Hardwareanforderungen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hardwareanforderungen ?

      Hi zusammen,
      ich bin totaler Anfänger was Receiver betrifft und stelle mich erstmal besser vor :)
      Thorsten mein Name.Mein Clan bestehend aus Frau und zwei Kinder sind relative TV Junkies :)
      Bisher betreibe ich folgendes Setup
      Anschluss nur Standard Kabelanschluss von UM NRW.
      Mit dem Kabelanschluss geh ich in eine HDHomeRun Extend Box und verteilen dann per TCP/IP die Kabelstreams an meinen PC
      Der wiederum hat im 24/7 Betrieb DVB-Viewer installiert und verteilt die jeweiligen Sender an Kodi-Installationen. Hier geregelt durch PI Geräten, PC und einer Android TV Box und mobile für den Garten IPad mit Kodi. So könnten Stand Heute, 4 Streams zeitgleich empfangen werden (mehr als 2+ Aufnahme ist eher selten der Fall)
      Im Wohnzimmer haben wir uns nun einen 4K TV gegönnt und gleichzeitig ein Sky Abo abgeschlossen. Haben dazu noch Amazon Prime, Netflix und eine eigene Sammlung an Filmen und Serien.

      So nun kommen wir zu meinem Problem.
      Alle Zimmer haben zwar ein Netzwerkkabel aber kein Antennenkabel. Bisher kein Problem, da nur SD empfangen wird und das mit der Konstellation oben kein Problem darstellt.
      Nun wurde ich aber gerne Sky ins Setup bringen, und küntig womöglich noch HD für Kabel holen.
      Erstens benötige ich nun CI+ wegen Sky. Damit fällt meine HDHomerun ausm Rennen.

      Bekomme ich ein ähnliches Setup mit einer VU+ hin ? Und wenn ja welche bräuchte ich ?
      Mehr als 2 Skysender zeitgleich (Aufnahme und selbst schauen) benötigen wir denke ich nicht. Die anderen beiden (Kids) müssten aber weiterhin die SD Sender konsumieren können.
      Schön wäre die Einbindung in Kodi zwecks Akzeptanz des Clans :)
      Wenn es aber nicht mehr mit Kodi geht, müssen se halt durch.

      Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

      Gruss
      Thorsten
    • Danke Dir für die Antwort :) und schon überforderst Du mich Oo gepaired ?
      Von UM habe ich keine Karte auch nicht für den normalen Kabelanschluss.
      Die Sky-Karte habe ich direkt von Sky. Dachte das ich für die Karte ein entsprechenden Receiver mit CI+ brauchen würde.
      Ich will den original Skyreceiver nicht einsetzen und habe wie oben gesagt bisher Null Ahnung von den Receiver bzw den Karten und deren ganzen Standards etc.

      Ich komme zwar technisch relativ mit, nur das alles ist totales Neuland für mich.
    • Wenn du KabelTV Empfängst von KabelBW (bzw. Unitymedia) dan solltest du eine V23 bekommen von Sky/KabelBW

      Die Sky Karten sind normalerweise für Sat/Kabelanbieter mit Sateinspeisung

      Die Sky Sat Karten direkt von Sky (V14) erfordern ein CI+ Modul...aber damit kann man nur einen Sender gleichzeitig mit öffnen (und funktioniert eigentlich nicht mit KabelBW glaube nicht das die Card ID aufgeschaltet ist im KabelBW Netz).

      Mit einer V23 könntest du beliebig viele Sender gleichzeitig öffnen (und auch teilen mit dem DVBViewer bzw. den DVBViewer Recording Service)
      Der Recording Service wäre vermutlich auch nicht mehr nötig...Streamen direkt von der Vu+ klappt wunderbar, kostet weniger Strom...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • das klingt nach einem Rohentwurf und Du hast mich verstanden :) Klasse
      Okay wenn ich aber kein DVB RecordingService mehr benutze, gibts als Alternative ein anderes Kodi PVR Addon wenn ich dann streamen mag ?
      Und die die Quizzfrage : Welche VU+ wäre für den Fall die Richtige ?

      Danke vorab

      Edit : steht die Version auf der Karte ?
      Habe Sie ja schon, ist halt nur im Moment in der Garage samt Receiver, da keine Anschlussmöglichkeit besteht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cernu ()

    • Mir sagt deine jetzige Konstruktion auch nichts :D Die Frage ist, ob man nicht an deine jetzigen Geräte einen USB-Kartenlesern wie eine Easymouse 2 Premium anschließen könnte und ob es entweder für DVB-Viewer entsprechende Plugins gibt, die dann die Karte lesen können.

      Gepaired bedeutet, dass die Karte nur mit der Hardware funktioniert, die man vom Sky bekommen hat.

      Zu Vu+:
      Eine Möglichkeit wäre eine Uno4k zu kaufen, diese hat dank den FBC-Tunern insgesamt acht Tuner, das heißt du hättest genügend Möglichkeiten Programm zu streamen. Die Streams sollten auch mit Kodi laufen, wobei Streaming jetzt nicht gerade meine Kernkompetenz ist :D Aber jemand anderes wird sicher genauer darauf eingehen können.
    • hehe das Dir das nichts sagt, mag dadran liegen das es verglichen mit den Möglichkeiten der Vu+ eher Kindergarten wahrscheinlich ist.
      Ganz einfach gesagt : ich hab ein DVB-C > IP Receiver? Naja Receiver ist über trieben, der kann halt nix hat nur ein Kabelanschluss und eine Netzwerkanschluss, mehr ist nicht. Kann auch kein HD empfangen und USB fällt somit leider raus.

      Edit : Neugierig wie ich bin habe ich direkt gegooglet , die VU+ UNO 4K ist aber für SAT oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cernu ()

    • Für Vu+ gibt es ein Kodi plugin (ist standard dabei in der aktuellen Kodi Version für PC)

      Der Sky Receiver ist für Kabel? Kann ein V23 sein keine Ahnung wie das ganze ablauft dachte bei KabelBW lauft alles via Unitymedia...Version steht normalerweise drauf

      Die richtige Vu+ würde ich sagen...Uno 4k oder falls eine interne FP oder BT Sound oder WakeOnWLAN oder... erwünscht ist (NAS Aufnahme klappt ohne Probleme mit der Uno 4k) die Ultimo 4k (sehe Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI)
      Du kannst damit 8 Transponder gleichzeitig öffnen
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Ach so, na dann bleiben wir lieber bei Vu+. ;) Dank der Vielzahl an Tunern wird man damit sicher etwas zufriedenstellendes für etliche Streams einrichten können.

      Welcher Receiver aber letztendlich für dich in Frage kommt hängt auch von deinen Ansprüchen ab. Die Uno4k hat z.B. kein Display und kann nur externe HDDs nutzen, wenn das kein Problem ist wäre diese sicher einen Blick wert.

      @Clemens

      Es ist UM NRW, sollte aber vom Sky aus dennoch eine V23 sein. Aber selbst eine UM02 würde ja gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • kein Display und externe Platte ist okay . Wie gesagt PC läuft eh 24/7. der streamt Multimedia, Spiele und ist gleichzeitig Hausautomationen. Von daher kann der ruhig auch die Recordings (ist bisher auch der Fall) ruhig entgegen nehmen

      super als brauch ich an den Frontends nichts mehr ändern. Die Frau freuts :)
      Jetzt ist nur noch die Backend Hardware erforderlich.
      Ich würde die Vu+ halt dort unterbringen wo Netzwerk und Kabelanschluss vorhanden ist. Ab da gehts nur per Netzwerk weiter. Sie würde also bis auf die Einrichtung sonst nie ein TV sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich glaube die Uno 4k wäre deine Box...

      Solo SE V2 geht eventuel noch...aber da gehen nur 2 Transponder gleichzeitig (normaler Dual Tuner)...bei der Uno 4k sinds 8 wegen den FBC DVB-C Tuner.

      Falls du bei HM-Sat bestellen solltest (Boardsponsor), kannst du 3% Rabatt kriegen: NEU - Rabatt bei hm-sat - so geht es - 19.05.2015
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Clemens schrieb:

      Für Vu+ gibt es ein Kodi plugin (ist standard dabei in der aktuellen Kodi Version für PC)

      Der Sky Receiver ist für Kabel? Kann ein V23 sein keine Ahnung wie das ganze ablauft dachte bei KabelBW lauft alles via Unitymedia...Version steht normalerweise drauf

      Die richtige Vu+ würde ich sagen...Uno 4k oder falls eine interne FP oder BT Sound oder WakeOnWLAN oder... erwünscht ist (NAS Aufnahme klappt ohne Probleme mit der Uno 4k) die Ultimo 4k (sehe Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI)
      Du kannst damit 8 Transponder gleichzeitig öffnen
      bestellen ?
      Wenn ihr jetzt die Lösung für mich habt brauch ich die Box gleich morgen :)
      Neugierig wie ich bin habe ich mal die Karte aus der Garage geholt und bin ueberrascht.
      Zum einen steht dort drauf Eigentum von Unitymedia KabelBw (hab sie aber direkt von Sky bekommen)
      Des weiteren stehen da wilde Zahlen drauf, leider aber kein UM02 oder V23.
      Wie interpretiere ich die Karte bzw die Zeichen :) ?

      eine Frage bleibt mir noch.
      brauch ich noch ein Modul bei der Uno 4k oder geht die Karte direkt darein :) ?
      Sorry klingt blöd, hatte bisher wie gesagt nix mit den Karten zutun

      Danke vorab
    • Wenn du die richtige Karte hast nicht...falls die Falsche dann muss die umgetauscht werden :D (sollte aber UM02 oder V23 sein, falls UM02 gehen aber keine Private in HD)
      Ich weiss auch nicht genau wie du Sky bestellt hast...

      Hier findest du was Bilder.: Smartcards – Vu+ WIKI
      ..aber es kann auch sein das die unvollständig sind...
      Welche Karte es genau ist kann man mit der Vu+ sicher herauskriegen...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • ja das VTi Image am besten.
      Anleitung hier:
      VTi Installation – Vu+ WIKI

      Für Kodi ist alles schon vorinstalliert (das openwebif brauch man fürs streamen), um die Karte zu nutzen muss du aber noch Oscam installieren und konfigurieren mit dem Oscam Butler, beides findest du im Cam Center (Blaue Taste -> Cam Center), der Oscam Butler nach Installation via menü->Erweiterungen
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • super, vielen Dank nochmals und euren fixen Support und freundliche Behandlung.
      Ich werde morgen Abend berichten wie es gelaufen ist, sprich ob ich die Koffer in der Hand habe und ne neue Bleibe brauche oder ob der Clan mich weiter als Oberhaupt akzeptiert :))
    • wirklich? Ich dachte da geht alles zumindest steht nichts davon im Wiki...

      Oder brauch man dann 2 Smartcards? (weil CAID nicht aufgeschaltet)
      Ist ja vielleicht unterschied ob KabelBW/Unitymedia gebiet...oder? Aufklärung wäre schön :)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • würde das heißen, wenn ich bei Sky die HD freischalten lassen würden , bekomme ich eine neue Karte ?
      Wenn ja, stehe ich dann vor einem Problem oder nur einen Herausforderung ?

      edit : Antwort war schneller als meine Frage :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cernu ()