VU+ Duo2, Kein Ton mehr über HDMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2, Kein Ton mehr über HDMI

      Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr.

      Folgendes Phänomen: Der Ton der via HDMI übertragen wird ist zum Teil nicht vorhanden und kann nur über die Toneinstellungen wieder aktiviert werden.
      Ich habe die VU sowie andere Geräte via HDMI an meinen AVR angeschlossen. Diesher war alles auch soweit i.O. (seit 2 Jahren keine Probleme mit dem Ton, alles bestens) auch habe ich an meiner VU+ Duo nichts verändert (keine Softwareaktualisierung).
      Nun passiert folgendes, wenn ich den Sender wechsel ist zwar das Bild direkt da, aber der Ton fehlt (nicht immer aber fast zu 95%). Meine jetzige Lösung ist: mit Gelb Tonmenü aufrufen, mit Gelb PCM aus, mit Gelb PCM an und der Ton ist sofort da. Die Einstellungen im Tonmenü sind auch so fix. Wenn ich eine Aufnahme ansehe ist es das Gleiche, PCM aus, PCM an und dann kommt der Ton nach einer Verzögerung von ca. 20-30 Sek. Wenn ich vorspule ist der Ton wieder weg und das ganze beginnt erneut. Aufgetreten ist das ab ca. 20.12.16. Ich habe jetzt das aktuellste VTI aufgespielt aber es gibt keine Veränderung mit dem Ton. Das HDMI Kabel habe ich getauscht.
      Weiß hier jemand Rat?

      Grüße Tom
    • Werde ich machen wenn ich heute Abend zu Hause bin. Aber wie gesagt, die Einstellungen wurden nicht verändert. Wenn ich das Menü aufrufe ist alles so wie ursprünglich eingestellt. DD: Ja, DD Downmix: Nein, PCM: Ja
    • PCM würde ich auf NEIN stellen, wenn der AVR kein Problem macht, sonst konvertiert die VU den Ton einmal undder AVR konvertiert es zurück (vereinfacht und laienhaft gesagt)
      Hast du das neue Image komplett per USB neu aufgespielt oder per Update?
      Ich würde zumindest zum Test mal ein Neuflash ohne Wiederherstellung irgendwelcher Backups ausprobieren (Sichere deinen jetzigen Stand mit dem VTI-ImageBackup, dann kommsdt du innerhalb kürzester Zeit zurück zum jetzigen Zustand, falls das neuflashen nichts bringt)

      P.S.: Bitte Profil ausfüllen!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • die Empfehlung lautet, PCM grundsätzlich auf Nein zu lassen.
      Und da du per Update auf 11.0.1 gegangen bist, würde ich dir emopfehlen, mal ein Clesan-Install per USB zu machen und zum Test KEINE Einstellungen zu übernehmen, um zu schauen, ob es von einem Plugin oder einer Einstellung herrührt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe dasselbe Problem wie der Themenersteller TZone: Kein Audio seit ein paar Tagen, ohne dass ich mir bewußt wäre, irgendeine Einstellung geändert zu haben. Von einem Tag auf den anderen kommt plötzlich kein Ton mehr.
      Einen Unterschied aber gibt es bei mir: Ich kann machen was ich will, es kommt auch nach irgendwelchen Einstellungsänderungen kein Ton raus. Den Trick mit "PCM aus/an" kann ich nicht machen. Diese Option gibt es bei mir nicht (alter SW Stand)

      Situation:
      Philips Fernseher ist über HDMI direkt an der Duo2 angeschlossen.
      Duo2 mit Auslieferungs Softwarestand: 2013-07-09-vuplus_experimental
      (Warum ich diese uralt Software habe, steht hier: insmod: ERROR: could not insert module /lib/modules/3.13.5/extra/dvb-bcm.ko: Operation not permitted )
      Ich will die Box nicht wieder "kaputt" machen durch ein erneutes SW Update und will daher zunächst bei der Auslieferungssoftware bleiben.


      Mein Audio Menü sieht so aus
      AudioEinstellungen.jpg


      Ich habe mal dmesg Ausgaben mir ausgeben lassen, wenn ich einen Kanalwechsel machen (ZDF HD -> ARD HD):
      Spoiler anzeigen

      [VID]: VIDEO_STOP 1 1
      [AUD]: AUDIO_STOP 1
      [AUD]: AUDIO_CONTINUE 1 0 audio pid_hndl : 0x0
      [AUD]: AUDIO_CONTINUE:bcm7335->audio_pid_hndl is null 0 0
      FE tune
      [AUD]: AUDIO_SET_BYPASS_MODE 1
      [AUD]: proc_get_ac3 0 audio_passthrough_spdif : 0
      [AUD]: AUDIO_PAUSE 1
      [AUD]: AUDIO_PLAY 1 decoder start : 0
      [VID]: VIDEO_SET_STREAMTYPE 1
      [VID]: VIDEO_FREEZE 1 0
      [VID]: VIDEO_PLAY 1 5 2
      [VID]: VIDEO_SLOWMOTION 0 1
      [VID]: VIDEO_FAST_FORWARD 0 1
      [VID]: VIDEO_CONTINUE 1 1
      [AUD]: AUDIO_CONTINUE 1 1 audio pid_hndl : 0xce951680
      [AUD]: setting mute : 0
      [AUD]: AUDIO_STOP 1
      [AUD]: AUDIO_CONTINUE 1 0 audio pid_hndl : 0x0
      [AUD]: AUDIO_CONTINUE:bcm7335->audio_pid_hndl is null 0 0
      [AUD]: AUDIO_SET_BYPASS_MODE 0
      [AUD]: AC3 proc_get_ac3 0 audio_passthrough_spdif : 0
      [AUD]: AUDIO_PAUSE 1
      [AUD]: AUDIO_PLAY 1 decoder start : 0
      [AUD]: AUDIO_CONTINUE 1 1 audio pid_hndl : 0xce951680
      [AUD]: setting mute : 0
      ### XPT_MSG_0 (W2, bit 14) fired 10000 times
      ### XPT_MSG_0 (W2, bit 14) fired 10000 times
      ### XPT_MSG_0 (W2, bit 14) fired 10000 times
      ### XPT_MSG_0 (W2, bit 14) fired 10000 times
    • Update
      Ich bekomme Ton wenn ich mit der Android App "Vu+ PlayerHD" streame.

      @TZone: Funktioniert das bei dir auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zoulou () aus folgendem Grund: Link zum PlayStore entfernt

    • Verstehe den Sinn der Frage nicht. Ich schrieb ja, dass ich Ton habe. Also Medien Lautstärke > 0 ;) Anders gesagt, ich höre was die Leute im Fernsehen sagen, aber Fernsehen auf dem Smartphone macht keine große Lust auf Dauer...

      Edit: Über SCART habe ich jetzt Ton. Über HDMI noch immer nicht. Ich besorge mir dann erstmal ein neues HDMI Kabel...

      Edit2: Neues HDMI Kabel bringt auch nichts. Ich glaube ich habe echt ein Montags Gerät bekommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zoulou ()

    • Mein Tonproblem hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst, nachdem ich mal das TV Gerät für einige Sekunden komplett vom Strom getrennt habe. Weil ein FireTV Stick die ganze Zeit wunderbar Ton über seinen HDMI Stecker am TV ausgegeben hat, dachte ich lange, es könne nicht am TV liegen. Falsch gedacht..