[Erledigt] vu+ Uno 4K ohne Unicable?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sind nicht auch die ZF-Ebenen zu beachten (?) - wenn ich z. B. Sport1 aufnehme, kann ich inder Ebene (V) keine weiteren Programme sehen, bei (H) kann ich jedoch mehre belegen/Aufnahmen programmieren....oder habe ich hier den falschen Denkansatz ?
    Wenn ich könnte, würde ich "mp3" befreien....
  • Schau dir mal meine Tabelle an. Vielleicht hilft die weiter.

    Ich habe beide Tuner mit Kabel verbunden von einem Quad Universal-LNB
    und konnte über 10 Programme gleichzeitig auf zwei Ebenen aufnehmen.
    Bei einem Unicable-Anschluß wäre es gleichzeitig über alle 4 Ebenen möglich.
    Dateien
  • Langsam taste ich mich ran....
    Ist: Vom Jultec JRS0502 -4+4T --> 1x CSS Abgang--> Kabel an Vu+ uno4K (Tuner A).... Aufnahme nur von mehren Sender auf einer Ebene möglich, zeitgleich 2. Ebene ist nur 1 Sender möglich und kein weiterer auf der 2. Ebene... ?
    Wenn richtig, dann ist mein "Wunschzustand - mehrere Aufnahmen über alle Ebenen" nur mit 2. Kabel --> CSS (?)-Abgang oder Legacy (?) in Tuner B zu erreichen ????
    Wenn ich könnte, würde ich "mp3" befreien....
  • spitzmaus schrieb:

    Bei einem Unicable-Anschluß wäre es gleichzeitig über alle 4 Ebenen möglich.
    Da ist der nächste Verständnis-Irrtum.... meine Jultec ist doch "Unicable" mit dem CSS-Abgang - da müßte ich doch die Tuner wie im Wiki beschrieben, mit SCR zugeordneten unterschiedlich Frequenzen belegen und nicht mit "erweitert, verbunden mit" usw. ???? Oder ?
    Bei einem Probedurchlauf mit dieser Unicable-Tunerbelegung, fand er aber nur 11 Sender.....?
    Mit der "normalen" Einkabelbelegung waren wieder alle da.... :think1:
    Wenn ich könnte, würde ich "mp3" befreien....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von di.rk ()

  • Hast du dir im Wiki schon mal diese Tabelle (etwas weiter unten) angesehen:
    Tunerkonfiguration – Vu+ WIKI
    und diese
    DVB-S2 FBC-Tuner – Vu+ WIKI
    Du brauchst also einen Unicable LNB oder ähnliche Technik, die dir mindestens 8
    zuzuordnende Frequenzen zur Verfügung stellt
  • Dein Jultec JRS0502 -4+4T hat nur 2 Frequenzen. Mit einem Kabel kannst du als Legacy konfiguriert, 8 Transponder von einer Satebene empfangen. Wenn du es als CSS konfigurierst, kannst du max. 2 Transponder von 4 Satebenen empfangen. Mit einem 2. Kabel wären es 8 Transponder von 2 Satebenen. Richtige Konfiguration vorausgesetzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torbin ()

  • @di.rk hast du die Möglichkeit, ein zweites Kabel vom Multischalter zu deiner Uno 4K zu legen?

    Falls das nicht geht oder du das nicht möchtest, gäbe es noch die Möglichkeit, den Multischalter zu tauschen, dann könntest du (je nachdem was dir wichtig ist), über ein Kabel entweder 8 oder mehr Sender (=SCR-Frequenzen) zur Uno 4K übertragen. Um dich hier richtig beraten zu können, müsstest du dazu beschreiben, welche Geräte du über wieviele Kabel betreibst.
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
    (Autor unbekannt)
  • Waffel schrieb:

    @di.rk hast du die Möglichkeit, ein zweites Kabel vom Multischalter zu deiner Uno 4K zu legen?
    Ja ich könnte ein 2. Kabel noch anschließen.
    1. Frage: Vom CSS Abgang oder vom Leagcy (ich schätze mal vom CSS). Obwohl geschrieben wurde, das der 2. Eingang/Tuner der uno-Box nicht so wichtig wäre, da sie ja "intern verbunden" werden....
    2. Frage: Eine Einkabellösung würde als nur durch LNB - Tausch funktionieren (LNB - Unicable) ?
    3. Die Tunerkonfiguration (lt. VU+WIKI) wäre mit 2 Kabel dann auch die vom Multischalter+SAT-Position, da Unicable/Jess sich immer auf das LNB bezieht und nicht auf den Multischalter....?!
    Wenn ich könnte, würde ich "mp3" befreien....
  • 1. bei nur 4 Frequenzen pro Kabel brauchst du 2 Kabel mit je 4 Frequenzen an der Uno. Da hilft dir das interne verbinden nicht. Und beide Kabel am CSS Port.
    2. Du hast doch jetzt nen Multischalter der Unicable kann, oder? Für eine Lösung mit nur 1 Kabel bräuchtest du einen, der mindestens 8 Frequenzen pro Kabel liefern kann.
    3. verstehe die Frage nicht. Wenn du ein Unicable LNB betreibst, musst du entsprechend den Daten des LNB konfigurieren. Bei Einsatz eines Unicable Multischalters natürlich die Einstellungen des Multischalters nutzen. Unicable LNB und gleichzeitig Unicable Multischalter geht meines Wissens nicht.
  • Mit anderen Worten: Wenn du jetzt ein zweites Kabel vom Multischalter ziehst und beide Kabel an die CSS-Ausgänge anschließt, kannst du die vollen 8 Tuner deiner Uno 4K nutzen.

    Da dein Multischalter pro CSS-Ausgang nur 4 SCR-Frequenzen liefert, könntest du mit einem Kabel daher auch nur vier Tuner gleichzeitig verwenden. Dieses Problem löst du durch das zweite Kabel, da du dann die zweiten 4 SCR-Frequenzen das zweiten CSS-Ausganges verwenden kannst.

    Falls du partout bei einem Kabel bleiben möchtest, würde sich als Multischalter z.B. ein Jultec JPS0501 anbieten. Dieser hat an einem Ausgang 8 SCR-Frequenzen, allerdings hat dieser Multischalter keine Legay-Ausgänge und du kannst damit keine weiteren Receiver anschließen. Daher auch meine obige Frage, ob weitere Receiver angeschlossen werden sollen.
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.
    (Autor unbekannt)
  • Torbin schrieb:

    Bei 2 Kabeln mit deinem jetzigen Multischalter, würdest du Tuner A einrichten und Tuner C, D, E verbunden mit A. Tuner B einrichten und F, G, H verbunden mit B.
    Das ist so nicht ganz richtig.

    Tuner A konfigurieren, C verbunden mit A, D verbunden mit C, E mit D.
    Tuner B konfigurieren, F verbunden mit B, G mit F, H mit G
  • Jetzt sind wir bei des "Pudels Kern"....Danke an alle !
    Ich melde mich nach Inbetriebnahme....
    Wenn ich könnte, würde ich "mp3" befreien....