Lipsync Probleme mit HDMI 2.0 und 1.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipsync Probleme mit HDMI 2.0 und 1.3

      Habe mich inzwischen für die Vu+ Uno 4K begeistern lassen, um so HDTV und hin und wieder auch das neue Ultra HDTV genießen zu können. Der Ton soll bei mir nicht über die kleinen TV Lautsprecher kommen, sondern über ausgewachsene Lautsprecher, die seitlich vom TV stehen. Den Stereo Ton und Surround Material kann ich über einen Denon 3808 ausgeben, der aber nur HDMI 1.3 versteht und nicht das neue HDMI 2.0 Format, das der Uno 4K mitbringt.

      Stehe sogar kurz davor, mir neben der Uno 4K einen Ultra HDTV zu leisten, der HDTV auf 4K hochskaliert und beste Ergebnisse mit echtem 4K Material bringt. Gute Bildqualität ist somit abgesichert, wo ich noch unsicher bin, wie bekomme ich mögliche Lipsync Probleme gelöst? Lipsync bedeutet Bild und Ton sind zeitversetzt, was recht lästig ist.

      Habe verschiedene Verschaltungsvarianten angefügt. Welche der Vaianten ist zielführend oder muß ich auf eine andere Verschaltung setzen?

      Durch die Forumsuche nach dem Begriff "Lipsync" bin ich auf folgenden Thread gestoßen (Posting Nr. 8 und 9): Link Erstaunliches Ergebnis.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • Bei mir wird das Bildsignal durch den AVR durchgeschliffen.
      Ich habe die Möglichkeit, am AVR pro Quelle einen eigenen Lipsync einzustellen. Das wäre bei Dir Variante 1.
      Was Dein Denon für Möglichkeiten bietet, weiß ich aber nicht.

      Es gibt aber auch die Möglichkeit den Lipsync auf den Quellen einzustellen (wenn Deine Quellen das können!), was dann wieder Var 2 und 3 ins Spiel bringt.
      Du wirst nicht immer den Lipsync LG verstellen wollen, oder ?

      Bei Var 1 sparst Du zumindest den Splitter.

      Nachtrag: Wenn Dein Denon nur HDMI 1.3 beherrscht, bekommst Du natürlich kein UHD-Signal durch. Dann doch wieder Var 2 und 3. Oder mal einen neuen AVR??? 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Igelmann ()

    • Mein Denon 3808 bietet mir folgendes an:

      Auto Lip Sync Ein/Aus --> automatische Synchronisation von Bild und Ton, siehe Denon Manual Seite 30

      Ton-Verzögerungszeit --> Verzögerungszeit zur Steuerung der Klangfeldgröße, Wertebereich 0 bis 300ms in 30ms Schriten, siehe Denon Manual Seite 42

      Quellen wären bei mir der Vu+ Uno 4K und der PC. Läßt sich in der Uno 4K LipSync einstellen?

      Was auch noch wichtig ist, ob der TV LipSync unterstützt. Aktuell habe ich einen 8 Jahre alten Philips, der über HDMI 1.3 angeschlossen werden kann. Als Sprung in die 4K Welt schwebt mir der LG OLED 55B6D vor, der natürlich mit HDMI 2.0 Eingängen arbeitet.
    • Uno4K --> Menü --> Einstellungen --> System ---> A/V-Einstellungen --> Da gibt es eine allgemeine Dolby Digital und eine allgemeine PCM-Verzögerung in ms. --> Dahinter vermute ich das landläufige Lipsync, getrennt nach 5-Kanal (DD) oder Stereo (PCM)

      Was Deinen OLED betrifft (Willkommen im Club, habe den E6 und hatte vorher den 47PFL9703), da findest Du unter Toneinstellungen den Punkt A/V Sync einstellen.

      Dein B6 kann FireTV und Netflix und Co. Für den Zweck gehe ich via optischem Kabel für Audio zurück zum AVR.

      Ich habe keinen Denon AVR, deshalb nützt mir der Verweis auf das Handbuch wenig.

      Ich konnte Dir hoffentlich ein wenig helfen.

      Grüße vom Igelmann
    • Danke für die Hilfe. Hört sich gut an. :)

      Wie hast Du die Verkabelung vom Blu-ray player oder vom PC bei 24p Material gelöst? Alles über HDMI oder Kombination aus HDMI und optischem Kabel?

      Der LG OLED B6 macht wohl ein recht gutes bis sehr gutes Bild. Die einzige Achillesferse beim LG ist wohl die Bewegtbilddarstellung durch Mikroruckler bei 24p Material wie z.B. Blu-ray. Das Ruckeln soll bei Kameraschwenks auftreten. Durch TruMotion läßt sich das Ruckeln verringern, man handelt sich aber einen etwas künstlichen Bildeindruck ein.

      Wie gehst Du damit um?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • Bildsignal nur über HDMI, Voraussetzung ist eine gescheites Quellgerät (Oppo).
      Hatte bisher den BDP-103 --> keine Probleme mit 24p; habe jetzt den UDP-203 --> momentan noch firmwarebedingte Mikroruckler, die in der neuesten Beta aber schon behoben sein sollen.
      Bildverschlimmbesserer am OLED (und damit auch Truemotion) auf AUS.

      Ich vermute mal, Du hast Dich ein wenig im Hifi-Forum eingelesen. Viele dort haben auch "Mikroprobleme". Schau Dir die Realität an, wenn Du den Fernseher hast.
      Bei mir ist alles happy, habe den Schritt nie bereut. Allerdings habe ich auch eine professionelle Kalibrierung durchführen lassen.
    • Den Oppo kenn ich vom Hörensagen und daß er einen recht guten Ruf hat. Bei mir spiele ich alles via PC ab. Mal schauen, wie sich meine Kombi mit 4K Material schlägt.

      Einen neuen Surround Receiver wollte ich mir noch verkneifen, da 4K und die neuen 3D Klangoptimierer wie Atmos und Auro3D sich noch in der Entwicklung befinden. Und das Angebot an Scheiben mit Atmos und Auro3D ist bisher recht dünn. Die AuroMatic bekommt recht gute Klangnoten bei der Hochrechnung von 3D Klang aus Blu-rays ohne Atmos oder Auro3D. Die Auro3D Technik wird aktuell nur von Denon und Marantz angeboten, da beide unter dem gleichen Firmendach sitzen. Mal schauen, was die aktuell laufende CES in Las Vegas an neuen Produkten zeigt.

      4K Beamer sind mir aktuell noch zu teuer. Ab 4000 Euro geht´s los.

      Mit professioneller Kalibrierung meinst Du die Optimierung der Surround-Einstellungen oder der Farbkalibrierung von TV bzw. Beamer? Mit welchem Reveiver arbeitest Du?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • Oh, von der Soundtechnik bin ich eher Oldschool. Lieber ein gescheites Stereo (Linn Exakt) als ein 5.1, 7.1, 9.xx???
      Wenn ich im Sound sitzen will, benutze ich Kopfhörer (auch aus Rücksichtnahme auf die werte Nachbarschaft).
      Atmos und 3D-Sound verfolge ich am Rande, aber wie Du schon sagst, steckt das noch in den Anfängen.
      Im Mai ist in München die HighEnd. Da schaue ich vielleicht mal vorbei und hör mir das an.
      Weil schreiben kann man da viel drüber, aber ....
    • Es gib bereits 7.1.4 Systeme mit 4 Deckenlausprechern für die 3. Klangebene. Muß man mal in Ruhe gehört haben. Ich kenne diese 3D Klangpolierer auch nur aus den Heimkinoforen. Habe die Feiertage wohl zuviel in den Foren mitgelesen. ;)

      Am Anfang war ich noch der Meinung mein alter Philips mit HDTV Format macht´s genauso gut, da ich bisher nur ARD, ZDF und Arte schaue. Über das Forum hier bin ich etwas neugierig geworden, was Ultra HD betrifft.

      Linn Exakt tummelt sich richtig old school im Stereo-Bereich, aber auch vorne dran, wenn es um hochauflösende Audioformate geht.

      Gehst Du in Deinem Setup vom Oppo direkt via optischem Kabel in die Linn DA-Wandler und gibst es über Stereo Lautsprecher aus? Der Oppo liefert via HDMI 2.0 sein Bildsignal direkt an den LG TV?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • Dank des modularen Aufbaus meines AVR konnte ich das Board mit HDMI 1.4-Schnittstellen gegen HDMI 2.0 upgraden ohne das Gerät zu tauschen - Linn sei Dank.
      Wie schon oben beschrieben, schleife ich das Bildsignal vom der Uno4K/Oppo/NAS durch den Linn und greife da nur das Tonsignal ab.
      Die DAC's sitzen übrigens in den Boxen.

      Ultra-HD besonders HDR auf einem gescheiten Display (OLED) ist schon noch mal eine ganz, ganz andere Hausnummer. 8o

      Aber auch das Upscaling von HD-Sendern ist jede Mühe/Mark wert.
    • Hört sich gut an. Ja, Linn gehört wohl zu den wenigen Guten, die ein nachträgliches Aufrüsten mit überschaubarem Aufwand ermöglichen.

      Bei mir hat sich das Gewicht weg von den Highend HiFi Markenherstellern verschoben zu PC und DIY Lautsprechern mit Tontechnik auf PC- bzw. PA-Basis (Audio-Interfaces von RME und Focusrite).

      Ja, vom Upscaling von HD auf Ultra HD verspreche ich mir einiges an besserer Bildqualität. Sitze nur 2,5m vom TV weg, sodaß ein 55" ausreichend sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • Igelmann schrieb:

      ... Was Deinen OLED betrifft (Willkommen im Club, habe den E6 und hatte vorher den 47PFL9703) ...
      Der Philips von Dir war für einen LCD ein TV mit sehr gutem Bild, wie ich den Bewertungen auf heise.de entnehmen konnte. Mein Philips 42PFL8684H kommt aus einer ähnlichen Zeit und bringt heute noch ein recht gutes Bild. Link

      Aber der Fortschritt bei TVs mit OLED hat die Bildqualität nach oben getrieben. Habe mir das in den TV Abteilungen im Vergleich mit anderen TVs angeschaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • Die Antworten zu Lipsync kamen ab Posting Nr. 2 ... wenn es weitere Kommentare zu meinen Verschaltungvarianten von HDMI 1.3 mit HDMI 2.0 Geräten, dann bitte weitermachen. Welche Verschaltungvarianten sind sinnvoll und welche nicht?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RC23 ()

    • Die Anregung vom Igelmann habe ich mal weitergedacht: Warum nicht einfach auf Stereo gehen? Besitze aus meiner HIFi Vergangenheit diverse gute Endgeräte.

      Der ZAP!Player ist ein historischer CD-Player mit zusätzlich Digitaleingängen via Koax und Toslink plus symm. Ausgängen via XLR.

      Das Tonsignal leite ich vom LG OLED B6 kommend über den ZAP!Player als DA-Wandler zur Meridian 557 Stereo-Endstufe, die sich bestens mit den Audiodata Elance Lautsprechern versteht. Da vom ZAP!Player voller Signalpegel kommt, verringere ich die Lautstärke auf passivem Wege mit einem zwischengeschalteten Palmer Monicon L Monitorcontroller. Das sollte klanglich doch eine gute Lösung sein!

      Da der LG OLED B6 als Funktion AVSync mitbringt, laufen Bild und Ton synchron. HDMI 1.3 und HDMI 2.0 dürfte passen, da abwärtskompatibel.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RC23 ()