Externe Festplatte wird beim Booten nur mit angeschlossener 2. Festplatte erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Festplatte wird beim Booten nur mit angeschlossener 2. Festplatte erkannt

      Morsche allseits,

      ich stehe vor folgendem Problem:

      Ich habe seit einiger Zeit eine WD Passport USB3 HDD mit 1 TB (Stromversorgung über USB) an der Solo 4K (Platte 1), die tadellos an der Solo 4K läuft.
      Da die Platte leider so langsam ihre Kapazitätsgrenze erreicht hat habe ich eine WD Elements Desktop USB3 HDD mit 4 TB gekauft (Stromversorgung über eigenes Netzteil, Powerschalter an der HDD, HDD kann jedoch auch über USB Signal aufgeweckt werden) (Platte 2).
      Beide Platten wurde von der Solo 4K initialisiert (ext4).

      Sobald jedoch die neue Platte (Platte 2) beim Bootvorgang alleine am Receiver hängt, wird sie kurz angesprochen (Licht der HDD leuchtet erst dauerhaft, blinkt dann kurz) und schaltet sich dann aus. Dies geschieht noch vor dem Bootscreen auf dem TV, während auf dem kleinen LCD Screen das VTI Logo steht. Danach fährt der Receiver hoch und die Platte ist nicht existent bzw. lässt sich erst durch den Power-Schalter an der HDD einschalten und wird danach vom Receiver erkannt. Ich habe schon sämtliche Einstellungen mit Suche nach Festplatten und Automount bekannte Quellen durchprobiert, leider kein anderes Ergebnis.

      Nachdem ich mich schon damit abgefunden hatte, dass die Platte wohl ein Fehlkauf war und ich sie als Archiv-Platte einrichten wollte, um Platz auf Platte 1 zu schaffen, habe ich beim Bootvorgang mit beiden Platten angeschlossen festgestellt, dass Platte 2 beim Booten perfekt "aufgeweckt", erkannt und eingebunden wird solange Platte 1 am anderen USB Port hängt.

      Mehrmals gegengecheckt:
      Platte 2 solo am Receiver wird nicht erkannt.
      Platte 1 und Platte 2 zusammen am Receiver, Platte 2 wird erkannt.

      Für mich als Laie hört sich das evtl. nach einem Timing Problem beim Erkennen der neuen Platte an. Wenn der Receiver die Platten beim Bootvorgang länger "wach" hält, klappt es...

      Hat jemand evtl. eine Idee, ob sich dieses Verhalten evtl. beheben lässt?
      Der Workaround mit Platte 1 als "Starthilfe" funktioniert zwar, jedoch sollte das eher keine Dauerlösung sein.
      Image ist VTI 11.

      Vielen Dank schonmal :)

      Tobuur
    • Platte 2 ist nach /media/hdd gemountet.
      Ergebnis bleibt beim anderen USB Port gleich.

      Was meinst du mit "Power-Einstellungen" an Platte 2?
      Meines Wissens nach kann man da nichts einstellen. Ich habe bei WD auch kein Einstellungstool gefunden, nur ein Tool zum Firmwareupdate (letzte Version ist auf der Platte).

      @Dibagger
      Die Box bootet ja, nur die Platte wird nicht hochgefahren.
      3Duser hat ja wohl das Problem, dass die Box gar nicht erst bootet.
    • Ich vermute das es noch eine weitere Partition auf der Platte gibt. Diese wird versucht zu laden, was dann fehlschlägt. Es scheint das diese Platte nur für Windows und Mac OS geeignet ist.
      Versuch mal einen USB Stick anstatt der Platte 1, gleiche Mountoptionen, Platte 2 sollte in dem Fall dann auch funktionieren.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ok, werde ich heute Abend mal versuchen.
      Jedoch wurde Platte 2 insgesamt 2x in der Box und 1x unter Windows formatiert (erst Box mit ext4, dann Win mit NTFS, dann wieder Box mit ext4).
      Da kann es doch eigentlich keine weitere Partition mehr geben, oder?
    • Wird getestet.
      Jedoch erst im neuen Jahr.
      Heute ist die Box in Beschlag durch Frau und Tochter und ab morgen ist erstmal Skiurlaub angesagt.
      Ich melde mich dann wieder.
      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Noch eine Frage:

      Sollte wirklich noch eine andere Partition vorhanden sein, warum wird die Platte dann nur beim booten nicht erkannt?
      Wenn die Box an ist und die Platte per Hand angeschaltet wird, wird sie ja erkannt und gemountet. Bei einer inkompatiblen Partition müsste es dann doch auch bei laufender Box einen Fehler geben, oder?

      Edit by hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobuur () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Ein frohes neues Jahr allerseits :)

      @schomi
      So, ich habe mal getestet:
      Wie du vermutet hast, hilft auch ein USB-Stick, damit die Platte hochfährt. Jedoch ist def. nur eine Partition auf der Platte vorhanden (ext4).