Solo 4K 2x Sat Tuner B geht nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K 2x Sat Tuner B geht nicht mehr

      Hallo Leute. Vor ca 2-3 Wochen sagt mir Frau, kann kein Sky mehr aufnehmen. Oder wenn die Sky aufnimmt, kann kein RTL mehr schauen. Gestern wollte ich auf die Schliche gehen. Und hab gesehen, sobald Tuner A belegt ist, wird Tuner B auch rot angezeigt. Beide haben extra Kabel. Also Tuner A und B. Sind beide einzeln konfiguriert, als erweitert A Astra und B Hotbird. Ich dachte vielleicht liegts am Kabel, hab die unter einander getauscht, geht immer nur Tuner A egal mit welchem kabel. Strecke ich komplett Tuner A ab, bekomme ich nix am Tuner B, auch neu Suchlauf hilft nix, wird nix gefunden. Was kann ich machen?

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
      Vu+DUO Interne Western Digital WD4000AAJS Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII / 300 8.0 MB
    • Die Solo 4k habe ich gerade gebraucht abgekauft, der Vorbesitzer hatte Unicable eingerichtet, ich hatte erhebliche Eirichtschwierigkeiten.
      Ich habe 4 Kabel von einem Jultec Multiswitch.
      Ich würde einfach die Tuner nochmal neu konfigurieren. Einstellungen aus dem WIKI.
      Aus und wieder Einschalten durchführen,

      hat bei mir funktioniert.
      Unwissender mit Solo 4k, Duo²:rtfm:
    • Nein ist extra eingerichtet, aber genauso wie Tuner A. Nur nicht verbunden mit Tuner A. Hat also eigene Einstellung

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
      Vu+DUO Interne Western Digital WD4000AAJS Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII / 300 8.0 MB
    • Mit kommt es so vor, als ob Tuner B kaputt wäre, stecke ich Tuner A ab, geht gar nix mehr, egal mit welchem kabel von den beiden Tuner. Und Tuner A geht auch, egal mit welchem kabel

      Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
      Vu+DUO Interne Western Digital WD4000AAJS Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII / 300 8.0 MB
    • habe das gleiche Problem und zwar exakt. Ich habe sogar den VU+ solo 4k schon getauscht und die FW neu geflasht und komplett von Hand neu aufgebaut. Immer noch das gleiche Problem.
      Vielleicht hilft diese Info ja weiter. Als Nächstes versuche ich einen neuen Multischalter...ich werde berichten ob es etwas gebracht hat.
      Ich prsönlich vermute aber ein Softwareproblem, da es plötzlich aufgefallen ist und es ungefähr mit einem Update zusammenfällt.

      VG
    • Medusa schrieb:

      Hat also eigene Einstellung
      Dann wähl mal versuchsweise statt der eigenen Einstellung "gleich wie Tuner A" (als eigene Auswahloption) aus.

      maitreya schrieb:

      Ich habe sogar den VU+ solo 4k schon getauscht
      2 unterschiedliche Boxen mit den gleichen Fehler, eher unwahrscheinlich.
      Versuchen richtig zu helfen können wir aber nur. wenn Ihr uns mal die Tunereinstellungen
      postet.
      So geht das ja relativ einfach.
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @maitreya

      die Tuner sind nicht defekt! Zum testen hier ein einfaches Beispiel.

      In der Tunerkonfig "B auf einfach einrichten und A gleich wie B". Danach das Kabel von A entfernen, siehe da der Tunereingang B funktioniert.
      Um sicher zu gehen das kein Kabel defekt ist, kann man jedes Kabel seperat testen.
      Ich vermute das die FBC-Tuner an der Solo4K nicht direkt getrennt sind wie beim herkömmlichen DVB-S2-Tuner.
      :crazy4: :wall1:
    • da man wieder nicht den Beitrag bearbeiten kann noch einen Nachtrag.

      Wenn man kommplett auf unicam-Hardware umrüstet kann warscheinlich jeder Tuner seperat angefahren werden, ist von mir aber nur eine Vermutung, da ich nur normale Köpfe u. Multischalter benutze.
      :crazy4: :wall1:
    • Unicable vermute ich hier mal nicht. Von daher schon mal wesentlich einfach wenn man
      die einfache Tunerkonfiguration (auch Astra & Hotbird) benutzt und nicht die "kompliziertere Erweiterte".
      Warten wir mal auf die Bildchen mit den Tunerkonfigurationen.
      Natürlich kann immer mal eines der beiden Antennenkabel krank oder auch tot sein.
      Wären dann aber immer noch Sender von 8 Tansponder auf einer der 4 (8) Satebenen möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()