Vu+ Duo2 sehr leise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2 sehr leise

      Hab das Problem auch. Selbe Konstellation: Vu+ Duo2 mit VTi 11.0.1 (inkl. latest Patchset) und ne Samsung Glotze über HDMI dranhängen. Im Samsung musste ich den Ton schon auf 50% aufreissen damit ich mit der Lautstärke der Duo2 überhaupt noch eine sinnvolle Range abdecken konnte.
      Dateien
      • OSD_1.jpg

        (226,97 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • OSD_2.png

        (18,58 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saruman ()

    • Drücke mal die Taste 'Gelb' - da findest Du die Lautstärke... (wie @ditschi1691 bereits schrieb!).
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Sorry, vergessen dabeizuschreiben dass ich #3 und #4 schon gemacht hatte. Gelb zeigt mir doch die gleiche Lautstärke wie die, die ich mit Vol+/- auf der Fernbedienung der Duo2 umstelle?

      Ich hatte vor der Duo2 eine Duo an derselben Glotze hängen, da hatte ich die Lautstärke der Glotze auf 10% eingestellt und konnte dann fein mit der Lautstärke der Duo spielen. Bei der Duo2 ist aber das generelle Lautstärkeniveau extrem niedrig...
    • saruman schrieb:

      Gelb zeigt mir doch die gleiche Lautstärke wie die, die ich mit Vol+/- auf der Fernbedienung der Duo2 umstelle?
      Nein, das ist der Grundeinstellung des Audiolevels.
      Du kannst es auch mal über das OpenWebiIf anschauen/einstellen.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • Okay. Ich drücke gelb, stelle dort auf 100%, gehe mit Exit raus und stelle die Lautstärke auf der Fernbedienung der Duo2 passend ein (ohne irgendetwas am TV zu verstellen). Dann drücke ich wieder gelb und sehe ein verändertes Lautstärkelevel. Muss also das gleiche sein? ;)

      Das WebIF verhält sich hier analog. Wenn ich dort die Lautstärke verändere sehe ich die Veränderung ebenfalls wenn ich danach gelb gedrückt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saruman ()

    • Hast Du DD Downmix aktiviert im Audiomenü?
      Die ist im 'Normalfall' auf aus, wie alle andere EInstellungen.
      Siehe meine EInstellungen anbei:
      Dateien
      • Audio Menu.jpg

        (130,92 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.
    • Ja, ist eingeschaltet. War nach dem letzten Neuflashen an und ich habs auch nicht geändert. Nutze nur die eingebauten Stereolautsprecher des TV - meine Kindersärge passen leider nicht mehr ins Wohnzimmer. Ich stells mal um.
    • Wenn Du nur die Lautsprecher im TV nützt sollt es auch auf AN stehen, Du verzichtest dabei allerdings dann auf DolbyDigital 5.1.
      Ich nützte selber die Lautstärkeregelung der VU+ nicht, muss allerdings bei manche Kanäle auch Nachregeln am AVR.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Jip, ich weiß. Aktuell ist das (leider) so. Aber Verzicht formt ja angeblich den Charakter. ;)

      Hat keine Veränderung im Lautstärkeniveau gebracht. Ich schalts wieder ein...

      Öh, danke, @ditschi1691. Da meine HW-Konstellation die gleiche ist wie bei @angel14 und auch das Problem das gleiche zu sein scheint hatte ich mich hier mit drangehängt. Macht in meinen Augen ja keinen Sinn für ein- und dasselbe Problem zwei gleiche Threads aufzumachen. ;)

      Daher die Frage: Inwiefern ist mein Problem anders?
    • ich hatte das Problem auch kürzlich wieder nach dem Neuflash. Im frischen Image ist die VU-Lautstärke eben so auf 30% eingestellt. Da kannste am TV nicht mehr so viel raus holen ...
      da ich am TV noch ne Soundbar hab, und über die VU-Fernbedienung die Lautstärke am TV/Soundbar einstelle (ist Universal-FB, Programmierung siehe VU-Anleitung) , bin ich wie üblich so vorgegangen :
      1. Einen Sender Einstellen, der eine DD-Tonspur hat, z.B. Erste HD, ZDF HD oder auch HD+ Sender.
      2. mit GELB die Audioeinstellungen öffnen.
      3. hier dann als erstes die DD-Tonspur wählen
      4. dann den "Downmix" auf "nein" stellen ( dann wird der Ton direkt zum TV übertragen)
      5. nun am TV die gewünschte Lautstärke einstellen.
      6. wieder an der VU in den Audio-Einstellungen den Downmix auf "ja" stellen .... Ton sollte jetzt erheblich leiser sein.
      7. dann einfach in den Audioeinstellungen der VU die Lautstärke so weit hoch drehen, bis es sich ungefähr so laut anhört wir vorhin mit Downmix = nein.
      8. ich lande dann bei einer VU-Lautstärke von 85%.
      9. bei mir ist dann der Downmix generell auf "nein" eingestellt, weil der TV mit Soundbar bisher alle Tonformate verarbeiten kann.
      Und da ich mit der VU-Fernbedienung ja die Lautstärke am TV regele, bleibt die auf der VU immer auf 85%

      hope it helps ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • saruman schrieb:

      Im Samsung musste ich den Ton schon auf 50% aufreissen damit ich mit der Lautstärke der Duo2 überhaupt noch eine sinnvolle Range abdecken konnte.

