Fragen zu Umstieg von 7020 HD auf Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Umstieg von 7020 HD auf Ultimo 4k

      Hallo

      Ich bin am Überlegen von der DM 7020 HD auf die Ultimo 4k umzusteigen.
      Der Grund liegt für mich bei den erweiterten Möglichkeiten der FBC-Tuner.

      Aktuell habe ich an der 7020HD 2 normale Sat-Kabel an 2 DVB-S2-Tunern und stoße doch öfter an die Grenzen. Änderungen an der Kabelzufuhr sind leider nicht möglich.

      2 gleichzeitige Aufnahmen - RTL Nitro HD TP 41 (HL) + Tele5 HD TP 109 (HH) - sind jetzt möglich.
      Dann gleichzeitig noch VOX HD - TP 57 (HL) ansehen, geht bei mir mit der 7020HD nicht.
      Bei 2 normalen Sat-Kabeln an der 7020HD werden ja insgesamt nur 2 verschiedene Transponder unterstützt.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit den FBC-Twin-Tunern der VU+ bis zu 8 Transponder gleichzeitig nutzen. Bei 2 Sat-Kabeln dann sogar auf 2 verschiedenen Sat-Ebenen.

      Nun meine eigentlichen Fragen dazu:

      1. hätte ich bei der Ultimo 4k Einschränkungen im Vergleich zur 7020 HD (also Funktionen der 7020HD, die bei der Ultimo 4k nicht gehen)

      2. Reicht es bei 2 Sat-Kabeln einen DVB-S2-Twin-Tuner (FBC) zu nehmen, oder hätte ich bei 2 DVB-S2-Twin-Tunern (FBC) mehr Möglichkeiten?

      Könnte ich bei 2 FBC Twin-Tunern mit 2 Sat-Kabeln dann insgesamt 16 Transponder auf zwei Ebenen gleichzeitig nutzen?
      Das würde ja aber sicherlich nur etwas bringen, wenn ich mehr als 7 Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern laufen habe und einen weiteren Sender schauen möchte oder?
      (natürlich immer mit der Einschränkung auf 2 Sat-Ebenen)

      Da die normalen deutschen HD-Sender ja fast alle bei VH und HH liegen, dürfte es ja kaum noch Konflikte geben, oder ?
      Einzige Problemsender wären Kika HD, 3satHD und ZDFinfoHD, da die ja auf VL liegen.

      Danke schon mal
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sven H ()

    • Fragen zu Umstieg von 7020 HD auf Ultimo 4k

      Aktuell nutze ich in der 7020HD nur eine HD+ Karte im normalen Kartenschacht ohne CI+ Modul.
      Geht das mit der VU+ auch, oder muss ich da das CI+ Modul nutzen?
      Wenn ja, können dann mehrere HD+ Sender gleichzeitig entschlüsselt werden?
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)
    • Fragen zu Umstieg von 7020 HD auf Ultimo 4k

      Und wenn ich ein CI+ Modul in der VU+ nutzen würde, kann die dann mehrere Programme gleichzeitig entschlüsseln oder immer nur eins? (Also ein oder mehrere HD-Programme aufnehmen und ein weiteres HD-Programm schauen)
      Ist man dann auch an die CI+ Restriktionen gebunden (Aufnahme, Timeshift...)?
      Dreambox 920 (2 Sat-Kabel an DVB-S2x FBC)
    • Ich hänge mich hier einmal ran, da ich auch gerade von einer Dreambox 7020HD auf die Ultimo 4K umsteige. Aktuell laufen beide Boxen parallel.

      Um aber die volle Funktionalität der FBC Tuner nutzen zu können, ist die Umstellung auf Unicable notwendig und nicht nur zwei Legacy Anschlüsse. Hier fangen die Fragen an.

      Ich habe einen Quad LNB und einen Multischalter von Jultec. Was ich vor dem Multischalter benötige, ist somit ein Unicable Umsetzer.
      Aber was nehme ich hierzu? Einen mit 4 IDs pro Ausgang oder mit 8 oder mit 16?

      Wenn ich an den Tuner A ein Kabel vom Umsetzer anschließe, der nur 4 IDs hat und intern mit 3 Tunern verbunden ist, kann dann am 2. Eingang ein weiteres Kabel auch mit 4 IDs angeschlossen werden? In Summe wären es dann 8 IDs für den Twin FBC Tuner. Oder kann nur ein Kabel angeschlossen werden und alle 7 weiteren Tuner werden mit dem ersten intern verbunden? Der zweite Eingag bleibt damit frei.

      Wenn der Umsetzer nun 16 IDs auf einem Abgang bereit stellt, könnte mit einer Weiche das Signal (2x8) auf 2 Twin FBC Tuner aufgeteilt werden?

      Ist auch eine Mischung an einem Twin Modul aus Unicable und Legacy möglich?

