Neuer VU+ Receiver, Bitte um Hilfe bei Ersteinrichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer VU+ Receiver, Bitte um Hilfe bei Ersteinrichtung

      Hallo Forumsteilnehmer!

      mein bisheriger Haupt-Sat-Receiver (Dreambox DM8000 mit 4 DVB-S2 Tunern) ist jetzt nach vielen Jahren abgeraucht :cursing: und ich brauche einen neuen Firstclassreceiver.
      Nach langem Überlegen habe ich mich für den VU+ Ultimo 4K entschieden und einen solchen mit 2 DVB-S2 FBC Twin Tunern (4 Kabel vom Twin-LNB mit jeweils Astra 19,2 und Hotbird) und 3 TByte HDD bestellt.
      Da ich mich noch gut an die Unsicherheit beim Einrichten der Dreambox (Imagewahl, Plugins, WebIF, Computerprogramme zur Favoritenbearbeitung und zur Fernsteuerung - wie DCC -, Aufnahmesteuerung über den TV-Browser …) erinnern kann, will ich diesmal etwas mehr erfolgsorientiert vorgehen.
      Meine Zeit ist sehr beschränkt, weshalb ich nicht für jedes einzelne Progrämmchen stundenlang im Internet recherchieren kann.
      Ich weiß, daß viele Forumsteilnehmer Bequemlichkeitsfanatiker wie mich nicht leiden können und nicht bereit sind, mir irgendwelche Informationen zukommen zu lassen. Die können sich ja einfach raushalten!
      Meine Fragen:
      Welches Image empfehlt Ihr?
      Welches WebIF ist wirklich gut?
      Welche Einstellungen im DCC gelten für die VU+ Ultimo 4K (z.B. welche Pfade für die Satelliten, für die Bouquets, für die Plugins, welche Portadresse, FTP Typ)?
      Ist VU Control Center genausogut?
      Wie lege ich die Aufnahmepfade an (ich verwendete in der Dreambox z.B. /media/hdd/movie/TV/Action, /media/hdd/movie/TV/Musik; /media/hdd/movie/TV/Natur, /media/hdd/movie/Radio/P, /media/hdd/movie/Radio/K …)?
      Wie kann ich mein NAS-Laufwerk (QNAP) als Aufnahmepfad anlegen?
      Welche Einstellung ist für die VU+ im TV-Browser zu wählen?
      Kann Gemini GP3 installiert werden?
      hoeglmeier

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
    • hoeglmeier schrieb:

      einen solchen mit 2 DVB-S2 FBC Twin Tunern
      Da gibt es nur 2 Antennenanschlüsse für 2 Satebenen.
      Entweder zusätzlich noch einen FBC-Tuner (dann insgesamt 16 Tuner)
      oder einen zusätzichen "normalen" Sat-Doppeltuner (wären 10 Tuner).
      Astra & Hotbird wären 2 x 4 = 8 Satebenen.
      Was man braucht hängt primä v. Aufnahme-/Streamverhalten bei Dir zu Hause ab.
      Twin LNB's ohne Diseqc-Schalter?
      Wegen der 4 Antennenkabel. Mit Diseqc-Schalter wären es zur Box dann ja nur 2 Antennenkabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich bin auch von DreamBoxen auf Vu+ umgestiegen.
      Deine Fragen sind doch schon von selbst beantwortet.
      Nimm das VTI Image von hier. Alle Einstellungen im DCC sind identisch wie bei der Dream.
      GP3 geht nicht.
      Lass doch die Box einfach erst mal kommen, mach VTI drauf und schau Dir das Ergebnis an.
      Solltest Du dann noch eine Frage haben, kannst Du das gern tun.

      Gruß radiouwe
    • nur um etwas zu entwirren (und sorry für die Erbsenzählerei): @Radar hat sich meiner Meinung nach verlesen - bestellt sind 4 Anschlüsse => 16 Tuner mit max. 4 Ebenen ("2 DVB-S2 FBC Twin Tuner").

      Ich würde fast wetten, daß sich dein neues Baby mit der Kenntniss über die alte Box fast von alleine ernrichtet.
      1.) VTI 11
      2.) OpenWebif (ist vorinstalliert)
      3.) bei mir konnte ich im DCC alles wie in der Voreinstellung lassen. Ausser Passwort: Da musste ich seltsamerweise einbeliebiges eintagen obwohl leer.
      4.) VU Control Center? Kann man das essen? ;)
      5.) Pfade nennen sich Lesezeichen oder Bookmark. Lesezeichen/Bookmark erstellen – Vu+ WIKI
      6.) Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI . Ich musste bei CIFS an QNAP als zusätzliche Option sec=ntlm angeben, sonst werde ich als guest verbunden.

      7+8.) TV-Browser + Gemini: keine Ahnung
      Konfig

      Solo SE V2 und Uno 4k jeweils ohne Festplatte mit 2 Sat-Eingängen an Astra 19.2
      VTI 13.0.x Standardinstallation mit folgenden Änderungen:
      + KravenFHD
      + Picons Transparent.Stefanbenno06.220.132.19
      - Blindscan
      - Renotecontrolcode
      + AutoTimer
      + EPGRefresh
      + EMC
      + CoolTVGuide
      + Multiquickbutton
      + Verkehrsinfo
      - automount.xml
      + auto.network ( STB -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.33:/STB )
      + ln -s /media/net/autofs/STB /media/hdd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harvey56 ()

    • Ein FBC-TwinTuner hat 2 Satantennenanschlüsse, 2 davon natürlich 4. :D
      Ich würde mir aber trotzdem in Bezug 2 Twin-LNB's Gedanen machen wollen.
      Sicher, bei 2 FBC-Sat-Doppeltuner einer f. Astra & einer für Hotbird möglich.
      Müsste halt die Konfiguration dann entsprechend angepasst werden.
      Mit nur einen FBC-Doppeltuner wüde ich halt Diseqc-Schalter verbauen wollen.
      Schauen wir mal ob tatsächlich 2 Stck. FBC-Doppeltuner bestellt wurden

      hoeglmeier schrieb:

      VU+ Ultimo 4K entschieden und einen solchen mit 2 DVB-S2 FBC Twin Tunern

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für die sachlichen Antworten :) !

