Plötzlicher Ausfall aller DVB-S2 FBC-Tuner beim zappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @mikisb
      zur Klarstellung: Ich habe seit Jahren u. A. ein Monoblock LNB von Inverto in Betrieb und damit nie Probleme gehabt. Die Probleme treten erst jetzt, mit der Solo 4k auf.
      Das Problem tritt also , wie Radar schon schrieb, mit unterschiedlichen LNB auf. Nicht nur mit Unicable.
      Das Unicable System ist im Übrigen nicht so ganz neu sondern gibt es schon seit etwa 2013.
      Aber das löst ja unser Problem nicht, was bei mir im Moment wieder häufiger auftritt.
      Auch wäre interessant zu wissen welchen LNB Neoxx verwendet.
    • OT
      In Bezug auf Twin-, Quad-, Octo-LNB's & Monoblock's sofern auch Twin- oder Quad-Version
      gibt es u. U. das Problem, dass die Anschlüsse untereinander nicht (mehr) ausreichend entkoppelt sind.
      Ein bekanntes "Leiden" dieser LNB-Modelle.
      Allerdings in der Regel nur kurzfristige "Aussetzer" wenn einer der beteiltigten Tuner "schaltet".
      /OT
    • Hallo,

      dieses Senderausfallproblem habe ich auch zunehmend. Es fallen ARD HD, ZDF HD, RTL HD etc. aus und sind plötzlich schwarz. Die Tunerbelegung zeigt dann 2 oder drei Tuner mit Rot an, obwohl keine Aufnahmen laufen. Der Ausfall der Sender ist willkürlich. Es fällt also immer mal ein anderer aus und das auch mitten im Betrieb. ARD angekuckt, dann eine Aufnahme angesehen und zurück zu ARD- Sender schwarz.

      Es hilft nur Neustart. Hin und Her Zappen nützt nichts.

      Ich habe ein normales Inverto Quad LNB und eine Spaun Multischalter dazwischen. 4 Kabel zur Solo 4K, also den FBC-Tuner und noch einen S2-Doppeltuner.

      Durch den Multischalter sollte die LNB-Stromversorgung eigentlich stabil und unabhängig von der Solo 4k sein. Hatte vorher eine Ultimo und die war da wohl etwas zimperlich. daher der Multischalter dazwischen, den es sonst nicht braucht.

      Ist ärgerlich, da regelmäßig auch Aufnahmen schwarz sind oder schwarz werden, wenn sie denn schon laufen. Habe schon viel gesucht hier im Forum und woanders. das Problem haben ja auch andere (siehe oben) aber anscheinend noch zu wenig, da einen Lösungsansatz habe ich noch nicht gefunden.

      Ich könnte mir vorstellen das es mit den FBC-Tunern zusammenhängt. Das Problem ist nach langem reibungslosem Betrieb irgendwann plötzlich mal aufgetreten und seitedem in undefinierten Abständen immer wieder mal. Komplettes Neuflashen mit dem aktuellen Image ohne übernahme von Einstellungen etc. hat auch nichts gebracht. Neue Senderliste auch ohne Erfolg.

      Da es ja einige betrifft, sollte doch eine Lösung zu finden sein. Das alle ein defektes LNB haben ist doch eher unwahrscheinlch, oder?

