[Erledigt] OpenWebIf über Repeater nicht erreichbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] OpenWebIf über Repeater nicht erreichbar

    Hallo, ich bin am verzweifeln...

    Meine Duo2 war jetzt immer voll funktionsfähig über WLAN (Router AVM 7390) im Heimnetzwerk und konnte ich auch immer ins OpenWebIf gelangen und aufs NAS (per LAN am AVM 7390) zugreifen.
    Im Heimnetzwerk sowie per VPN von außen.
    Alles paletti...

    Nun wollte ich mit einer zusätzlichen AVM 4040 als WLAN Repeater die Duo2 und das NAS per LAN über die AVM 4040 verbinden,
    damit die Daten vom NAS direkt über LAN zur Duo2 gelangen.
    AVM 7390 WLAN-Router Basisstation
    AVM 4040 WLAN-Router Repeater

    Die Einbindung der Duo2 über LAN auf die AVM 4040 hat zwar mit und ohne DHCP problemlos funktioniert und die Duo2 kommt ins Internet und aufs NAS (welche zur Zeit noch auf der AVM 7390 per LAN hängt), der Zugriff auf die Duo2 übers OpenWebIf funktioniert allerdings nicht! :cursing:
    Weder vom PC, noch vom iPad oder iPhone...
    IP-der-Duo2 - kein Erfolg
    IP-der-Duo2:80 - kein Erfolg
    IP-der-Duo2:81 - kein Erfolg (Port im OpenWebIf geändert)
    IP-der-Duo2:82 - kein Erfolg (Port im OpenWebIf geändert)
    Per FTP mit IP-der-Duo2:21 - kein Erfolg

    Lass ich die Duo2 per WLAN auf die Basisstation AVM 7390 verbinden, klappt wieder alles.
    Sobald ich die Duo2 per WLAN oder LAN auf den Repeater AVM 4040 verbinde, hat die Duo2 zwar Zugriff aufs Internet und aufs NAS, per OpenWebIf klappt der Zugriff aber NICHT. :cursing:

    Woran kann das liegen?
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zip2000 ()

  • Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe, aber für mich klingt das so, als ob der Repeater ein neues Netz aufspannt?
    Haben alle Geräte eine IP aus dem gleichen Class-C-Netz?
    also für alle 192.168.178.x ?
    (Wenn die Duo am Repeater angeschlossen/verbunden ist natürlich)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ja, sind natürlich im gleichen WLAN-Funknetz (SSID) und haben alle 192.168.178.x
    ?(
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2
  • Kannst du mal eine Skizze machen, damit man erkennt, wie alle Gerät per LAN oder WLAN verbunden sind?
  • hgdo schrieb:

    Kannst du mal eine Skizze machen, damit man erkennt, wie alle Gerät per LAN oder WLAN verbunden sind?
    Ja klar - Siehe Anhang...
    Dateien
    • AVM4040.jpg

      (56,33 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2
  • Bei der Duo2 hast du jetzt LAN aktiviert und WLAN deaktiviert?
    Bei DHCP ändert sich dann auch die IP.

    Geht ein Ping vom PC zur AVM4040 und zur Duo2?
    Wird die Duo2 in der AVM4040 mit der genannten IP angezeigt?
  • Testweise das NAS an den AVM 4040 per LAN gehängt:
    NAS nicht erreichbar
    Duo2 nicht erreichbar
    Zugriff von der Duo2 auf das NAS klappt aber - Egal ob das NAS an AVM 7390 per LAN oder AVM 4040 per LAN hängt...

    Die 192.xxx.178.35 ist auch nicht erreichbar... ?(

    Ich glaube, ich bin mit dem Problem besser im AVM Forum aufgehoben... :happy1:
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2
  • hgdo schrieb:

    Bei der Duo2 hast du jetzt LAN aktiviert und WLAN deaktiviert?
    Bei DHCP ändert sich dann auch die IP.

    Geht ein Ping vom PC zur AVM4040 und zur Duo2?
    Wird die Duo2 in der AVM4040 mit der genannten IP angezeigt?
    Ja, WLAN ist bei Duo2 deaktiviert und die neue IP (LAN) berücksichtigt.

    Ping geht weder zur AVM 4040 noch zur Duo2 - "Zielhost nicht erreichbar"

    Komisch dabei, nach ping 192.xxx.178.35 oder .38 vom/am PC:
    Antwort von 192.xxx.178.3 (PC) und nicht von .35 oder .38...
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zip2000 ()

  • Der Repeater hat den gleichen "SSID-Namen" wie der Router?
    Heisst es gibt nur einen "SSID-Namen" im gesamten WLan-Netz?
    Bei mir funktionierte es damit mit 2 "Telekomroutern" einwandfrei.
    Im Repeater hast als Verbindung auch die IP-Adresse vom Router eingegeben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • hgdo schrieb:


    Wird die Duo2 in der AVM4040 mit der genannten IP angezeigt?
    Nein, in der AVM 7390 - siehe Anhang
    Dateien
    • AVM7390.jpg

      (13,25 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2
  • Den Repeater hast im Router "angemeldet"?
    Der Repeater muss im WLan v. Router sichtbar sein.
    Bei mir sieht es im Moment (ohne aktiven Repeater) so aus.
    Dateien
    • WDS.png

      (58,27 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Der Repeater hat den gleichen "SSID-Namen" wie der Router?
    Heisst es gibt nur einen "SSID-Namen" im gesamten WLan-Netz?
    Bei mir funktionierte es damit mit 2 "Telekomroutern" einwandfrei.
    Im Repeater hast als Verbindung auch die IP-Adresse vom Router eingegeben?
    Ja, der gleiche "SSID-Namen" - es gibt also nur einen "SSID-Namen".

    Wenn ich den AVM 4040 als Repeater konfiguriere, dann kann ich unter "Basisstation-Auswahl" die FRITZ!Box (Basisstation) anhand Ihres Funknetz-Namens (SSID) auswählen.
    Somit sollte die richtige IP gewählt sein...

    Ich kann den Repeater jetzt nur nicht mehr erreichen... ?(
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2
  • Radar schrieb:

    Den Repeater hast im Router "angemeldet"?
    Der Repeater muss im WLan v. Router sichtbar sein.
    Ja - Siehe Anhang
    Sogar "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert...
    Dateien
    • AVM7390-2.jpg

      (13,92 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2
  • Nur mal meine Konstelation hier,habe ne 7490 als Router,daran mit Lan einen Repeater 1750E und ebenfalls per Lan eine 7170 als Repeater konfiguriert.Jedes Gerät hat ne eigene IP und eigene SSID,funktioniert super und deckt mehr als das Grundstück ab.
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Das sind somit 2 Accesspoints, weil per LAN am 7490 und jeweils eigene SSIDs...

    Die LAN-Verbindung (7390-4040) geht bei mir leider baulich nicht.
    Sonst hätte ich die Duo2 ja schon direkt am AVM 7390...
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2
  • darf ich mal fragen warum du dir gleich eine neue Box gekauft hast, anstatt nur nen AVM Repeater?

    Ich muss ja gestehen, ich würde wenn ich alles so umändere wie du, würde ich komplett nochmal von vorne Anfangen, um alles Schritt für Schritt durchzugehen. das heisst, Die HauptFritzBox komplett auf Werkseinstellung machen. nach dem Einrichten die FritzBox 4040 unter WLAN auf Repeater einstellen und das Richtige WLAN der HauptBox auswählen. Weil du hast bei beiden Boxen nämlich das 2.4 und 5 GHZ Signal und die beiden haben unterschiedliche Mac Adressen. ich gehe davon aus das es da irgendwie Probleme gibt. Ich habe zum Beispiel bei meiner 7490 dem 5 GHZ WLAN einen Anderen Namen gegeben damit ich selber nicht durcheinander komme und ich mit meinen 5GHZ Geräten auch nur auf das Stärkere Signal verbinden kann. meine 5 GHZ Geräte haben sich bisher mit dem 2,4 GHZ nicht einmal verbunden weil ich das auch so will.
    Außerdem muss ich zugeben haben bei mir meine 5 GHZ Geräte öfters mal Probleme gemacht weil sie ständig immer zwischen den zwei WLAN Frequenzen rumgesprungen sind. Das 5GHZ Gerät versucht nämlich sich immer auf das erst Beste netz zu verbinden und blieb deshalb manchmal im 2,4 GHZ kanal hängen. Seitdem der 2,4 GHZ Kanal und 5 GHZ Kanal einen eigenen WLAN Namen Hat habe ich die Probleme nicht mehr.
    Vll liegt es bei dir auch ein wenig daran das die SSID mit den bleiden Frequenzen belegt ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4-Real ()

