Plötzlicher Ausfall aller DVB-S2 FBC-Tuner beim zappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok, danke @Radar. Das lässt mich hoffen, wenn ich die nächsten Tage das LNB wechsle.

      Ist es ratsam vor dem Wechsel die alten Tunereinstellungen zu löschen?
      Notfalls händisch in der Konfig?
      Ich las da mal was, wenn man was an den Tunereinstellungen verändert, nicht alle Veränderungen in die Datei settings geschrieben werden.
    • Hab selbst keinen. Glaube aber, dass es eine "Vorkonfiguration" für den UK124 im Tunerkonfigurationsmenue gibt.
      Ich würde mir mindestens die Einstellungen (wenn nicht gleich das komplette Image) der Box sichern.

      Spitzkuehler schrieb:

      nicht alle Veränderungen in die Datei settings geschrieben werden
      Kann mich irren, glaube dass das nur in Zusammenhang mit 2 FBC-Doppeltunern in einer Ultimo 4K u. U. der Fall wäre.
      Du hast ja nur einen, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok danke ein zweites mal.
      Ich werde ja sehen. Im Menü sind meiner Erinnerung nach, schon einige LNB drin zwecks Einstellung.
      So wie ich gelesen, sind wohl in der letzten Zeit in der /usr/share/enigma2/unicable.xml noch einige LNB's hinzugekommen.
      Mein neu gekauftes DUR-line UK 124 war da aber schon länger drin.
      Und zur Not habe ich noch einen zweiten angeschlossenen Receiver, um diverse Tests machen zu können, was die Ausrichtung/Optimierung der Schüssel anbelangt.

      Und klar, Backup ist alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spitzkuehler ()

    • Spitzkuehler schrieb:

      einen zweiten angeschlossenen Receiver,
      Hoffentlich unicablefähig. ;)
      Zum Ausrichten der Schüssel bietet sich ja ein Programm (Windows-Laptop) bzw. App (Smartphone) an,
      das Dir über WLan die SNR-Anzeige der VU-Box direkt an der Schüssel anzeigt.
    • Bei mir kommt das mit dem abgeschaltetem Tuner nur noch selten vor, und zwar ausschließlich wenn ich eine Weile Aufzeichnungen geschaut habe; danach ist es dann manachmal schwarz. FCC habe ich eh schon lange abgeschaltet, denn auch so schaltet die Box sehr schnell um.
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.
    • Hi,
      ich würde mit den letzten Treibern FCC noch einmal eine Chance geben. Ich hatte mit 5 Kanälen-Einstellung seitdem bisher keine Probleme und sogar den Eindruck das noch schneller geschaltet wird. Ich gehöre allerdings nicht zu den Sky- oder Aufnahme-Fans. Zu >95% schaue ich nur Free, ORF und HD+.

      ciao
    • @Radar, klar ist der Zweitreceiver unicabelfähig (Unicable1). ;)
      Aber mit app wird da nix, da er kein E2 Receiver ist, bzw. kein unterstütztes Gerät mit Hersteller-app ist.
      Eine app habe ich fürs Windows-Phone (E2 Sat Finder) und hatte damit seinerzeit die Schüssel ausgerichtet. Jene zeigt sogar die BER Werte an. Falls es denn Fehler gibt, was derzeit nicht der Fall ist.
      Die Einstellungen hatte ich noch am alten E2-Receiver gemacht, die Vu allerdings schon mal in der app ausprobiert. Ist ja das selbe vom Prinzip her.
      Von nötigen Einstellungen an der Vu mal abgesehen.

      @achim-martin, ich hatte mal gelesen, dass das Inverto Unicable/Jess-LNB "etwas mehr Strom" braucht. Kann aber auch in einem anderen Forum gewesen sein.
      Das war einer der Gründe, warum ich mir das DUR-line UK 124 holte, zumal ich mit Dur-line gute Erfahrung bisher machte. Und ob nun 24 oder 32 Frequenzen, war mir egal. Bleiben eh einige übrig.
      Vielleicht schaltet die VU ja die Stromzufuhr ab, wenn der Tuner nicht benötigt wird. Also wie typischerweise beim schauen von Festplatte oder beim streamen per Internet.
      Ich hatte auch schon FCC abgeschaltet, muss aber ehrlich zugeben, dass es mit FCC erheblich schneller beim umschalten ist. Obwohl bei mir nur 4 Tuner derzeit "werkeln". Neben dem DVB-C/T2 Dualtuner. Letzterer ist bei Frequenzwechsel doch etwas langsamer.
    • Spitzkuehler schrieb:

      schaltet die VU ja die Stromzufuhr ab, wenn der Tuner nicht benötigt wird.
      Vermutlich wird die Stromzufuhr f. d. LNB nur im Deepstandby abgeschaltet.
      Tuner können ja f. Aufnahmen bzw. Streamen (im Standby) jederzeit genutzt werden.
      In Bezug auf Stromkosten wird sich das aber nicht groß niederschlagen. Über den Daumen gepeilt ca. 3-4 Watt/Stunde.
      Die Multischalter mit ext. Stromversorgung werden da (auch im Sparmodus) mehr verbrauchen.
      Und, die Box kann ja f. Aufnahmen von alleine aus dem Deepstandby booten sofern es einen "Timer" gibt..
      Mit den Inverto-32-LNB ist die Last für die FBC-Doppeltuner halt höher als b. UK124

