Plötzlicher Ausfall aller DVB-S2 FBC-Tuner beim zappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also nur mal so als Kurzinfo: seit Unicable (>2 Monate nun) KEINERLEI Probleme aufgetreten. Zappen ohne Hänger, bis zu 8 Aufnahmen gleichzeitig gemacht (mehr würdige Sendungen liefen nie parallel) und einen schwarzen Bildschirm kenne ich auch nicht mehr.

      WB-LNBs kommen nicht in Frage, keine Lust mehr aufs Dach zu klettern, ausserdem habe ich noch auf dem PC 8 Tuner, die problemlos beide SAT Positionen bedienen können. Warum also bewegen?
    • ich verstehe jetzt zwar nicht so richtig was Du mir mit dem Wideband-Lnb und dem Dach sagen willst und ich habe auch die Möglichkeit anders verschiedene SAT-Positionen zu empfangen.
      Das Problem ist aber das die VU in einer, nämlich meiner, vollkommen normalen Konstellation nicht anständig funktioniert und auch keine Lösung in Sicht scheint.
    • Horsti 08 schrieb:

      ich verstehe jetzt zwar nicht so richtig was Du mir mit dem Wideband-Lnb und dem Dach sagen willst und ich habe auch die Möglichkeit anders verschiedene SAT-Positionen zu empfangen.
      ich Dir gar nix :)

      Ein "Radar" hier im Thread hatte mir vorgeschlagen, WB-LNBs einzubauen, aber der Sinn erschließt sich mir genausowenig wie Dir :)

      Offensichtlich haben die neuen Tuner ein Problem mit Diseq, warum sollte ich da noch mehr Geld rausschmeissen, um deren Fehler zu kaschieren?

      (und das Dach?: 12m Leiter benötigt, es ist Winter: KEINE LUST!!!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mam ()

    • alles klar, hatte ich mit dem Wideband nicht verstanden.
      Da bin ich sonst ganz Deiner Meinung. Die Tuner sind nicht Astrein. Wenns mit der einen Position klappt, bleibt es so. Trotzdem ziemlich traurig!
    • Wideband LNB's habe ich mit Sicherheit nur in Zusammenhang mit 2 Orbitpositionen
      & passend programmierten Unicable-Multischalter vorgeschlagen. ;)
      Und darüber wurde hier bei uns einiges auch positives "berichtet/geschrieben" & das nicht nur von mir. :)
      Inwiefern auch 2 Quattro & 2 Unicable-Multischalter mit einen "Combiner"
      optimal funktionieren, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Scheinen nicht sehr viele Leute hier diese Kombination in Betrieb zu haben.
      OT
      Wenn Ihr mich beim Namen nennt " @Radar " dann bekomme ich
      einen "Hinweis". So nur zufällig hier wieder mal "gelandet".
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      Trotz deaktivierter 2.
      Sat Position gleiches Problem: Tuner tot, schwarze Aufnahme.
      Nach Neustart ok. Hat zu diesem Mist noch jemand ne Idee? Tuner Konfiguration einfach, B=A
    • Hast Du Astra "schielend" oder Hotbird?
      Sicher, daß die Anschlüsse am Monoblock 100% wasserdicht sind?
      Nicht, daß da mal irgendwann Feuchtigkeit/Wasser in die Antennenkabel eingedrungen
      und die korrodiert sind. Zumal es mit den neuen Monoblock ja ca. 2 Monate
      einwandfrei lief.
      Hast irgendwas im Menue für schnellen Kanalwechsel verändert?
      Oder die Intallation v. VTI 13 hat was verändert. Könnte ja sein,
      daß da einiges auf "Default" gesetzt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar, kann leider erst jetzt antworten:
      die Anschlüsse sind absolut wasserdicht. Die sind mit Siliconschutz abgedichtet. Das ist 100%ig nicht das Problem. Ich habe so ziemlich auf allen Sendern ein SNR von 95-99.
      Das Astra LNB ist direkt ausgerichtet, nicht schielend.
      Das Problem trat erstmalig wieder vor einigen Tagen auf als noch VTI 11 installiert war.
      Schneller Kanalwechsel war und ist jetzt noch aus.
      Ich begreife das selbst nicht mehr, wochenlang kein Problem und plötzlich hintereinander weg.
      Ich versuche heute mal, ob ich das sogar reproduzieren kann. Nur eine Aufnahme über Timer starten und dann anderen Sender einschalten. Genau so ist es bisher immer passiert. 'Auch dann stehen die noch auswählbaren Sender auf hohen SNR Werten.
      Wenn ich sicher wäre das es funktioniert, würde ich auf Unicable umrüsten. Ist Leitungstechnisch machbar.
      Wenn das Problem dann bleibt, ist die Investition in den Sand gesetzt. Ich bin deshalb wirklich am überlegen ob ich komplett auf einen anderen PVR umsteige, obwohl das wegen der anderen funktionierenden Funktionen und der bisherigen Geld- und Zeit Investition schade wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horsti 08 ()

    • So, das ist reproduzierbar! Aufnahme auf WDR gestartet und auf diesem Kanal geblieben. Tuner A grün alle anderen grau, also ok
      Kanalwechsel auf ARD oder auch ZDF: Bilder schwarz SNR 0 Tuner A und B rot.
      Wenn das nicht einmal auch mit Vti 11 vorgekommen wäre würde ich auf das neue VTI tippen.
    • Da mir das doch jetzt sehr merkwürdig vorkam: Der Unterschied zum vor einigen Wochen aufgetretenen Fehlers ist hier, das die Sender nach beenden der Aufnahme sofort. ohne Neustart wieder verfügbar sind.
      Also klar, ein Tuner fällt komplett aus. Die Ursache habe ich noch nicht. Anschlüsse sind ok. Wahrscheinlich ist ein Ausgang des neuen LNB defekt.
      Melde mich und berichte.
    • Tuner A ist defekt.
      Das Teil ist von SATKING. Die habe ich gerade informiert. Ich sollte da doch das Original Image besser wieder aufspielen? Sicherungen mit Auto full backup habe ich auf NAS.
      Gibt es da noch etwas zur späteren Wiederherstellung zu beachten?
    • Hallo zusammen,

      Danke an Horst 08 da er mir in einem anderen Bereich geschrieben hat, dass es hier einen Beitrag gibt mit fast den gleichen Problemen. ich beschreibe hier mal das merkwürdige Verhalten von vor zwei Tagen.

      Das ist meine SAT Anlage: TELEVES S75QSD, TELEVES LNB SP44EN für Multi, Televes NEVO 5 in 8 ohne Netzteil, zwei Kabel (kein Unicabel).

      Es liefen bei mir zwei Aufnahmen gleichzeitig, ist ja nichts außergewöhnliches, dass man dann irgendwas anderes im live TV schauen will und kann bei der Box mit FBC Tunern und zwei Kabeln. Ich nehme gerade etwas auf RTL und SAT1 auf (HD+). Die Aufnahme auf SAT 1 HD habe ich mir aus der Filmliste geholt und angefangen zu schauen, damit ich schön die Werbung weg spulen kann. Und dann nach ca. 1, 5 Stunden wollte ich auf Pro7 HD etwas anderes schauen. Also Film beendet und zurück zum live TV, aber das Bild bleibt schwarz. Ebenso auf SIXX HD, Kabel HD, 7MAX HD und SAT1 HD selbst auch. Die SD Programme laufen alle, auch alle anderen Programme kann ich anschauen und in der Programmliste sind keine Sender ausgegraut. Wenn ich z. B. auf Kabel HD schalte, sehe ich in der Infoleiste, dass zwei Tuner in Benutzung sind und alle anderen 6 sind grau, also auch nicht rot. Als die RTL Aufnahme fertig war, konnte ich auch nicht auf die oben erwähnten Sender umschalten.

      Es liefen also keine Aufnahmen mehr, aber dennoch waren die oben erwähnten Kanäle schwarz.

      Ich habe neu gestartet, dann die CAM (gbox) neu geladen und alles lief wieder. Jetzt weiß ich nicht, ob es am Neustart oder dem neu laden der CAM gelegen hat, dass es wieder lief.

      Was jetzt allerdings, neuerdings, immer auftritt ist, dass es beim Beginn von Aufnahmen (meistens wenn zwei oder mehr Aufnahmen zeitgleich beginnen, oder eine Aufnahme läuft und eine mit Sofortaufnahme gestartet wird) insbesondere bei ARD HD, der Tagesschau und bei einigen HD+ Sendungen am Anfang für eine Sekunde Bildstörungen gibt. Klötzchenbildung. Aber nur zu Beginn der Aufnahme, im weiteren Verlauf dann nicht mehr.

      Ich wollte kein Doppelposting, aber ich glaube es ergibt Sinn, wenn ähnliche Probleme an einer Stelle gesammelt werden.

      Hat irgendwer Tipps, Anregungen außerhalb dem, was hier schon beschrieben wurde?


