Festplatte: Problem beim Einbau in die Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe hier auch gerade eine alte 1 TB Samsung HDD vor mir auf dem Schreibtisch liegen. Die hat unten auch nur 4 Bohrungen, die aber genau in die vorgesehenen Halterungen der Ultimo passen (die war nämlich da drin und ich hab die nur ausgebaut, weil die zu laut war).

      An den Seiten hat dei dann insgesamt 6 Bohrungen.
    • Erstes Posting und Threadtitel angepasst.
      Außerdem nochmal ein Foto im ersten Posting hinzugefügt.
      Wie kommt WD eigentlich drauf, verschiedene Festplatten mit willkürlichen Bohrungsabständen zu bauen :evil: ;pinch: ?(
    • Ich denke nicht, dass die willkürlich sein werden. In einem PC oder Servergehäuse werden die Bohrungen sicher auch vorgesehen sein.

      Und, wie hier schon jemand schrieb muss der hohe Speicherplatz ja auch physikalisch irgendwo untergebracht werden, so dass da vermutlich einfach kein Platz für eine Bohrung an dieser Stelle war, wo du Sie für die Vu bräuchtest.

      Wobei, wenn man sich das Foto auf der 1. Seite anguckt, sieht man ja sogar die Aussparung am Gehäuse oben rechts über der Platine. Da hätte das Gewinde hingemusst, damit es gepasst hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Es wäre nicht schlecht, wenn Vu+ den HDD-Träger anpassen und in Zukunft sechs Befestigungspunkte anbieten würde, die "normalen" vier, wie jetzt vorhanden, und noch zwei weitere für die HDDs mit großer Speicherkapazität, bei denen zwei Gewindebohrungen wohl an eine andere Stelle gewandert sind. Ich nehme zumindest an, dass die neue Position auch herstellerübergreifend und bei allen gleich ist.
    • Hallo !
      Vielen Dank an @hgdo !
      Trotz der falschen Bohrungen und Gewinde ist die 8TB WD Red jetzt in beiden Boxen verbaut. Mit Kabelbindern und ein paar Schaumstoffdämpfern, die eigentlich unter Stuhl- oder Tischbeine gehören, damit das Parkett nicht zerkratzt. :thumbup:
      PS: Die beiden verfügbaren Schrauben wurden natürlich genutzt. :D
      Dateien
      • IMG_0082.JPG

        (2,48 MB, 219 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Hallo theos2,

      ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner "WD Purple 8 TB" Festplatte und habe sie mit den passenden zwei Schrauben und Klettkabelbindern befestigt.
      Läuft bei mir seit 2 Wochen ohne Probleme!

      Gruß
      JoMa66
      VU+ Ultimo 4K 2x DVB-S2 FBC Twin | VU+ Duo 4K 2x DVB-S2X FBC Twin | VU+ Duo 4K SE 2x DVB-S2X FBC Twin | DM920 UHD 4K 2x DVB-S2 FBC Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoMa66 ()

    • Evtl. wäre ein langer O-Ring besser geeignet um die Lautstärke unten zu halten anstelle eines harten Kabelbinders. Platte mit aufgeschraubter HDD mitnehmen und im gut sortierten Baumarkt die richtige Länge besorgen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Bei mir wurden durch den normalen Kabelbinder auch Vibrationen übertragen, darum habe ich ihn durch einen Klettkabelbinder ersetzt.

      Gruß
      JoMa66
      VU+ Ultimo 4K 2x DVB-S2 FBC Twin | VU+ Duo 4K 2x DVB-S2X FBC Twin | VU+ Duo 4K SE 2x DVB-S2X FBC Twin | DM920 UHD 4K 2x DVB-S2 FBC Tuner
    • hgdo schrieb:

      je 3 an den beiden Seite
      Willst du deine HDD hochkant einbauen? Bei mir würde nicht mal ein 2,5" hochkant reinpassen :D
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mit falschen Bohrungen hat das nichts zu tun. Festplatten => 8TB haben manchmal größere Platten > 3,5" verbaut. Daher passen die alten Löcher nicht mehr und werden daher mangels Platz weggelassen.
      Gruß derbär
    • theos2 schrieb:

      Hallo !
      Ich sehe mir das heute nochmal an und editiere ggf. das erste Posting sowie den Threadtitel.
      Vielleicht findet sich ja noch ein User mit einer WD 8TB Red.
      Hallo theos2 Ich habe heute meine Ultimo4k erhalten und eine 6 TB WD Red eingebaut.
      Ich habe jetzt nicht genau die Gewindeöffnungen auf der HD abgezählt aber sie passt perfekt....
    • derbär schrieb:

      Festplatten => 8TB haben manchmal größere Platten > 3,5" v
      Wo hast du das denn her?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hatte gerade das gleiche Problem mit meiner Synology Expansion Unit DX513, da passen die großen Platten ab 8Tb auch nicht einfach rein, weil nur 4 Bohrungen/Gewinde.
      Da war abkneifen und feilen angesagt, dann ging es aber :D
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ich habe mich über die neuen WD mit 8 TB informiert, weil so eine für mich vielleicht künftig in Betracht kommt. Beim Durchlesen der Kundenbewertungen bei Amazon wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass die Gewinde für die Schrauben an der Unterseite an anderer Stelle sitzen als bei den WD bis 6 TB. Warum das so sein könnte, wurde ja schon geschrieben. Wenn ich noch in der Computerbranche arbeiten würde oder das Problem selbst hätte, würde ich den Schlitten ausbauen und die passenden Bohrungen selbst anbringen. Das ist die einzig saubere Lösung.

      wafranyofl
    • Du kannst aber nicht so einfach die Bohrungen im Schlitten nachholen, da nicht nur Löcher vorhanden sind sondern der Schlitten an den Stellen auch noch geformt ist. Die einzige wirklich saubere Lösung wäre eine Produktionsänderung bei Vu+, indem sie sechs Bohrungen vorsehen, so dass man entweder die vier klassischen für ältere und von der Kapazität kleinere Festplatten verwenden kann, oder die "neuen" Befestigungspunkte für die Platten mit großer Kapazität.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Ich habe das Problem mit einer 6TB Toshiba. Kabelbinder sind definitiv zu laut. Ich werde 2 weitere Löcher in den Träger bohren und versuchen die Gummis in dem Loch zu versenken. Wenn's nicht klappt sind halt 2 weitere Löcher im Träger.
    • Hau mal weg und mach es ! :thumbup:
      Ich habe jetzt mit den Kabelbindern zwei "Hubschrauberlandeplätze" in der Wohnung und verfluche meine beiden 8TB WD "Red" jeden Tag. :think1:
      Bitte gerne berichten und für "Nicht-Bastler" mit Fotos illustrieren !