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar, ich hatte gerade einen Test gemacht.
      Deine oben benannte app brachte mich auf die Idee.
      Wenn ich die app öffne zeigt sie mir derzeitige Signalstärke an. Starte ich eine Film von der internen Platte, dann bricht die Anzeige ab.
      Beende ich den Film, wird die Signalanzeige in der app wieder angezeigt.
      Ergo, während des Film schauen, wird die Stromversorgung zum LNB unterbrochen und kommt erst wieder, wenn ich das Film schauen von Platte beende.
      Müsste es mal noch bei Streaming probieren, wird aber sicher das selbe sein.

      P.S.: Wenn ich im Mediaportal was schaue, ist das Signal an der app (E2 Satfinder) auch weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spitzkuehler ()

    • Gut, schreibe ich mal so: Die SNR sowie ACG Anzeige in der app, wird sofort unterbrochen, wenn ich was von Platte schaue sowie auch, wenn ich was streame.
      Verlasse ich beides, kommt sie wieder zurück. Vielleicht ist das ja der Punkt, der bei anderen usern nicht eintritt. Dass da das "Signal" nicht zurück kommt - demzufolge der Tuner "off" ist.
      Ob zusätzliche Überlastungserscheinungen, verursacht durch das LNB, ein Rolle spielen, ist schwierig zu beantworten.

      Ich muss noch was ergänzen, mit "streamen" ist/war nicht das streamen eines Kanals vom Tuner an ein angeschlossenes Gerät gemeint. Sondern Internetstreaming mittels Mediaportal oder anderes plugin - oder Streamadresse eines Senders. Direkt an der Vu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spitzkuehler ()

    • Zu diesem Thema was Neues von meiner Seite: Nachdem es doch immer wieder mit dem Inverto Unicable LNB und den FBC Tunern Probleme gab, sprich die Box zwar bootete, aber das Bild schwarz blieb und die Tuner in rot angezeigt wurden, habe ich jetzt einen Unicable 104 installieren lassen.
      Dieser hat einen Unicable Anschluss mit 4 Frequenzen und zwei herkömmliche Sat Anschlüsse, sodass ich jetzt auch meinen Fernseher und einen weiteren in einem anderen Raum anschließen kann.

      Was das schwarze Bild angeht, so habe ich tatsächlich auch hier in der letzten Woche einmal ein schwarzes Bild gehabt, also keinen Empfang. Nach dem Neubooten klappte es dann. Aber vier Wochen lang gabs keine Probleme, also das kann man verschmerzen...

      Wenn ich aber z.B. erst meinen normalen Fernsehr Anschluss nutze und danach auf die Ultimo mit den FBC Tunern schalte, dann ist es auf jeden Fall am Laufen.
      Nach wie vor habe ich das Gefühl, dass die Ultimo 4k nicht in jedem Fall zu 100% Strom liefert. Das 104er benötigt sehr wenig Energie und es liefert mir mit der Box 5 bis 7 Kanäle gleichzeitig. Das reicht normalerweise vollkommen - zudem auf dem Fernseher ja noch ein weiterer Kanal eingeschaltet werden kann. Es müsste m.E. eine Funktion geben, den LNB Kontakt manuell zu starten - ohne einen Neuboot. Oder einen Check in den Routinen einbauen, der die Stromversorgung, bzw. den Empfang kurz checkt. Ich hoffe, dass das Problem irgendwann mal komplett gelöst wird.

      Ansonsten offtopic: was die neue Funktion des nachräglichen Entschlüsselns über Nacht angeht, da kann ich den Programmierern hier nur danken!!! Endlich kann man jederzeit Sky aufnehmen und dabei sogar noch einen weiteren Sky Kanal schauen, der verschlüsselt ist. Sogar wenn erst aufgenommen wird, erscheint der zweite entschlüsselt... Wie Ihr das hinbekommen habt, keine Ahnung, aber einfach nur super!
      Vu+Ultimo4k, Inverto UnicableII LNB, Image 11, Sky, V13 Karte, Sky-Ci+Modul, (incl. HD+),EPG Refresh, 3 GB HDD, LAN und WLAN Verbindung, Logitech Harmony; TV: Samsung 55 KS8000 UHD TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von achim-martin ()

    • Bin jetzt auf dieses Thema gestoßen da ich, merkwürdigerweise erst seit wenigen Tagen, das gleiche Problem mit der solo 4k habe. Zuerst habe ich es nur beim Aufnehmen gemerkt: schwarze Aufnahme! Nachdem ich dann hin und her gezappt habe, ist irgendwann ARD , Arte also wahrscheinlich der ganze Transponder schwarz. Beheben kann man das mit viel Glück durch weiteres hin und her schalten oder letztendlich durch Neustart.
      Der Tuner A bleibt rot, kein Signal. Die Sat-Anlage mit einem Inverto Monoblock (Astra / Hotbird) ist einwandfrei ausgerichtet und arbeitet mit FS und einem Arion Receiver bisher einwandfrei. Angeschlossen sind zwei Kabel.
      Nach Abschalten von Fcc scheint es nicht mehr so häufig zu sein, tritt aber immer noch auf.
      Da das auch bei Aufnahmen auftritt ist es wirklich sehr unangenehm. Jetzt habe ich die VU endlich einigermaßen eigerichtet und dann so ein Mist. Nachdem was ich hier lese, kann das sowohl ein Tunerfehler wie auch ein Softwareproblem sein. Schade, sonst guter Receiver aber das geht gar nicht. Das Problem tritt also nicht nur bei Uni Kabel Anlagen sondern auch anderweitig auf. Merkwürdig scheint mir, das hier immer wieder Inverto LNB in diesem Zusammenhang genannt werden.
    • Ich bin nicht sicher, ob ich es schon mal geschrieben habe, also nochmal zur Sicherheit:

      Ich konnte das Problem jedes Mal zuverlässig beheben, wenn ich die Antenne vom Receiver getrennt und wieder angeschlossen habe (ebenfalls Inverto Unicalble LNB).
      Das Problem tritt bei mir häifiger auf, wenn sowohl die Ultimo4K als auch die Duo2 aktiv sind/werden.
      Ich vermute aus dem Grund auch weniger ein Problem der Tuner oder der Software sondern eher ein Problem des LNBs, der auf Spannungs/Stromänderungen sehr sensibel zu reagieren scheint.
      Es war halt (zumindest beim Kauf der Ultimo4K) der einzige Unicable 2-LNB, den HM-Sat angeboten hatte, was sich bis heute wohl auch nicht geändert hat.
    • mikisb schrieb:

      wenn ich die Antenne vom Receiver getrennt und wieder angeschlossen habe
      Eine kleine "Roßkur" f. Box & LNB
      Sollte man nur bei stromloser Box machen.

      achim-martin schrieb:

      den LNB Kontakt manuell zu starten - ohne einen Neuboot.
      Teste mal den Tuner (im Menue) deaktivieren & dann wieder aktivieren. Aber selbst wenn das klappt nicht das Gelbe v. Ei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also daran das der Inverto LNB den Fehler verursachen könnte, kann ich nicht so richtig glauben. Ich hatte mit dem Inverto, den ich seit einigen Jahren verwende, nie ein Problem. Und das mit unterschiedlichen Receivern. Zudem hängen da auch noch zwei Fernseher direkt drann, die haben keine Probleme.
      Ich glaube das kann es nicht sein. Solch ein Fehlerbild hatte ich bisher halt nur bei dem VU. Da scheint mir eher bei den FBC Tunern was faul zu sein.
    • Horsti 08 schrieb:

      Ich hatte mit dem Inverto, den ich seit einigen Jahren verwende, nie ein Problem.
      Mir war bisher nicht bewusst, dass es den Unicable-2-LNB von Inverto schon seit Jahren gibt? Ich dachte, diese Technik wäre ziemlich neu? ?(
      Zudem betrifft der Effekt bei mir auch die Duo2, und die hat ganz sicher keine FBC-Tuner drin sondern DVB-S2 bzw. DVB-S2 Dual. Und der Effekt ist mit meinem alten Inverto Quad-LNB damit nie aufgetreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikisb ()

    • mikisb schrieb:

      dass es den Unicable-2-LNB von Inverto schon seit Jahren gibt?
      Der ist ja auch relativ neu. Zudem als "Stromfresser" bekannt.
      Von Inverto gab/gibt es aber auch noch den "Kombi-LNB" mit 1 Unicable- (4 SCR-Freq.) und 1 Legacy-Anschluss.
      Oben wird ja auch noch ein Inverto Monoblock für Astra & Hotbird genannt.
      Letztendlich wird hier über unterschiedliche LNB's geschrieben.
      Vermutlich im Hintergrund auch unterschiedliche Probleme mit gleichen oder ähnlichen Fehlerbild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo allerseits

      Auch bei mir tritt das Problem jetzt immer öfters auf. Hab eine Sat Anlage mit Multischalter

      Folgende Fehler:

      Quer durch die Bank sind die Kanäle schwarz, einmal mehr einmal weniger.
      Besonders aufgefallen ist mir das KIKA HD aufeinmal nicht mehr geht , KIKA Ohne HD aber sehr wohl.
      RTL HD ist auch manchmal weg, SAT1 HD geht aber

      Hab dann auch einen Sendersuchlauf gemacht aber er findet alles, nur entschlüsselt wird nichts.
      Hoffe ihr könnt damit was anfangen bzw habt einen Lösungsvorschlag
      Danke

      Grüße
    • Alles empfangbar,

      Neoxx schrieb:

      nur entschlüsselt wird nichts.
      Sky und/oder HD+ ?
      Wär jetzt hier aber eher OT.
      Solltest eigenen Thread aufmachen.
      Hier geht es um Tunerausfälle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()