Festplatte: Problem beim Einbau in die Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte: Problem beim Einbau in die Ultimo 4K

      Hallo !
      Ich habe zwei neue Ultimo 4K.
      In jede soll eine neue WD Digital 8 TB Red rein.
      Die Boxen sind offen.
      Der "Metallschlitten" für die Festplatten ist ausgebaut.
      Ich kann die Festplatten jetzt entweder in die "Schlitten reinkuscheln" (falsch). Dann geht das Gehäuse nicht zu und auch ein Einbau ist nicht möglich.
      Oder aber: Ich baue die Festplatte "Huckepack" auf den Schlitten (richtig). Dann ist ein Einbau möglich, aber ich kann nur zwei von vier Schrauben der Festplatte auf dem Schlitten arretieren.
      Die Abstände der Bohrungen/Gewinde stimmen nicht überein . :whistling: ;_(
      Bei der WD Digital Red 8 TB gibt es 4 Gewinde am Boden der Festplatte. Diese sind für den Einbau relevant. (!!!)
      An den Seiten der Festplatte gibt es zweimal 3, also 6 Gewinde. Diese sind aber für den Einbau nicht nutzbar.
      Es scheint dabei ein Problem mit den Normen zu geben.
      Der Abstand zwischen den Gewinden beträgt am Schlitten / dem Rahmen in der Ultimo 4K ungefähr 4cm.
      Der Abstand der Gewinde am Boden der Festplatte beträgt ungefähr 6cm.
      Somit kann man nur mit einer leichten Verschiebung der Festplatte innerhalb des Rahmens zwei von vier Schrauben nutzen. Das führt zu Vibrationen und einer enormen Geräuschentwicklung.
      Warum man sich da nicht einigen konnte weiß ich nicht.
      Ich werde einmal den später in diesem Thread von @hgdo vorgeschlagenen Versuch mit Kabelbindern probieren, bevor ich die Festplatten umtausche.
      Dateien
      • IMG_0081.JPG

        (2,97 MB, 381 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Die 4 Schrauben kommen mit den beigefugten Gummi Puffer in die 4 dreiviertel runde Ausparungen des Schlitten und werden damit an den HDD befestigt.
      Der HDD liegt oben AUF dem Schlitten. Eine WD Red hat passende Bohrungen.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Just Me schrieb:

      Kannst du nur zwei Schrauben befestigen, da die Festplatte keine Bohrungen an der passenden stelle hat? Oder warum gehen nur zwei der vier Schrauben?
      Genau !
      Den Schlitten wenden oder um 180 Grad drehen kriege ich intellektuell gerade noch hin.
      Es geht um die Platte im Schlitten, nicht um den Schlitten in der Box. Den kann auch ein Schimpanse wie ich montieren.
    • Lustig die Hersteller, seit Jahren gibt es immer sechs Bohrungen und auf einmal machen sie vier daraus und genau die zwei, die du jetzt brauchst, fehlen. Edit: Ist natürlich Blödsinn, waren immer nur vier am Boden, aber dennoch sind zwei der Bohrungen nur an anderer Stelle und deswegen passt es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Ist aber komisch. ?( Ich habe hier eine WD Red 4TB mit die alte Bohrungen - und die passt in der Ultimo 4K.
      Ist der WD Red 8 TB vielleicht von einen anderen Zulieferer?
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Habe einfach bei Amaz... bestellt, da ich bei aller Liebe zu unserem Boardsponsor nichts dem Zufall überlassen wollte. Jetzt hat der Zufall mir mal richtig fett den Mittelfinger gezeigt. Mal sehen ob ich umtauschen kann. ;(
      Edit: Ich passe mal den Titel an, um nicht als kompletter Vollidiot da zu stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Wie kommt ihr eigentlich auf 6 Gewinde?
      Ich habe hier etliche 3,5"-Platten, die haben alle 10 Gewinde, je 3 an den beiden Seiten und 4 an der Unterseite.
      Die 4 unteren passen zum Rahmen in der Ultimo 4k.

      Ich würde da aber nicht viel rummachen. Die Platte kann man auch mit Kabelbindern befestigen.
    • Du hast natürlich vollkommen recht. Sechs waren es immer an den Seiten (drei Links und drei rechts), vier waren es immer am Boden. Irgendwie dachte ich es wären auch immer sechs am Boden, aber das stimmt ja gar nicht :wall1: . Dennoch sind die Bohrungen bei theos2 an anderer Stelle als normal. Ich schätze das liegt daran, dass man im Inneren noch eine zusätzliche Scheibe unterbringen musste, um die hohe Speicherkapazität zu erreichen, und somit mussten die Bohrungen verlegt werden? Ich vermute mal, die Platten von theos2 werden auch an den Seiten nur insgesamt vier Bohrungen haben und nicht sechs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Hallo !
      Ich sehe mir das heute nochmal an und editiere ggf. das erste Posting sowie den Threadtitel.
      Vielleicht findet sich ja noch ein User mit einer WD 8TB Red.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()