AmazonEcho Plugin Version 1.0R13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Echo ist furchtbar zickig bei den Device-Namen. Es gibt hier und im anderen Thread Listen mit Begriffen, die einigermaßen funktionieren.
    • Hallo!

      Ich habe eine VU+ Duo² und Echo Dot. Habe das Plugin heruntergeladen, aber stehe ziemlich auf dem Schlauch. Brauche ich noch zusätzliche Hardware? Wenn nein, was genau muss ich in dem Menü (Red Button) noch einstellen? IP der VU+ (ganz unten) ja sicherlich. Muss ich Echo Dot nicht noch die Befehle anlernen über die entsprechende App? Wäre für Hilfe sehr dankbar!
    • es wäre für alle von Vorteil wenn nicht nur der 1. Beitrag gelesen, sondern auch verstanden wird.... :whistling:
      da steht:
      Was braucht man:

      1 x Amazon Echot /Dot
      1x VU 4K Box mit aktuellem VTI Image (Stand mindestens 12.01.2016)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudgar ()

    • Das Plugin läuft auch auf der Duo2. Nicht aber die HA-Bridge. Dafür brauchst du z.B. einen Raspberry Pi, ein NAS oder ein anderes Gerät, auf dem Java läuft und du die HA-Bridge installieren kannst.
    • Irgendwie ist das ganze sehr sehr ernüchternd.
      Also das einzige was Alexa bis jetzt sauber schaltet ist RTL mit dem Begriff ErTee El.

      ProSieben, Pro Sieben, Sateins, Sat Eins usw wird leider garnicht geschalten.
      Wenn ich aber in Alexa und den Verlauf reinsehen, kann ich sehen

      Pro Sieben wurde erkannt, Sat Eins wurde erkannt.
      Also rein an der Erkennung liegt es nicht.

      Mein grösstes Problem ist aber, das ich das ganze so nicht nutzen kann, ohne Ärger mit meiner Frau zu bekommen.
      Wenn Alexa auf RTL schaltet, bin ich beim EPG Start nicht mehr in Favorieten sondern auf Alle Sender.
      Das heisst, statt 25 Sender werden Tausende angezeigt.

      Er schaltet immer auf die komplette Sender Liste.

      Ich muss dann jedesmal auf Kanalliste ( TV ) Bouquets/Sender umschalten.
    • Kopiere den befehl der bei on items steht mal auf off items und sage
      Alexa schalte sat eins aus
      Das Problem habe ich nämlich auch das er bei einigen Sendern das nur auf aus nicht auf an macht..
    • Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
      Ich habe alle Sender wieder runtergeschmissen.
      War mir zu nervig.
      Liegt nicht am Plugin, sondern an der Verständigung mit Alexa.
      Plugins wie Mediaportal starten aber problemlos.
      Bin trotzdem froh, dass ich mit dem Befehl "Fernseher Ein" meine Solo 4K, meinen AV-Receiver und meinen Smart-TV einschalten kann. (Mit Hilfe einer Fritz DECT Steckdose)

      Ansonsten steuert Alexa meine Yeelight Lampen. (Ohne HA-Bridge)
      Und sogar die Kids kommen klar...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jackal ()

    • Um Geräte sauber zu steuern, nutze ich die SmartHome Cloud Lösung everhome.de
      Diese ist Cloudbasiert und steuert alles was ich will an Geräten.


      Ich verstehe aber nicht warum es an Alexa liegt und der Verständigung.


      Wenn im HaBridge "Sat eins" steht und Alexa in der App bei Verlauf auch "Sat eins" verstanden hat,
      warum liegt es dann an Alexa ?


      Das selbe auch an Pro Sieben.
      So wie es in HA Bridge hinterlegt ist, so versteht es auch Alexa laut Verlauf.
      Trotzdem geth keine Schaltung, oder Kaum.


      Wobei mich das verstellen der Senderliste beim Aufruf mehr nervt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von projektc ()

    • Es funktioniert die Sender aufzurufen, man muss nur etwas probieren, bei mir funktioniert Prosieben als Name besser und r.t.l hilft als Schreibweise auch.
      So eine Funktion ist eben kein Coffee to Go.
      Und, we @hmmmdada schon am Anfang sagte, nicht so nuscheln :D
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Also die Idee, vor jeden Sender das Wort "Kanal" zu setzen, hat bei mir geholfen.
      Dann lasse ich Zahlen weg.
      Nehmen wir Pro7 als Beispiel.
      Habe in der Bridge folgendes eingetragen "Kanal prohsieben"(das h steht da extra, also kein Schreibfehler).
      Mit dem Kommando "Alexa, schalte Kanal Pro7 an" klappt es dann.
      Zweite Beispiel Tele5: Eintrag Bridge "Kanal tehlefuenf".
      Sprachbefehlt: "Alexa, schalte Kanal Tele5 an".