      Gruß
      Stequ
    • Ja, genau das gleiche Problem! Allerdings ist das jetzt bei mir, nach Abschaltung von FCC, selten geworden. Auch die Klötzchenbildung ist nicht mehr häufig. Ein defektes LNB halte ich auch für nicht wahrscheinlich. Aber das immer wieder Inverto-LNB genannt werden ist schon eigenartig.
      @stequ: Du schreibst das Du einen 2. Doppeltuner hast, das wollte ich auch schon ins Auge fassen, wie sieht das denn damit aus?
      Wenn man hier die geringe Resonanz auf das Problem sieht, scheint das ja nur Wenige zu betreffen. Da sehe ich so schnell keine Lösung.
      Eventuell hänge ich mal ein anderes LNB rein, wobei das Problem ist, das der Fehler ja nur sporadisch auftritt und dann eventuell gehäuft.
      Analyse dauert also ewig!
      Auf jeden Fall trübt das die "Freude" an dem Teil doch gehörig!
    • Gestern wieder was Neues:
      Es sind zwei Aufnahmen gestartet, ARD und ZDF. Als ich wärend der Aufnahmen ZDF oder ARD anschauen wollte, war das Bild schwarz. Tuner A und C rot aber SNR auf 99.
      Nach Umschalten wird bei einigen Sendern, z.B. WDR, Tuner B grün und Bild ist bei diesen Sendern da. Also einige Transponder laufen einwandfrei über Tuner B. Alle anderen Tuner grau.
      Mehrfaches Umschalten ändert nichts.
      Und nun: Wenn ich in die laufenden Aufnahmen von ZDF und ARD schaue ist das Bild da, es wird aufgezeichnet!
      Nach Abbruch beider Aufnahmen ist alles wieder normal. Bei Starten einer Aufnahme, gleiches Problem.
      Zudem sporadisch immer wieder kurze, leichte Klötzchenbildung.
      Ich habe dann die Tunerkonfiguration gelöscht und erneut, wie vorher, eingegeben ( Daten wie im Wiki unter 2 Sat Positionen 2 Kabel)
      Danach lief wieder alles normal.
      Mir scheint nun doch das mit diesen Tunern etwas nicht so ganz in Ordnung ist zumal auch die Klötzchenbildung, trotz SNR zwischen 95 und 99, immer wieder auftritt und das bei bestem Empfang.
    • Klötzchenbildung habe ich seit einem der letzten Updates aber auch wieder vermehrt, allerdings immer nur in den ersten paar Sekunden nach Umschalten auf den Sender. NAch allerspätestens 30 Sekunden sind die aber weg. Zumindest ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, dass die später nochmal wieder gekommen wäre.
    • Die Klötzchen kommen bei mir sporadisch bei ganz normal laufender Sendung, ohne Umschalten. Da könnte ich noch mit leben aber diese verdammten Totalausfälle der Tuner, die sind schon nervig.
    • Zur Info:
      Ich habe vor einigen Tagen den Monoblock von Inverto gegen einen Micro Gold Edition getauscht. Bisher keinerlei Klötzchenbildung und kein Schwarzbild. Die Empfangswerte sind die gleichen Werte wie vorher: SNR 95-99. AGC um 65. Schüsselposition überprüft, Korrektur war nicht notwendig. Die kurzen Störungen der VU beim Umschalten eines anderen Gerätes sind ebenfalls verschwunden. Da der Inverto an allen anderen FS sowie mehreren Receivern keine Störungen verursacht, scheinen die VU und Inverto Monoblock sich wohl nicht richtig zu "verstehen"
      Das könnte nach Spannungsversorgung aussehen. Werde bei Gelegenheit mal die Stromaufnahme messen.
      Ich hoffe nur das alles so bleibt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horsti 08 ()

    • Horsti 08 schrieb:

      scheinen die VU und Inverto Monoblock sich wohl nicht richtig zu "verstehen"
      OT
      Das mit den "Schaltstörungen" wird am Anfang beim Inverto auch u. U. nicht gewesen sein.
      Vielleicht sind diese Art LNB's etwas empfinglicher in Bezug auf An-/Abschrauben v. Antennenkabel
      bei nicht stromlosen Geräten. Mangelder Potentialausgleich oder u. U. auch Alterserscheinung.
      So genau weiss da niemand.
      Persönlich meide ich eher LNB's in scharzen Gehäusen da ich die Vermutung habe,
      daß es da im Inneren wärmer sein könnte wie in einen reflektierenden weissen Gehäuse.
      Dies aber meine pers. Meinung & kein Meßergebnis.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar, ja das sind auch Ansätze zur Problemlösung.
      Aber: das Inverto ist weiß.
      Und: ich habe von den Teilen schon mehrere ohne Probleme verbaut. Ich sehe die beschriebenen Probleme zum ersten male bei der VU.
      An/Abschrauben ist u.U. für den Tuner ein Problem, fürs LNB weniger. Potentialausgleich kann mitspielen, ist bei mir aber sicherlich nicht relevant.
      Meine Meinung ist das die VU für die Stromversorgung fürs LNB nicht so ganz üppig ausgestattet sind. Der Stromverbrauch des jetzigen LNB ist wohl geringer. Werde ich aber noch nach- vollziehen. Ich bin, wie gesagt, auch noch nicht sicher ob das jetzt auf Dauer wirklich funktioniert. Ich wundere mich nur warum so wenig User hier dazu schreiben.
    • Kurze Zwischenbilanz:
      Seit Austausch des Inverto immer noch keinerlei Probleme!
      Nach wie vor arbeitet allerdings der Inverto an einer anderen Anlage problemlos. Wie schon oben, in 88 vermutet, scheinen sich VU und zumindest dieser Typ von Inverto nicht zu "verstehen"
    • Ich bin leider auch von dem Problem betroffen: Ultimo4x, 2*FCB Tuner, 4 Kabel zum Multischalter. Diseq für 2 Sat Positionen.

      Laufen Aufnahmen und man zappt rum (FCB auf 3 eingestellt, oder auch ganz aus, ist völlig egal), so kommt man auf einmal auf "schwarze" Sender (auch die gerade laufenden Aufnahmen).
      Betroffen sind dann meist dieselben Sender, aber es ist kein Muster zu erkennen (nicht gleicher Transponder, nicht gleiche Sat Ebene, HD/SD gemischt, alles chaotisch).

      Abhilfe schafft nur reboot, dann dauert es allerdings nur ein paar Stunden, bis es wieder auftritt.

      Gestern hab ich dann mal aus Verzweiflung die 2te Sat Position gelöscht (also alle Tuner nun OHNE Diseq / Turnburst fest auf Sat 1), und siehe da: KEINE BLOCKADEN MEHR!

      Ich hab irgendwie im Verdacht, dass beim Zappen die Diseq Befehle falsch gesendet werden, so dass der Tuner dann zwar auf der richtigen Frequenz, aber auf dem falschen Satelliten landet. Deshalb dann SNR auf 0% und kein Bild. Und ist er erstmal in diesem Zustand, hilft auch kein Hin- und Herzappen mehr, er landet immer wieder am falschen Ort.
      Hat er hingegen, wie jetzt, nicht die Qual der Wahl, entscheidet er sich auch nicht falsch.
      Hab inzwischen richtige Stresstests laufen lassen, mit bis zu 5 Aufnahmen gleichzeitig, keine Probleme.
      Kaum reaktiviere ich Diseq, schon hängt die Kiste nach maximal einer Stunde...

      (Und nein, wir brauchen nicht an irgendwelche LNB Fehler oder Multischalterprobleme denken, Probleme hat hier nur die ultimo4k, alle anderen Receiver (anderer Hersteller) funktionieren seit Jahren problemlos an dieser Schüssel)
    • @'mam,
      zu Deinem letzten Satz:
      ich wäre, nach meinen persönlichen Erfahrungen da nicht mehr so sicher. Mein "altes" LNB läuft an anderen Geräten auch immer noch problemlos.
      Tatsache ist aber auch das nach Austausch gegen ein anderes Monoblock LNB, zumindest bis jetzt, keine Probleme mehr aufgetaucht sind.
      Und ich empfange ebenfalls 2 SAT Positionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horsti 08 ()

    • Horsti 08 schrieb:

      ich wäre, nach meinen persönlichen Erfahrungen da nicht mehr so sicher.
      ich bin mir da aber inzwischen ziemlich sicher. Habe letzte Woche auf Unicable umgerüstet (Kaskade in vorhandenen LNB / MS eingefügt). Seitdem keinerlei Zapping Probleme mehr und auch das Tunen auf den "Problemtransponder" (125440) funktioniert jetzt klaglos.
      Da das wohl die oberste Frequenz ist, dachte ich auch eventuell an Dämpfungsprobleme oder so. Aber die anderen Geräte kommen da klaglos hin, nur die FCB Tuner setzen da aus.
      Nun mit dem Frequenzshift durch Unicable ist alles einwandfrei (die hohe Frequenz wird nun in der Kaskade umgesetzt)
    • Ja, super das es bei Dir jetzt auch funktioniert! Du hast eine Lösung für Dich, ich eine andere für mich, aber eine definitive Ursache
      sehe ich da immer noch nicht.
    • Horsti 08 schrieb:

      aber eine definitive Ursache
      sehe ich da immer noch nicht.
      nee, ich will ja nicht vorschnell an "mit der heißen Nadel gestrickt" oder "Produkt reift beim Kunden" denken, aber der Verdacht drängt sich langsam auf. Zumal die Box auch andere merkwürdige Softwarezicken zeigt, von denen Besitzer ähnlicher, aber doch anderer, Boxen berichten, sie würden nicht existieren und entsprängen meiner ausgeprägten Phantasie...
    • mam schrieb:

      Turnburst fest auf Sat 1
      Was meinst Du damit?
      Ohne den schon vorhandenen Multischalter zu kennen.
      Wenn jetzt mit Unicable (den UC-MS kennen wir auch nicht) das Problem behoben ist passt es ja.
      "unsere Boxen" sind ja sehr "softwarelastig" & natürlich reift das auch beim Kunden.
      Geht ja nicht anders bei der ganzen unterschiedlichen Hardware, z. B.
      Empfangswege, Netzwerke etc., die das Gerät erst kennenlernen muss. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Was meinst Du damit?
      Ooops, Tippfehler: "Toneburst" :-)))

      Habe beides ausprobiert, Diseqc und Toneburst.
      In beiden Fällen hatte die Kiste doch sehr oft Probleme auf 12545H zu tunen. Guckte man mit "informationen" auf den getuneten Kanal, dann schwankte die Frequenzanzeige meist so bei 125400 bis 125500 rum. Als wenn er so grob vorgetuned hätte und dann per automatischem Feintuning sich an den maximalen Pegel in der Nähe ranpirschte.
      Aber, er hat ihn dann niemals erreicht, sondern war ewig am Suchen.
      Auf dem Transponder sind so Programme wie Sat.1(SD) oder Pro7MAXX(SD), die gucken wir eh nicht. Aus historischen Gründen sind sie aber in der Senderliste drin und beim Zappen hat sich die Box da eben "aufgehangen" (nein, nicht abgestürzt, sondern nur nach Einstellung entweder Standbild oder schwarzen Bildschirm. Aber da wird Frau ja bei neugierig und beginnt zu hinterfragen...)

      Das es nun mit Unicable geht, ist ja dann wohl kein Verdienst des Tuners der VU+. Der sendet ja nun nur noch auf seiner festen, tiefen Frequenz den gewünschten Kanal an den Switch und dessen Job ist es nun, die Frequenz einzutunen und runterzutransferieren.

      Insofern beruhigt mich das nicht wirklich.

      200€ Mehrausgabe für den neuen Switch waren nun auch nicht eingeplant. (aber egal, schon der 2te FBC Tuner war eigentlich über, mit nun 16 Tunern wird die Kiste wohl nie ausgelastet werden können.)


      der Vollständigkeit halber:
      • Typ der LNBs weis ich nicht mehr, sind so ca 2 Jahre alt. Sind aber irgendwelche Markendinger mit Testurteil "sehr gut"
      • "normaler" Multischalter ist ein Brauckhauge BMS 9012 (9 In, 12 out)
      • die "neue" Kaskade ist ein DUR-line DPC-32 K, ein Allerweltsteil

      Habe den DPC-32 ganz einfach in den ersten LNB (Astra 19,2°) eingeschliffen, der zweite LNB (Astra 28,2°) geht weiter direkt zum Braukhauge Multischalter.

      Der DUR-line hat Standardprogrammierung (32 Unicable II Kanäle am Unicable Ausgang + 1 Legacy Receiver am Legacy Ausgang zum Messen und Einrichten)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mam ()

    • mam schrieb:

      Das es nun mit Unicable geht, ist ja dann wohl kein Verdienst des Tuners der VU+.
      OT
      Wenn man in diversen Foren nachguckt haben TV's & auch andere Boxen
      hier & da mit irgend einer beteiligten Komponente (z. B. Multischalter) Probleme.
      Wenn ich nicht irre gab es sogar in der Vergangenheit mal ein spezielles Update
      v. VU in Bezug auf einen (gängigen) Multischalter.
      Da bei Dir aber aktuell alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, Du sogar den Vorteil hättest
      mit 2 Wideband-LNB's & umprogrammierten MS gleichzeitig Sender von allen 8 Satebenen
      (Legasy mit 4 Antennenkabel ja nur 4 der 8 Satebenen) zu empfangen, macht es eher
      wenig Sinn in Bezug auf Dein "altes" System weiter zu diskutieren. :)
      /OT
      Edit: Natürlich wäre in Zusammenhang mit Wideband LNB's dein "alter" MS aussen vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • tja, da ist es nach einigen Wochen Ruhe wieder:
      auf ZDF und WDR ist je eine Aufnahme gestartet und auf ARD ist es schwarz. Nur Abbruch der Aufnahmen und Neustart hilft. Beide Aufnahmen lassen sich dann wieder starten und ARD hat ein Bild.
      Problem trat vorgestern mit VTI 11 und heute, nach Update auf VTI 13 ebenfalls auf.
      Werde jetzt mal, wie von mam probiert, die 2. Sat-Position deaktivieren und schauen.
      ich wollte es bisher ja nicht richtig glauben aber die so hochgepriesenen Tuner scheinen ja nun doch wirklich krank zu sein. :wall1: