[Erledigt] UNO-4K-Fernbedienung fällt aus bei HDMI-Verbindung mit altem Plasma-TV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] UNO-4K-Fernbedienung fällt aus bei HDMI-Verbindung mit altem Plasma-TV

    Hallo,

    wenn ich meine Nagelneue Uno 4K an meinen alten Plasma-TV (LG 60PK250, hdmi 1.3) anschließe, habe ich zwar Bild und Ton, aber die Fernbedienung fällt aus, manchmal wenn ich einige Minuten warte, dann wird 1 Tastendruck angenommen. Wenn das Gerät an meinen 4K-Monitor (Phillips BDM4065UC) angeschlossen ist funzt alles tadellos.

    Wie kann das sein?
    Ist das Problem bekannt?
    Gibt es eine Lösung?
    ?(

    Ich habe das vti-Image 11-0-1 drauf, das Problem bestand aber vorher auch schon mit der Original-Software.
  • Hi,
    uraltes Problem. Ältere LCD und Plasma stören IR von Fernbedienungen. Meistens wird es nach 5-10 Minuten besser wenn der Fernseher warm ist. Oft hilft es die Helligkeit vom TV runter zu regeln oder die Position des Receivers zu verändern.

    ciao

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Nein, die Strahlung vom Plasma stört den IR-Empfänger in der Box.

    Du musst den Abstand vergrößern oder den extern IR-Empfänger anschließen und möglichst weit weg vom Plasma aufstellen.
  • Tatsächlich!
    :281:

    Ich habe alles soweit umgestellt wie es möglich war und den externen Sensor unter einer Platte montiert - es funktioniert!

    Der alte Sat-Receiver hatte auch so seine Probleme, aber da hat man es fast nicht gemerkt. Der Clarktech stammt ja noch aus Plasma-Zeiten, da hat man wahrscheinlich damit gerechnet und passende Wellenlängen verwendet. Heute hat ja jeder LED oder OLED, da ist das egal. Gut dass bei VU ein externer Sensor gleich dabei ist!
    Es wäre auch nicht schlecht wenn mit dem Gerät eine ordenliche Bedienungsanleitung dabei wäre, wo sowas drinsteht. Stattdessen ist ein Büchlein dabei mit Bildern wie man die Kabel anstöpselt und das in 25 Sprachen. :338:

    :337: :337: :337: