Solo4K ist tot und lässt sich nicht mehr flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4K ist tot und lässt sich nicht mehr flashen

      Hallo,

      die Möglichkeit seriell zu flashen gibt es ja bei der Solo4K nicht mehr. Besteht die Möglichkeit die Box irgendwie wieder zum leben zu erwecken bzw. zurück zu setzen? So mit Jumper zu brücken oder ähnliches?

      Auslöser:
      Das Flashen des Bootlogos ging schief, die Box startet gar nicht mehr, es erscheint nur das Solo4K Logo im VFD und das war es.

      Effekt:
      Keine Ausgabe auf HDMI, kein Netzwerk, kein erkennbares weiteres Lebenszeichen.
      Ein Neuflashen geht auch nicht (also keine Abfrage ob geflasht werden soll, ich vermute das die Box gar nicht erst bis dahin kommt), kein Unterschied ob der Stick dran hängt oder nicht.
      Es passiert einfach nichts, nach dem starten ein kurzes flackern der LED (links) dann kommt im VFD das Solo4K und das war es dann.

      Probiert und berücksichtigt:
      - Ich habe 3 Sticks probiert (die in der Vergangenheit alle zum flashen von VU+ problemlos genutzt wurden > Hab sogar mit HP Disktool und h2format nochmal neu formatiert).
      - Ja, die Verzeichnisse auf dem Stick sind so wie sie gehören.
      - Box über Nacht vom Stromnetz nehmen ändert auch nichts.
      - Anschalten mit gedrückter Power Taste hat nichts gebracht (auch das drücken der Power Taste nach einigen Sekunden nach dem anschalten nicht).
      - Alle USB-Ports sind frei, HDD ist nicht eingebaut.
      - Hab aus lauter Verzweiflung sogar versucht von einem der hinteren USB-Ports zu flashen und habe es auch mal mit dem Original-Image probiert.

      Ich habe "nur" den IP-Bereich 192.168.0.1 bis 192.168.254.254 mit dem IP-Scanner geprüft. Hat die Box ggf. eine Standard-IP aus einem anderen Bereich für den Fall das alles veroren geht? DHCP gibt es in meinem Netz auch aber da gab es keine Anfrage von der Box > ist ja auch auf feste IP eingestellt).

      Es muss doch IMHO irgendwie möglich sein das BIOS zurück zu setzen. Oder muss die eingeschickt werden?

      Schon mal Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus!
    • Wenn sich auch das original Image nicht mehr per USB (mehreren untersch. Sticks
      und unter Berücksichtigung dass es genau nach der Anleitung versucht wurde) flashen lässt,
      dann wirst die Box zum Händler schicken müssen.
      Zugriff auf das BIOS bzw. Bootloader gibt es keinen.
      Bei der vorbereitung des Sticks sollte speziell das rot geschriebene
      beachtet werden. U. A. WinRar oder WinZip verwenden und nicht den
      windowsinternen Packer. Den Entpacker die Ordner/Verzeichnisse
      mit den darain enhaltenen Dateien auf den Stick direkt erstellen lassen
      und nicht von der Festplatte kopieren.
      Probier mal das älteste Image für die Solo 4K von hier Vu+ Update

      Hosh schrieb:

      Das Flashen des Bootlogos ging schief,
      Ohne es genau zu wissen, werden da nicht einfach Dateien auf der Box ersetzt und nichts geflasht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke :)
      Ist nicht das erste Mal das ich eine VU+ oder die Solo4K flashe aber ich bin für jeden Tip dankbar :)
      Ich nutze 7zip aber bisher habe ich die Dateien immer von der Platte kopiert, werde es jetzt mal mit dem ältesten Image direkt auf die Sticks entpacken. Ich bezweifle aber das dies einen Unterschied macht (bei korrekter Ordnerstruktur und Namen).

      Das erste Bootlogo und das VFD Logo müssen geflasht werden, die anderen nicht. Aber selbst wenn das Flashen des ersten Bootlogos nicht korrekt durchgelaufen ist oder die Datei beschädigt ist, dürfte das ja nicht den Bootvorgang komplett lahmlegen. Shit happens... Werde noch mal einen vierten Stick versuchen.

      Weisst Du wie der Händler/Importeur das dann fixt?
    • Hallo - habe mich mit der gleichen Sache rumgeschlagen.
      Dann habe ich den USB Stick direkt an der vu formatieren lassen (format for USB flash media); danach das zip Image DIREKT auf diesen USB Stick (vom Mac aus) entpacken lassen:

      Also
      Unzip starten - extract TO:

      Dann den USB Stick suchen - und - extract here....

      Und ? Ich bin zufrieden.

      Ach so:

      Habe den USB Stick auch mal von untitled in "1" umbenannt, da es ja sein könnte, dass die vu den schon vorher irgendwo "reingeschrieben" hat .

      Hoffe, das hilft auch anderen...