      Viele Grüße
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Hast du Fast Channel Change (FCC) aktiv? Falls ja, schalte es mal probeweise ab. FCC kann manchmal schwarze Bilder verursachen.
    • @Harald_C Danke für den Hinweis, das werde ich beim nächsten Ausfall probieren. Wobei ich nicht wirklich glaube, dass es daran liegt. Dieses Verhalten habe ich erst seit der VTI 13
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Vielleicht mal eine kurze Zusammenfassung:
      mit einem Inverto LNB hatte ich häufige Ausfälle wie beschrieben (Bild schwarz, nur mit Neustart zu beheben, sowie Klötzchenbildung beim Umschalten) auch bei abgeschaltetem FCC.
      Nach Austausch des Inverto LNB, welches auch im Moment noch an einem anderen Receiver problemlos läuft, keinerlei Probleme mit der VU und dem neuen LNB von Micro.
      FCC ist allerding immer noch aus. Das war alles unter VTI 11. SNR war bei beiden LNB durchgängig bei ca. 96-99
      Den Fehler der jetzt zuletzt bei mir auftrat hatte ich, fälschlicherweise wegen der ähnlichen Symtome, ebenfalls dem zu geordnet.
      Hierbei handelt sich es aber definitiv um einen defekten Tuner. Gerät ist zum Händler unterwegs.
    • Danke,
      Original Image habe ich drauf und VTI 13 gesichert.
      Ich bin am überlegen ob die ganzen beschriebenen Probleme schon auf ein "Sterben" des Tuners hingedeutet haben.
      Na, warten wir mal ab.
    • OT
      Der Händler hat Dir schon vorab einen Tunerdefekt bestätigt?
      Oder will er die Box erst mal auf einen Meßtisch "prüfen" um einen Fehler zu lokalisieren?
      Mir auch erst jetzt aufgefallen, wir sind hier im Bereich der Ultimo 4K (Wechseltuner)
      & gar nicht Solo 4K (fest eingebaute Tuner)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OT
      das ist mir auch nicht aufgefallen ich hoffe der Kopf bleibt trotzdem drann? :love:
      Natürlich will der erst prüfen.
      Allerdings beißt am Defekt keine Maus einen Faden ab. Schaltspannungen sind da, HF wird nicht verarbeitet. Mit Original-Image gleicher Fehler.
      Vom LNB alle Signale ok.
      Ich traue diesen Tunern seit Auftreten der ganzen beschriebenen Probleme ohnehin nicht mehr.
    • Ihr seit auf alle Fälle nicht die einzigen:
      Solche Probleme gibt es mit FBC Tuner oder auch Unicable.

      1. Ich hatte bis vor ein paar Wochen das Problem dass in jeder Aufnahme(auf interne Festplatte) Fehler drinnen waren. Das ist leider zum kotzen, ich war da richtig sauer und es wurde immer schlimmer. Dachte es liegt an einer Hardware von mir. Ich habe mir dann mal gesagt jetzt reichts und habe mein System neu installiert, die 2TB Festplatte neu formatiert. Seit diesem Zeitpunkt so gut wie kein Fehler mehr. Habe die Aufnahmen dann Extra alle überprüft. Einmal hatte ich einen Fehler beim start.
      Bin jetzt zufrieden damit. Möchte deswegen jetzt auch noch nicht auf VTI 13 updaten.
      Bei mir läuft jetzt Mediaportal und EPGShare mehr plugins laufen bei mir jetzt nicht drauf.

      2. Ich hatte jetzt manchmal das Problem das meine ORF-Karte nicht mehr entschlüsselt wurde, auf einmal ging es einfach nicht mehr. not found stand im Oscamlog.
      Nur ein Oscam Restart half. Ich habe jetzt beim Reader den Ident Eintrag hinzugefügt und seit dem hatte ich das Problem nicht mehr.

      3. ORF HD Regional bleibt bei mir manchmal dunkel, ist jetzt seit der neuinstallion nur mehr selten vorgekommen aber passiert manchmal. Ein Bouquet hilft davei oder eben weit wegschalten von den ORF Kanal hilft. Damit fällt der Kanal vom FCC raus und kommt neu rein.

      4. Jetzt dasr Unicable Phänomen, schaue ich z.b.: lange Mediaportal und schalte dann wieder zurück auf TV, bricht mir das ganze Unicable System zusammen. Empfang fällt auf 0%. Umschalten hin und her bringt nichts. FCC aus bringt nichts. Ich muss meine Solo4K und Solo SE V2 herunterfahren und dann wieder die Solo4K zuerst hochfahren, dann funktioniert wieder alles. Das Problem passiert sehr selten und ist auch nicht nachstellbar.

      Ich habe das ganze nie richtig gepostet weil es eh keine pauschal Lösung dafür geben wird.
      FCC schalte ich NICHT AUS !!! Das lößt auch nicht die ganzen Probleme.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()