Benötige Eure Hilfe bei der Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige Eure Hilfe bei der Ultimo 4K

      Hallo Gemeinde,

      Erstmal frohes neues. Ich hoffe Ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen.
      Nun zu meinem Problem. Hab seit Mitte Dezember die Ultimo 4K. Eine tolle Box. Es ist mein erster Linuxreceiver.
      Hab das VTI 11 problemlos geflasht. Als Skin habe ich ich Fluid. Danke an hmmmdada. Super Arbeit.
      Auch meine beiden Karten habe ich hell bekommen. ( I12 & UM02 im CI+Modul )
      Dafür verzweifel ich bei den Senderpicon und den TV Tipps. Beides bekommen ich nicht hin. Da steh ich total auf der Leitung
      Hab auch schon die Wiki zu den Picons gelesen hat auch nichts gebracht und noch weniger verstanden
      Hab auch schon die Picons über den Piconmanager runtergeladen hat auch nichts gebracht und sehr immer noch keine
      Ich möchte einfach nur die Senderpicon im EPG haben und was bei den TV Tipps sehen.
      Wer kann mir helfen und mir aufzeigen was ich falsch mache.
      Entschuldigung für meine Unwissenheit ich möchte es gerne lernen und verstehen.
      Danke :)
    • Danke. Was sind die richtigen Verzeichnisse.
    • Wie muss das Verzeichnis genau heißen.
    • Du kannst die Picons irgendwo auf der Box spreichern, wo du magst und stellst dann nur den Ordner (wo du deine Picons auf der Box hinkopiert hast) wie Django80 geschrieben hat, ein. Du musst nur die richtigen Picons nehmen, weil in dem Dateiname der Picons auch die srvid vom Sender enthält, wo die angezeit werden sollen. Auch solltest du nicht auf der Festplatte speichern, wegen Ladezeiten.

      Sollten die srvid's nicht stimmen, kannst du die Zuweisung der Picons auch manuell mit dem Programm Dreamboxedit machen.
      Ich muste es auch manuell machen, weil für mein Kabel die srvid in dem Dateinamen nicht stimmten.
      Leider wusste ich keine einfachere Möglichkeit, aber man macht das nur einmal :)
    • @mozi75
      Welchen Kabelanbieter hast du. Welche Picons im Piconmanager sind die richtigen. Ich hab Unitymedia
    • Ich habe MDCC (Telecolumbus). Da findet man leider nicht soviel Auswahl.
      Bei UM solltest du aber die passenden über den Piconmanager finden.
    • Ne leider kenn ich bei UM nicht so aus.
      Entweder einfach testen. Steht ja beim Piconmanager bei der Auswahl dabei, für welchen Anbieter es ist (Kabel BW, Kabel Deutschland oder Sat etc.).

      Oder lad dir andere Picon und weise diese mit Dreamboxedit deinen Sendern zu. Ist etwas Fleißarbeit aber dann haste diene Picons die du willst :) Nach dem Zuweisen, die Picons auf die Box laden und das Verzeichnis über die VTI-Einstellungen auf den Ordner setzen wo du sie hingeladen hast. So hab ich es gemacht.
    • @mozi75
      ok. Wo muss ich bei dreamboxedit danach schauen. Hab es auf dem PC . Damit habe ich meine Kanalküste bearbeitet.
      Ich wusste nicht das es auch für die Picons nehmen kann.
      Ist das schwer. Kannst du mir Tipps geben
    • Ne ganz einfach eigentlich.

      - Picons auf den PC laden.
      - Unter Einstellungen für deine Box bei Dreamboxedit den Pfad zu den runtergeladenen Picons setzen und speichern.
      - In die Senderübersicht und rechts klick auf den Sender (z.B. RTL) und dann 3 Punkt von Unten "Assign Picon ti Service" auswählen
      - Dann öffnet sich dein Picon-Ordner (wenn du unter Einstellungen richtig gesetzt hast) und dort wählst du das Picon aus.
      - Öffnen klicken und das wars.

      Wenn du dann über den Sender gehst mit der Maus, zeigt er dir das Picon an.
      Das musste quasi für alle deine Sender machen.

      Danach lädst du deinen Ordner mit den Picons auf die Box hoch und machst neustart. Dann sollte es funktioneiren :)
    • ok. Danke

      @'mozi75
      was sind die richtigen Einstellungen
      Dateien
    • der Picon-Pfad der Box ist /usr/share/enigma2/picon/
      sofern du ihn nicht verändert hast.

      Wenn du das einzeln einstellen willst musst du noch den Ordner der Picans auf deinem Rechner setzen unter lokale Pfade.

      Unbenannt.JPG