      VG
    • citysprinter schrieb:

      Ich habe einen Quad LNB und einen Multischalter von Jultec.
      Quad oder Quattro?

      citysprinter schrieb:

      Wenn ich an den Tuner A ein Kabel vom Umsetzer anschließe, der nur 4 IDs hat und intern mit 3 Tunern verbunden ist, kann dann am 2. Eingang ein weiteres Kabel auch mit 4 IDs angeschlossen werden?
      Das geht

      citysprinter schrieb:

      Oder kann nur ein Kabel angeschlossen werden und alle 7 weiteren Tuner werden mit dem ersten intern verbunden? Der zweite Eingag bleibt damit frei.
      Das geht auch, wenn man 8 Userbänder zur Verfügung hat

      citysprinter schrieb:

      Wenn der Umsetzer nun 16 IDs auf einem Abgang bereit stellt, könnte mit einer Weiche das Signal (2x8) auf 2 Twin FBC Tuner aufgeteilt werden?
      Geht auch, wobei das bei nur einem Satelliten i.d.R. nicht notwendig ist.

      citysprinter schrieb:

      Ist auch eine Mischung an einem Twin Modul aus Unicable und Legacy möglich?
      Geht, macht aber wenig Sinn.

      Soll der Jultec (welcher?) ersetzt werden oder brauchst du Unicable zusätzlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Quad oder Quattro?
      Quattro ist richtig, sorry

      citysprinter schrieb:

      Wenn ich an den Tuner A ein Kabel vom Umsetzer anschließe, der nur 4 IDs hat und intern mit 3 Tunern verbunden ist, kann dann am 2. Eingang ein weiteres Kabel auch mit 4 IDs angeschlossen werden?
      Das geht

      citysprinter schrieb:

      Oder kann nur ein Kabel angeschlossen werden und alle 7 weiteren Tuner werden mit dem ersten intern verbunden? Der zweite Eingag bleibt damit frei.
      Das geht auch, wenn man 8 Userbänder zur Verfügung hat

      citysprinter schrieb:

      Wenn der Umsetzer nun 16 IDs auf einem Abgang bereit stellt, könnte mit einer Weiche das Signal (2x8) auf 2 Twin FBC Tuner aufgeteilt werden?
      Geht auch, wobei das bei nur einem Satelliten i.d.R. nicht notwendig ist.
      Ich habe 4 Sat Kabel zwischen der Unterverteilung und dem TV Platz liegen, wobei ein Kabel direkt an den TV geht (Legacy). Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die restlichen drei Kabel am sinnvollsten an die Ultimo anschließe.

      citysprinter schrieb:

      Ist auch eine Mischung an einem Twin Modul aus Unicable und Legacy möglich?
      Geht, macht aber wenig Sinn.
      Der zentrale LNB ist der für Astra 19,2°. Ich habe allerdings auch noch einen LNB für Hotbird 13° schielend montiert (Twin LNB), der nach dem Mutischalter mit dem Astra Signal zusammen geschaltet wird. Aus dem Grund war die Frage, auch noch Legacy an der VU zu nutzen.

      Soll der Jultec (welcher?) ersetzt werden oder brauchst du Unicable zusätzlich?
      Es handelt sich um den JRM0508T.
      20170611_193015.jpg
      Da neben dem TV Platz noch 7 weitere Antennendosen im Haus verteilt sind, sollte der weiter verwendet werden. 2 Fernseher nutzen nur Legacy.
    • Dann setz doch eine kaskadierbare Matrix zwischen LNB und Jultec, z.B. Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Die Ultimo kaufst du mit einem FBC-Twin-Tuner, den du per Unicable versorgst. Mit dem Hotbird-LNB gehst du direkt auf einen zweiten Tuner. Je nach Aufnahmebedarf kann das ein weiterer FBC-Twin-Tuner oder ein konventioneller Single- oder Dual-Tuner sein. Insgesamt brauchst du für die Ultimo 4K dann 2 oder 3 Kabel. Für den TV und die anderen Geräte ändert sich nichts.
    • Wenn ich mir den Inverto anschaue, kommen über den Unicable Anschluss 32 User Bands, wovon ich 8 für einen FBC Twin User verwenden würde oder aber 16 bei zwei FBC Twin. Bei 16 müsste das Unicable SIgnal vom Inverto dann aber aufgeteilt werden, um mit 2 Kabeln auf jeweils einen Anschluss der beiden FBC Twin zu gehen. Habe ich dies richtig verstanden?

      16 User Bands über 2 FBC Twin ist vermutlich etwas oversized, 8 werden wohl ausreichend sein.
    • Hast richtig verstanden. Vor der Box einfach einen diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler.
      Alternative, den Inverto-MS umprogrammieren lassen auf 2 x 16 SCR-Frequenzen (Legacy-Anschluss fällt dann weg)
      & mit 2 Antennenkabel zur Box. Wird sich aber eher niemand antun um "nur" 2 FBC-Doppel-Tuner
      in einer Ultimo 4K zu versorgen.
    • Gut, dass ich das zumindest richtig verstanden habe.
      Derzeit habe ich bei mir nur Legacy Ausgänge vom Multischalter, möchte aber auf Unicable umrüsten.

      Den letzten Satz mit dem "nur" habe ich allerdings nicht verstanden.
    • Man könnte ja noch weitere unicablefähige Geräte mit versorgen & nicht nur 2 FBC-Doppeltuner einer Ultimo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok, jetzt verstehe ich es.

      Aber irgendeine Unicable Lösung muss ich ja finden.
      Und da parallel auch Legacy Abgänge benötigt werden und ein Quad LNB installiert ist, bleibt ja nur ein entsprechender Multischalter.
      Ob der dann wirklich 32 User Bands benötigt, vermutlich nicht. Dann muss ich noch mal nach einer kleineren Lösung schauen. Der Inverto war oben nur genannt worden.