Filmtitel + Dateiname ändern & Darstellung in Filmliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filmtitel + Dateiname ändern & Darstellung in Filmliste

      Mal eine wichtige generelle Frage:

      Wie ändert man am besten und effektivsten Filmtitel und Dateinamen (.ts, .ts.ap, .ts.cuts, ts.meta, .ts.sc, .jpg., .txt)? Klar geht das übers VTI (z.B. in der Filmliste) - aber das mit der Fernbedienung zu machen ist für mich keine Alternative. Ich bin Mac-User und mache das am liebsten über FTP oder direkt auf meinem NAS (via Finder).

      Habe gestern einige meiner Files geändert und stelle heute erschreckend fest, dass dies negative Auswirkung auf die Darstellung in der Filmliste hatte: Sender-Picons werden z.T. nicht mehr angezeigt und der Filmtitel passt sich logischerweise nicht an den Dateinamen an. Mit welchen Tipps kann man beides möglichst effektiv und auf einen Schlag ändern – ohne dass es zu Dartellungsproblemen in der Filmliste kommt?

      By the way: Gibt es einen offiziellen zentralen Thread nur für die Filmliste (Movielist)? Dann hätte ich die Frage gerne dort rein gestellt anstatt einen separaten Thread zu eröffnen.
    • hdvv1910 schrieb:


      Wie ändert man am besten und effektivsten Filmtitel und Dateinamen (.ts, .ts.ap, .ts.cuts, ts.meta, .ts.sc, .jpg., .txtam liebsten über FTP

      Die Dateinamen per FTP zu ändern ist trivial, wenn man ein brauchbares FTP Programm nutzt.
      Eine Rename- oder Umbenennen-Funktion sollte immer eingebaut sein. Sollte es aber für den Mac wirklich nichts Vernüftiges geben, dann ist man möglicherweise per telnet oder die Fernbediehnung doch erheblich schneller.
      Änderungen dieses Dateinamens sind aber (für die Darstellung in der Filmliste) nicht nötig, da der in der Filmliste nur erscheint, wenn die meta-Datei fehlt.

      Den Filmtitel in der Filmliste ändert man per FTP durch Editieren der zweiten Zeile in der meta-Datei.
    • Zuerst vielen Dank! Mit der 2. Zeile der meta-Datei hab ich was Neues gelernt. Klasse.

      Es gibt wunderbare FTP-Tools für den Mac (ich verwende Yummy FTP Pro). Noch lieber aber verwende ich den Mac-nativen Finder (quasi der "Windows Explorer"). Zumal es dort eine Rename-Funktion für mehrere Dateien auf einmal gibt.

      Dann gibt es da noch iDreamX, was ich gerne für alles mögliche verwende. Auch die integrierte FTP-Funktion. Aber dort kann ich meines Wissens wieder nicht Filmtitel und Dateiname in einem Durchgang editieren.

      Jetzt da ich den Tipp mit der meta-Datei kenne, bleibe ich wohl bei der Umbenennung via Finder/FTP. Solange niemand einen anderen Tipp parat hat.

      Abschließende Frage: Jemand eine Idee, warum ich allein durch die Umbenennung des Dateinamens das Picon (und evtl. EPG-Daten) in der Filmliste (Movielist) verliere?