      Bei mir das gleiche (regle das Volumen auch über die Box), sowohl mit einem Samsung als auch mit einem Uppleva (TCL) TV, mit verschiedenen Images. Wenn ich den TV integrierten DVB-T Tuner nutze, ist die Lautstärke um einiges höher als über die Box. Denke das ist "normal".
    • Im Audiomenue der Box gibt es ja noch weitere Einstellungen.
      AVL, so eine Art Limiter
      Surround
      Wide.
      Vielleicht eine dieser Einstellungen die der TV nicht mag.
      Bei Wiedergbe über die TV-Lautsprecher natürlich Downmix ein.
      5.1 funzt bei nur 2 Stereolautsprecher im TV sowieso nicht.
      "Deaktiviere HDMI-Edid" (oder so ähnlich) würde ich auch mal testen.
    • moin zusammen,
      wenn nach dem flashen die Lautstärke tatsächlich so bei 30% fest gepinnt wäre würden es einige wohl nicht bemerken, dass es zu leise ist. Jedoch nur der Balken der Lautstärke im Audiomenü steht auf 30% (auf 6 von 20 Schritten). Mir scheint die Lautstärkesteuerung auch stark logarithmisch umgesetzt zu sein. Daher ist die Lautstärke anfangs wirklich extrem gering (gefühlte -20dB). Bin auch bei der Ersteinrichtung von vti 11 darüber gestolpert. Irgendwann findet man ja dann das Audiomenü. Wenn das aber “by design“ anfangs auf 90% stünde wäre eine Vereinfachung.
      Wie war das noch gleich? Wer PnP will kauft sich wohl keine E2 Receiver ;) :D
    • pengbox schrieb:

      anfangs auf 90% stünde wäre eine Vereinfachung.
      Vielleicht aber nicht für die Nachbarn wenn jemand zu nachtschlafender Zeit
      an der Box rumfuhrwerkt und die Lautstärke v. TV auch noch versehentlich hochgedreht wäre. ;)
      Normalerweise kann man die Lautstärke mit der FB anpassen. Es sei denn, man hätte die FB
      schon dahingehend umprogrammiert, dass die Lautstärketasten am TV und nicht mehr an der Box
      regieren sollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also bei meiner solo2 waren nach dem flashen von vti11 die Lautstärketasten noch nichts zugeordnet, also ohne Funktion. Das ist natütlich der erste Reflex, einfach mal Vol+ auf der FB drücken, wenn man bei der Ersteinrichtung die ersten Bilder mit flüsterleisen Ton bekommt. Zumal wenn man gerade erst als Umsteiger von himmlischer Originalhardware kommt. (da sind die vol+- Tasten by default aktiv) Hab dann erst später die Tasten per FB-codes auf die interne Lautstärke der Solo2 eingestellt. Den TV mit Vol+- direkt zu steuern wollte ich nicht weil ich den Ton auf einer Stereoanlage laufen habe die noch nicht über HDMI steuerbar ist.
    • gordon55 schrieb:

      und was meinst du jetzt mit "works as designed" ? ist bei anderen E2-Images übrigens auch so, müßig zu diskutieren....
      wenn's anfangs halt nicht passt , dann macht man es passend, geht doch relativ einfach.
      haste es schon nach meinem Post probiert ?

      Vielleicht in der HW begründet, das meinte ich mit "works as designed".

      Ich hatte das ja schon so gemacht, allerdings hat das keine Änderung gebracht. Die Duo2 scheint generell ein niedrigeres Lautstärkelevel zu besitzen als beispielsweise meine alte Duo. Downmix an oder aus, Stereo oder DD Tonspur ausgewählt, völlig egal. Immer gleich laut am Ohr.

      Ich nehme an Deine Vorgehensweise impliziert, dass Du die Lautstärke nur über den TV steuerst? Sprich: Du stellst die Vu+ einmal ein und veränderst dann nur noch die Lautstärke am TV mittels der umprogrammierten Lautstärketasten der VU+ Fernbedienung? Ich weiß ja nicht wie @angel14 das macht aber ich nehme an er macht das ähnlich wie ich: Der TV ist auf eine feste Lautstärke eingestellt und dann wird nur noch über die Lautstärketasten der VU+ Fernbedienung (nie in irgendeiner Art und Weise programmiert wurde) lauter und leiser gestellt (passiert also lediglich auf der Box). Und genau an dieser Stelle hat die Duo2 halt ein extrem niedriges Lautstärkelevel. Da muss man den TV schon in eine sehr hohe Grundeinstellung bringen damit man dann (nur noch an der Box) einen sinnvollen Range an Lautstärke einstellen, bzw. abdecken kann. Und benutzt werden ja nur die internen Lautsprecher vom TV, keine externen Soundbars oder Verstärker.

      Kannst Du nachvollziehen was ich meine? Bin unsicher ob ich das alles so richtig ausgedrückt bekomme. Manchmal verfalle ich halt ins Schwafeln. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saruman ()