      Ich bin 65 Jahre alt und seit den Frühzeiten des Internets im Netz aktiv. Früher war das Usenet als „Hilfezentrum“ nützlich. Das ist inzwischen gestorben. Jetzt gibt es eine Unzahl von Foren. Bei einigen Foren wird man eher unhöflich abgefertigt. Hier scheint das deutlich besser zu sein. Vielen Dank erstmal hierfür!

      @Radar
      Ich habe eine SAT-Schüssel (120 cm mit zwei LNBs auf Astra und Hotbird, Umschaltung durch DiSeqC) mit insgesamt 16 Leitungen im Haus. 4 davon wurden bisher für die bisherige Dreambox DM8000 (also für deren 4 DVB-S2-Tuner) verwendet.Ich nehme also an, daß ich diese vier Leitungen auch für die beiden DVB-S2 FBC Twin Tuner brauchen kann.

      @radiouwe
      Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Warum geht eigentlich GP3 nicht?

      @Harvey56
      Auch das hilft mir weiter. VU Control Center ist ein Alternativprogramm zum DCC, scheint mir aber nicht so ausgereift zu sein und wird wohl auch nicht mehr weiterentwickelt.Der TV-Browser ist ein hervorragendes Programm zur übersichtlichen Darstellung der TV-Programme (also eine elektronische Programmzeitschrift). Es ist hier möglich, Filme über die Aufnahmesteuerung zu markieren und in bestimmte Receiver als Timer zu übernehmen. Bei der Dreambox ging das problemlos. Bei der VU+ muß ich das erstmal ausprobieren.
      hoeglmeier

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @hoeglmeier

      Zunächst mal: :welcome7:


      Das Board hat eine Zitatfunktion und ich bitte dich, die zukünftig zu verwenden, weil man dann deutlicher zwischen Zitat und eigenem Text unterscheiden kann. Außerdem wird dabei automatisch zum zitierten Beitrag verlinkt.

      Es ist auch nicht nötig, alle Beiträge, auf die du antwortest, komplett zu zitieren. Ein Zitat der Passage, auf die sich deine Antwort bezieht, reicht völlig aus.
      Ich habe deinen Beitrag überarbeitet und denke, dass er in der jetzigen Version übersichtlicher und trotzdem verständlich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hoeglmeier schrieb:

      mit insgesamt 16 Leitungen im Haus.
      in Post 1 hab ich halt Twin-LNB gelesen. Da hätte halt jeder LNB nur 2 Anschlüsse. ;)
      Mit 16 Leitungen scheint die Anlage doch etwas anders zu sein wie von mir vermutet.
      Wenn aber alle 4 Antennenkabel Astra&Hotbird übertragen können, passt das mit 2 FBC-Doppeltunern. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo hgdo,

      hgdo schrieb:


      Das Board hat eine Zitatfunktion und ich bitte dich, die zukünftig zu verwenden, weil man dann deutlicher zwischen Zitat und eigenem Text unterscheiden kann. Außerdem wird dabei automatisch zum zitierten Beitrag verlinkt.
      ...
      Ich habe deinen Beitrag überarbeitet und denke, dass er in der jetzigen Version übersichtlicher und trotzdem verständlich ist.

      ich danke Dir für die Mühe!
      hoeglmeier

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
    • Guten Abend Ihr Helfer!

      Ich habe die VU+ Ultimo 4K vorgestern erhalten und gleich mit VTI 11.0.1 geflasht und einige Erweiterungen (z.B. lcd4linux) installiert. Zugang per DCC und dreamboxEDIT nach Anpassung der Zugangsdaten problemlos.
      Bei dreamboxEDIT dürfen übrigens die Settings und die Picons nicht im Programmverzeichnis gespeichert werden!
      Das OpenWebIF ist Spitze. Die Einstellung des lcd4linux ist mir noch nicht ganz klar; bin hier noch am probieren.
      Die 4 Sat-Leitungen (von Twin-LNB über einen Multischalter mit 16 Ausgängen und DiSEqC) münden an den beiden DVB-S2 FBB Doppeltunern. Die vier Tuner (A, B, I und J) werden auf die jeweils gleiche Weise (einfach mit den Satelliten Astra 19.2 und Hotbird 13.0) eingestellt. Probeweise habe ich mal 10 Sendungen (über den TV-Browser eingegeben) im gleichen Zeitraum aufgenommen. Völlig problemlos.
      Zugriff vom iPad mit der VU+ App sehr leicht. Meine Universalfernbedienung (Logitech Harmony) hat sich auch für die VU+ leicht einrichten lassen, da der Befehlssatz bei Logitech schon abrufbar war.
      Bis jetzt bin ich restlos begeistert.
      Der beste Receiver, den ich bislang hatte.
      hoeglmeier

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
    • Wegen des Displ.und dessen einrichtung kannst Dich mal Da etwas einlesen oder Fragen stellen :thumbup:
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup: