonfiguration
      Die SE-V2 hat ja einen Dualtuner intus.
      Tuner B in Bezug auf ein oder zwei Antennenkabel konfiguriert?
      Tunerkonfiguration Vu+ Solo SE V2 – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nein, die VU ist nicht mit dem originalen Image sondern mit der neu installierten und upgedateten VTI Image angekommen. Gut, dass du nicht gewettet hast :)
      Favoriten waren weg, anderer Skin.....
      Kanalsuche wurde durchgeführt. Aber RTL und VOX hat doch mit der Softcam nichts zu tun.
      Ja, dass mit dem Dualtuner ist mir bekannt. Lt. VU Wiki wurde der Tuner eingestellt.

      Fakt ist:

      Ultimo und SOLO2 funktionieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isa0699 ()