  • Ja klar darfst fragen... :D

    Einen AVM Repeater hab ich eh hier herumliegen... Der passt aber baulich (keine Steckdose) nicht hinter den TV.
    Nachdem ich dann eigentlich zur Duo2 auch noch 2 weitere Geräte per LAN dranhängen wollte, hätte ich dann zum Repeater auch noch einen Switch benötigt.
    Deshalb die AVM 4040 - Dachte ich...

    Das 2,4-GHz-Funknetz und das 5-GHz-Funknetz haben natürlich auch bei mir (7390) 2 verschiedene Namen.
    Mit der 4040 als Repeater lasse ich dann das 5-GHz-Funknetz (da man bei der 4040 nur eine "Basisstation-Auswahl" durchführen kann) der Basisstation repeaten.

    SSID-Name des 5-GHz-Funknetz sind bei der 4040 und der 7390 der gleiche...

    Edit:
    Ich werde - sofern ich Zugriff darauf bekomme - die 4040 versuchen von neuem einzurichten und melde mich dann nochmals...
    Inzwischen vorab DANKE für die zahlreichen Tipps/Hilfestellungen!!

    Edit by hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag bearbeiten und ergänzen.
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • also ich habe zum beispiel in meinem Schlafzimmer auch einen AVM Repeater und dort einen Switch an den Repeater angeschlossen. Am Switch sind zwei Geräte mit angeschlossen: PC mit Kodi um vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu streamen und der Telekom Receiver für IPTV.
    Ich muss gestehen ich habe keine lust gehabt noch eine Weitere Fritzbox zu kaufen weil mir die Variante günstiger war und zudem ich sowieso noch einen Switch hier übrig hatte. Habe keine Probleme mit der Verbindung. Mein Streaming läuft 100 % ohne Buffering oder sonst irgendwas.
    Ich habe einfach momentan die Vermutung das irgendwo bei deiner 4040 etwas noch nicht richtig eingestellt ist.

    Deine 4040 ist aber nicht auf Basistation eingestellt sondern auf Repeater oder? Weil das ist oben an deinem Letzten Satz ein wenig unerklärlich zu lesen..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 4-Real ()

  • 4-Real schrieb:


    ...
    Deine 4040 ist aber nicht auf Basistation eingestellt sondern auf Repeater oder? Weil das ist oben an deinem Letzten Satz ein wenig unerklärlich zu lesen..
    Ja natürlich, wurde als Repeater eingestellt.

    Mittlerweile habe ich über die "Notfall-IP" 169.254.1.1 auf den AVM 4040 Zugriff erhalten und ihn neu eingerichtet.

    - GELÖST-

    Habe diesmal alles gleich gemacht, bis auf WPA-Verschlüsselung.
    Die habe ich nun von WPA+WPA2 auf WPA2(CCMP) gestellt. Bei AVM 7390 + 4040.
    Bei der Betriebsart des AVM 4040 unter Repeater wieder die Basisstation mit dem 5-GHz-Funknetz ausgewählt.
    Klappte vorerst wieder nicht... :cursing: ?(

    Anschließend habe ich die Basisstation mit dem 2,4-GHz-Funknetz ausgewählt und - Repeater aktiv - BINGO! :D
    Wieder die Basisstation mit dem 5-GHz-Funknetz ausgewählt und - Repeater aktiv - BINGO! :D
    Bei der AVM 4040 funktionieren somit beide Funknetze!

    Vielen Dank an ALLE! :thumbsup:
    VU+ Duo², VTi 13.0.12, HD Austria Modul (CAM701) oben, Sky in Sky CI+ Modul unten, ORF-ICE mit OSCam 1.2 rev. 11431 (sci0, oben)
    CI-Zuweisung nach Sender
    Netzwerk: LAN
    Netzwerkfreigaben: HDD (CIFS), Ultimo (NFS)
    VU+ Ultimo, VTi V 11.0.2