[Erledigt] N. Update auf VTI11 eingeschr Senderverhalten - Diverse Fragen zu Ansichten vom CoolTVGuide und Picons

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] N. Update auf VTI11 eingeschr Senderverhalten - Diverse Fragen zu Ansichten vom CoolTVGuide und Picons

    Ich habe hier ein Problem, welches ich vorher nicht hatte. HD+ Karte mit Ocsam 1.20 und Sky offiziel im Skymodul. Alles mit VTI11.


    Wenn ich eine Sendung aufnehme (aktuell gerade ZDF), habe ich beim Umschalten auf Sat1 die Meldung "kein verfügbarer Tuner". Das Bild bleibt schwarz - vorerst. Ich schalte dann auf RTL - es erscheint ebenfalls "kein verfügbarer Tuner". Wenn ich jetzt wieder zurück auf SAT1 schalte, läuft der Sender plötzlich. Das ist ja nicht normal.

    Das gleiche bei Sky. Ich habe gerade zum testen Cinema HD aufgenommen. Das dann alle anderen SKY-Sender nicht mehr laufen, ist klar. Aber auch beim umschalten auf ZDF bleibt der Sender schwarz. Schalte ich dann noch auf ARD um, läuft ARD. Sofort wieder zurück auf ZDF, läuft dieser dann auch wieder.

    Auch die Senderliste ist bei einer Aufnahme ganz normal. Erst wenn ich umschalte und dann nochmal in die Senderliste gehe, sind diese nur in grauer Schrift sichtbar. Irgendetwas stimmt also nicht und ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

    Meine Tunereinstellungen:
    Tuner A: gleich wie, Tuner B
    Tuner B: einfach, einzeln, Astra 19., nein

    Ich verstehe das einfach nicht, da mit VTI 9 alles ging.

    Viele Grüße, Chumbi.
  • Dein Profil ist leider leer, Du schreibst halt in der Solo² Sektion. Hoffen wir mal, dass das so richtig ist.
    Die Tunereinstellungen passen, sofern es 2 Antennenkabel für die Solo² gibt.
    Würde mal die Senderzuweisungen zum Modul entfernen und komplett neu machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Du bist hier schon richtig.
    Dein Profil ist das was unterm Avatar stehen sollte, dass rückfragen zur Box und Image aktuell sind und man da nicht rückfragen muss. Hast aber im ersten Posting alles geschrieben, was da reingehört. Den 2. Thread lösche ich noch.

    Jetzt zum Thema:
    2 SAT Kabel an der Box?
    Dem Modul Sky als Provider zugewiesen?
    Mitdenken = Freude schenken
  • mc2 schrieb:

    Hast aber im ersten Posting alles geschrieben, was da reingehört.
    Das "Kind" halt nicht bei Namen genannt. :)
    Da es immer wieder vorkommt, dass in einer falschen Rubrik gepostet wird, mein Hinweis in Bezug auf das leere Benutzerprofil. ;)

    Evt. auch mal mit "lange gelbe Taste" mal schauen wieviel freien Flashspeicher es auf der Solo² noch gibt.
    Ich würde eine Komplettsicherung v. Image erstellen und das Image per USB neu flashen.
    Vielleicht beim Update v. 9.X auf das 11.X was schief gelaufen.
  • Ich habe nun die Kabel an der Box vertauscht. Bringt auch nichts. Ich bekomme die Sender während einer Aufnahme erst nach mehrmaligen Umschalten hell. Egal, ob öffentlich rechlich oder HD oder Sky.

    Anzeige VTI-Info:

    RAM
    Belegt: 433MB
    Frei: 126 MB

    SWAP
    alle 0,0 MB
  • Hast Du die Kabel an den Tunern auch mal getauscht und getestet,wenn ja,gleiches Verhalten? Was sagt das Satfinder Plugin? Hast auch mal mit der Tunerpriorität gespielt(Einstellungen)?
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NEO660 ()

  • Ich habe jetzt nur ein Kabel am Tuner B und das dann so konfiguriert. Ich wollte schauen, ob der Tuner B defekt ist. Es kommt aber ein Bild. WEnn ich jetzt in den Easy Guide gehe, sind wieder viele Sender grau. Es erscheint dann zum Beispiel beim umschalten auf 3SAT "kein freier Tuner". Ich bin hier völlig überfordert. Den Satfinder habe ich installiert, kann ihn aber nicht finden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chumbi ()

  • Satf. unter Menü/Einstellungen/Kanalsuche.
    Du schreibst Du hast jetzt nur ein Kabel an TunerB um rauszufinden ob B defekt ist,bringst da nicht was durcheinander?
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Jetzt habe ich nochmal eine Aufnahme gestartet. Wenn ich jetzt normal zappe, gehen alle Sender! Also ist das ja kein Tunerproblem. Erst nachdem ich im Cool Easy Guide war, kann ich nicht mehr umschalten, ohne das die Meldung "kein freier Tuner" kommt.

    Wenn ich aber in der normalen Bouquetliste vom Skin bin, sind keine Sender grau hinterlegt. Dann ist alles normal. Liegt es etwa am Cool TV Guide? Ich werde jetzt die Multiquickbutton-Tasten für Cool TV nochmals löschen und neu belegen.
  • Da würde ich COOl mal deinstallieren und es zunächst mit VTI Mitteln testen.Alle Updates vom Image sind aktuell? MQB hab ich vor Ewigkeiten mal kurz getestet aber nie mehr genutzt.
    "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

    Gruß NEO660

    Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

    !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
  • Ich habe dieses Problem schon bei Solo2 gepostet. Jetzt bin aber schon weiter gekommen. Ich konnte mein Problem eingrenzen.

    Wenn ich eine Aufnahme von ARD starte und während dessen normal zappe, laufen alle Sender! Erst nachdem ich im Cool Easy Guide war, kann ich nicht mehr umschalten, ohne das die Meldung "kein freier Tuner" kommt. Es sind ganz viele Sender im Cool Easy Guide grau hinterlegt.


    Wenn ich aber in der standardmäßigen Bouquetliste bin, sind keine Sender grau hinterlegt. Dann ist alles normal. Liegt es etwa am Cool TV Guide? Neue Belegung der Tasten im MQB hat nichts bewirkt. Ich habe Cool TV Guide V7.6 drauf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chumbi ()