      Habe mich mit einem Lapi und offener Bridge neben Alexa gesetzt und solange ausprobiert, bis Alexa jeden Kanal sauber versteht.

      Wichtig dabei, die App von Alexa die Geräte immer nach jeder Änderung zu aktualisieren bzw. zu verwerfen und neu zu suchen.

      Mein Problem ist noch der Name der Box "Receiver". Muss mir noch was einfallen lassen.
      Alexa will mich nicht recht verstehen.
      Nuschel wohl ein wenig

      So gehts bei mir!!!
    • hgdo schrieb:

      renewimmers schrieb:

      Box IP 192.168.xxx.xx (ip der Box)
      Steht das so da oder mit der richtigen IP (192.168.178.57)?
      Was steht im Feld "Target Item", wenn du z. B. das Device "Das Erste" editierst?

      Unbenannt.JPG
      Hallo hgdo:

      In dem Feld steht natürlich die richtige IP-Nr.: 192.168.178.57

      In dem Feld "Target Item" steht:

      192.168.178.57:80/api/powerstate?newstate=0

      hmmm. ist ja komisch, dass dort der Port :80 verwendet wird. Wie kann ich das korrigieren?

      Bildschirmfoto 2017-03-24 um 14.03.46.png

      Übrigens lässt sich die Box mit dem Befehl

      http://192.168.178:81/web/powerstate?newstate=4

      perfekt schalten.

      Gruß

      Rene
    • Jetzt verzweifelt ich bald.

      renewimmers schrieb:

      Übrigens lässt sich die Box mit dem Befehl

      192.168.178:81/web/powerstate?newstate=4

      perfekt schalten.

      ich habe jetzt mal ein neues Gerät angelegt und dort die Zeile

      192.168.178:81/web/powerstate?newstate=4

      eingetragen. Wenn ich nun auf Test ON klicke schaltet sich die VU auch tatsächlich aus (Standby). Ich Ann sogar die Sender einschalten, wenn ich entsprechend die Adresse ändere ( 192.168.178:81/web/ anstatt 192.168.178:80/api.

      ABER..... NACHDEM ICH DIE GERÄTE IN DER ALEXA APP GESUCHT UND GEFUNDEN HABE, BEKOMME ICH DIE ANTWORT:

      "Der Hub, mit dem das Gerät (Boxname) verbunden ist, reagiert nicht. Bitte überprüfe Netzwerkverbindung und Stromversorgung.

      Verstehe ich überhaupt nicht. Die Geräte sind vorhanden und es lassen sich auch alle anderen Geräte, die nicht durch HA-Bridge verwaltet werden schalten.

      Bitte um Hilfe

      Rene
    • Stell doch erstmal deine Webifs richtig ein.

      Am besten entfernst du das alte Webinterface und stellst das OpenWebif auf HTTP-Port 80 ein. Dann sollte es mit 192.168.178.57:80/api klappen.
    • AmazonEcho Plugin Version 1.0R3 - jetzt auf dem VTI Feed

      OK. Habe Webinterface abgeschaltet und OpenWebif installiert und auf Port 80 eingestellt.
      Jetzt lassen sich alle gerate in der HA-Bridge schalten wenn ich auf Test klicke.
      Alexa meldet auch zurück "OK".
      Allerdings schaltet die VU nicht um.
      Habe den gleichen Text auch mal im Browser eingegeben und es funktioniert.
      Aber wie gesagt..... Alexa meldet OK, aber schaltet nicht.

      Rene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • AmazonEcho Plugin Version 1.0R3 - jetzt auf dem VTI Feed

      OK... Das Problem hat sich erledigt. Nachdem ich das alte Webinterface abgeschaltet und das neue OpenWebin aktiviert habe, funktionieren allen Schaltungen.

      Eine Frage habe ich noch.......
      Über Nacht schalten sich alle Geräte - die durch die HA-Bridge verwaltet werden - auf inaktiv. Liegt vermutlich daran, dass die VU-Box über Nacht in den Standby geht (Ich bringe sie nicht in den Deep Standby und schalte sie auch nicht aus).

      Wie kann man das verhindern, bzw. gibt es eine Einstellung die das verhindert?

      Gruß

      Rene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hmmmdada schrieb:

      hier gehts mit der neuen Version und bei Thronis wohl auch... das Plugin an sich läuft...
      macht eure HA Bridge mal leer, also Sender, Plugins und Co die sich da rumtreiben mal rausschmeissen

      achso und ansonsten:



      Den OpenWebif Skill wirst du vermutlich nicht benötigen :D